Wie lange dauerten eure VGs?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu, ich bin mal neugierig =)
Sagt mal, wie lange dauerten im Schnitt etwa eure Vergesellschaftungen? Ging es ratzfatz oder war es doch eher eine Nervensache von mehreren Wochen?

Bei mir war´s nämlich bisher immer so, dass es entweder ganz scnell über die Bühne ging, oder sich wie Kaugummi hinzog, weil jemand echt doof war/ist.
Diese langen Vergesellschaftungen brachten auch nie wirklich eine harmonische Gruppe zu Tage.*seufz*

Wie ist´s bei euch?
Wie lange?
Wie kompliziert?
Gab´s trotz schwieriger VG später auch eine harmonische Gruppe?

EDIT: Man, ne Umfrage wär hier ja nun toll; aber ich habe leider keine Ahnung davon...?(

maximal einen Tag:D
wenn sie sich nach einem Tag noch nicht mögen, dann lasse ich es, weil ich will die Tiere nicht unnötig quälen.
edit: was nicht heißt, dass alle Tiere nach nem Tag nen komplett eingerichteten Käfig bekommen

Hast du nach einem Tag auch schon alle Einrichtug und so komplett???

man schaue auf mein Edit:D

und wieder edit:
Diese langen Vergesellschaftungen brachten auch nie wirklich eine harmonische Gruppe zu Tage
siehste, genau deswegen mach ichs nur noch, wenns schnell geht

Es ist unterschiedlich.
Da ich ja zumeist mit Kastraten/Böcken bzw. sonstigen Problemmausels zu tun habe nehme ich mir viel Zeit dazu.

Von der Kennenlernphase bis dann die Behausung vollständig eingerichtet ist können schon einmal 2 Wochen ins Land ziehen.
Einen Schritt zu schnell getan und die VG kann kippen.

Bei Mädels/Mädels bzw. Mädels/Kastraten VG. Gehts natürlich bedeutend schneller.
Wenn sich nicht gerade eine üble Zicke bei befindet, ist der ganze Abwasch in 2-3 Tagen erledigt.

Ob es trotz schwieriger VG ne harmonische Gruppe gab?

Mmh, wenn eine richtige Antiphatie herrscht ist nichts zu machen.
Das merkt man in den meisten Fällen in der Kennenlernphase, da sollte man dann die Tiere nicht quälen und sie entsprechend trennen.

Grüße,
Jani

das Längste, was ich mal hatte, war die Vergesellschaftung mit meiner gemischten Gruppe an FMmädels + Kastraten, und den 5 VZMmädels,...die sassen fast 2 Tage in der Badewanne...dann noch in der Duna, für 1 Tag..da haben sie dann gekuschelt, dann durften sie in den Schrank umziehen...mit minimaler Einrichtung, ...

ich halt das Glück, dass ich keine "Zicken" habe
:D

Hmm meine Böckchen mit Kastrat VG ging recht schnell... ich glaub nach 5 Tagen waren die schon fast komplett eingerichtet... leider fangen die jungen Böcke untereinander langsam an sich anzuzicken... aber bis dahin war diese Gruppe seeehr harmonisch... und Freddy Kastrat haben sie immer noch alle sehr lieb. Naja so wie er sie bemuttert... *Herz*
LG Pomm

Bei uns ging´s bis jetzt auch immer relativ zügig: 1-2 Stunden auf dem Tisch, dann in eine Ebene des Käfigs, evtl. am nächsten Tag schon ein Spielzeug dazu, spätestens am 3. Tag die zweite Ebene... Bisher hatten wir immer Glück und die Mäuschen waren sehr friedlich. Einmal haben wir sogar am selben Abend noch die zweite Ebene freigegeben, weil die Mäuse auf einer Ebene ohne Einrichtung echt bekloppt wurden und allesamt nur noch am Gitter hingen. Kaum hatten sie die zweite Ebene, waren sie mit Erkunden beschäftigt - und haben später trotzdem zusammen in einem Pappkartonhaus gekuschelt...
Derzeit vergesellschaften wir ja unsere beiden Mädelstruppen.
Die waren auf dem Tisch auch schon friedlich, kamen dann in eine Etage des Käfigs - dort gab´s kurz Jagereien, aber nur, weil die "Großen" aus dem Tierheim an den "Kleinen" schnuppern wollten und diese das nicht gewöhnt waren... Dann haben sie bunt gemischt im Heu gekuschelt und geschlafen (diesmal gab´s kein Haus...) Auch eine zweite Nacht haben sie noch auf dieser Ebene verbracht, und gestern Abend haben sie dann eine weitere Ebene dazubekommen, nachdem sie schon sämtliches Holz in Reichweite angefressen hatten, um selbst einen Zugang zur nächsten Ebene freizunagen... Nach wie vor ist es total friedlich, und ich bin ganz begeistert... Wahrscheinlich gibt´s dann morgen schon die dritte Ebene dazu - oder erstmal ein bisschen Spielzeug, mal sehen...
LG, sevenofnine

Bei mir dauert das, bis der Käfig wieder komplett eingerichtet ist, meist so 8 bis 10 Tage, kommt eben stark auf die tiere an...

meine mädels VG (3+2) gibt ziemlich schnell!
... verdächtig schnell...
4tage oder so hats gedauert, bis sie in der ganzen voli rumtollen durften! sehr harmonisch :D

Meine ist noch nicht fertig, aber nur weil ich extra langsam vorgehe. ist ja die erste VG für mich.

ich hab sie samstag(17.2.) nachmittag in die wanne gepackt, samstag abend in die transportbox, sonntag mittag ins aquarium(50x30) und montag auf die erste etage vom schrank(80x50).
bis zu dem zeitpunkt gabs keinerlei zickereien. die meisten haben sich kurz nach dem zusammensetzen in der wanne gegenseitig geputzt.
Dienstag morgen gabs dann wildes gepiepse aus dem schrank, aber anscheinend roch da die schwarze gut, der kastrat hat sie auf jeden fall die ganze zeit gep***. da das heute morgen wieder war, gehe ich mal davon aus, dass das zyklusbedingt ist *Vogelzeig*
ansonsten haben sie seit gestern abend die zweite etage, betreten sie aber nicht. es traut sich keine maus die rampen runter, obwohl 4 der 8 Mäuse solche rampen kennen *Vogelzeig*

Back
Top Bottom