Wie lange Futter einfrieren

Mistmaus

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hatte bislang noch nie Probleme mit Viechzeug im Futter, aber da es neulich in nem Schränkchen gewuselt hat, will ich das Futter lieber mal einfrieren, dass da nix kommt.

Wie lange soll ich es denn in der Tiefkühltruhe lassen?
Danach dann wieder raus, oder immer nur das auftauen, was ich gerade benötige?

Gruß,
Mistmaus

Hallo,

ich friere das Futter komplett mind. 2 Tage ein, auch Hirsekolben, um mir keine Lebensmittelmotten einzuschleppen. Den Mäusen selbst schaden die zwar nicht, aber ich finde es nicht so appetitlich, wenn sie in meinem Müsli oder in meinem Tee leben. Urgs... ;-)

Nach dem Einfrieren nehme ich das Futter komplett wieder raus und fülle es in meine Futterboxen um.

In der Vergangenheit habe ich schon sowohl Motten als auch kleine schwarze Käfer im Futter mitgekauft *umkipp*, deswegen wandert das Futter insgesamt sofort nach dem Kauf bzw. wenn das Paket ankommt (ich bestelle vieles im Internet) ins Gefrierfach. Stark befallenes Futter sollte aber weggeschmissen werden (und man kann sich beim Händler beschweren).

Okay, super. Ich habe hgestern erst mal alles in die Truhe gepackt (auch Nistmaterial). Sicher ist sicher.
Dann bleibt es da bis morgen und dann kommt der REst rein.

Welche Futterboxen nimmst Du da? Hab zwar viel Tupper, das ist aber alles zu klein

Öhm, keine Ahnung, von welcher Firma meine große Futterbox ist. *grübel* Grundsätzlich ist es ein Teil, das zum Einfrieren geeignet war... war aber glaube ich kein Tupper. Irgendein Konkurrenzprodukt... :D Passen 10 l rein. Ich hatte es mal in einem Set aus mehreren Boxen günstig gekauft.
Ansonsten bieten sich zB Futtereimer an, in einen Eimer gehen ja auch ca. 12 l rein. =)
Dann habe ich noch viele kleinere Gläser mit Schraubverschluß von Ikea (Küchenabteilung), in denen Einzelkomponenten sind, zB Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Babybrei, getrocknete Kräuter und Gemüse... halt alles, was nicht "Normalfutter" ist oder nicht permanent im Normalfutter enthalten. Mein Futter enthält fast gar keine Sonnenblumenkerne, die füttere ich extra.

Ja, Streu, Heu und Stroh friere ich auch für mind. 2 Tage ein. =)

Hi Vindo,

vielen Dank für die Infos. Habe gerade mal gekramt, hab auch noch 2 so Gläser mit Schraubverschluss. Morgen mach ich mich mal ans Umfüllen.

Liebe Grüße,
Mistmaus

Ich misch mich mal kurz dazwischen *heilig*

OT
WAs mach ich denn,wenn ich nur einen Gefrierschrank hab wo ich selbst mit kräftigen stopfen Heu und Streu definitiv nicht rein krieg?
OT Danke

liebe Grüße
elec

OT:

Einen großen Gefrierschrank kaufen *grübel**bätsch*
Ich kann auch nichts einfrieren, muss auf Risiko bleiben, blöd ;-(

Bei mir kann ich auch definitiv nichts einfrieren.... hatte bis jetzt aber nur 1x milben in meiner fast 3jährigen mäuselaufzeit *aufholzklopf*

hej...

ich habe auch nur ein großes Eisfach (groß genug für zwei Ballen Späne und etwas klein-kram) ... als bei Angelus die Milben eingeschleppt worden sind und ich vorher noch Tiere von ihr bekommen habe, habe ich das meiste zu meinen Eltern gebracht zum Einfrieren .. die haben große Schränke ...

grüße
nina

Ich muss dann wohl kleiner portionieren und ab ins Eisfach.Kann man Heu eigentlich auch in den Ofen tun?Ich wette das killt die Krabbelviecher noch schneller.Hat jemand zufällig Erfahrungen wie lang und wie heiß ich das machen kann ohne meine Küche in Brand zu setzen?

liebe Grüße
elec

Futter einfrieren finde ich eine klasse Idee, damit man sich keine ungewollten kleinen Gäste holt, aber wie macht ihr das mit dem Auftauen? *grübel*
Einfach raus aus dem Gefrierfach und auftauen lassen?

Heu würde ich nicht ins Backrohr geben. Das verbrennt doch. oder?

Mit Heu im Backrohr habe ich bislang keine Erfahrung, lediglich mit Holzspielsachen.
Bei Heu ist mir das Einfrieren symphatischer.

Zwecks dem Auftauen, genau, einfach raus damit und locker nebeneinander hinstellen.

Grüße,
Jani

Ich schmeiß mein Heu immer (in Stoffbeuteln) in die Mikrowelle... 3-5 Minuten auf voller Stufe. Also so das es richtig heiß ist. Ist zwar vermutlich scheiße wegen Vitaminen und so aber ..... Die TA hat mir damals gesagt wenn ich noch Futter brauch bis nach de4m entmilben dann soll ich das doch in die MIkro werfen, das killt auch alles. Also geh ich davon aus das das was ich mit dem Heu mache OK sein sollte. Mußt halt drauf aufpassen. Und es wird noch staubiger als es ohnehin schon ist...

Ok danke.Wär jetzt mit Ofen bzw.Mikrowelle dann eher die Ausnahme für den Fall der Fälle.Meins steckt jetzt auch in kleine Beutel verteilt im Kühlfach :D

Wir haben in unserem Garten einen Haufen Quarzsand. Es sind ein paar große Steine drinnen, aber die habe ich rausgesiebt. Reicht das, wenn ich den Sand nur in der Microwelle erhitze, oder sollte ich ihn auch noch waschen, backen,...? (ps: er ist nicht schmutzig oder so) *grübel*

Mikrowelle und Backofen bringts ja nicht, eines von beidem brauchts aber schon =)
Ich weiss nicht wie gut man Sand waschen kann... Gibt das nicht einfach Matsch der trocknet, deswegen aber nicht unbedingt sauberer ist? Müsstest halt ausprobieren ;-)

Back
Top Bottom