Wie lange kann ich das noch verantworten :(

Die Ente :)

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen liebe Foris!

Das ist das erste Thema, das ich hier bei euch erstelle, leider ist der Anlass nicht ganz so schön*traurig*

Eine meiner Süßen ist leider ein Tumormäuschen...
Den Tumor hat sie im Vergleich zu den anderen schon recht lange, er ist zum Glück nur langsam gewachsen.
Ende Dezember hatte ich bei ihr einen kleinen Knubbel an der Seite entdeckt, nun erstreckt sich der "Knubbel" ums ganze Vorderbeinchen und über den vorderen Bauch.
Unten ist die Haut auch schon total aufgerieben, habe deshalb regelmäßig etwas Bepanten draufgeschmiert.
Sie humpelt nun auch ein bisschen, mir ist es gerade richtig aufgefallen, weil sie von der Ebene gefallen ist*Angst*
Zum Glück nicht so tief, aber ich hab mich total erschreckt*traurig*

Aber sie ist so neugierig und wuselig wie immer, frisst, trinkt, tobt und kuschelt mit den anderen als ob nichts währe...Sie sieht auch super fit aus...

Hier gibt es sicher schon haufenweise dieser Themen, aber ich würde gerne einfach eure Meinung dazu hören, wie ihr in meinem Fall handeln würdet.

Ich weiß, dass ich mit ihr die nächsten Tage mal zum Tierarzt gehen muss, um ihr beim Einschlafen helfen zu lassen, aber wie lange kann/darf/sollte ich noch warten? Sollte ich gleich morgen mit ihr gehen, obwohl sie noch so viel Leben versprüht?
Bei ihr fällt mir die Entscheidung so unglaublich schwer.

Ich bin einfach nur ratlos*traurig* Ich will nämlich nur das Beste für meine Schützlinge

Ganz liebe Grüße! Und danke euch fürs lesen!

Diese Entscheidung ist leider extrem schwierig. Im Prinzip kann man da nur versuchen,sich in die Situation des Tiers hinein zu versetzen und zu erkennen, ob sie leiden muss oder nicht. Dazu muss man das Tier gut kennen und gut beobachten. Beides kannst allerdings nur du selber tun, da können hier leider wir nicht allzu viel empfehlen.

Versuch, so objektiv wie nur irgend möglich zu erkennen, ob sei sich quälen muss, oder ob sie mit den aktuellen Einschränkungen einigermaßen klar kommt.
Im Zweifelsfalle sollte man allerdings in einer Situation, wo es eigentlich nicht mehr darum geht, ob sondern wann eingeschläfert werden muss, lieber auch nicht zu lange warten, bis die Einschränkung und ggf. Schmerzen des Tieres so groß werden, dass man's deutlich sehen kann.

Verwöhn die Kleine jetzt noch, so gut es irgendwie geht - und lass sie gehen, bevor es zu spät ist.

Alles Gute der Kleinen!

Danke für deine Antwort, das hat mir schon sehr geholfen!

Ich weiß, dass ich das eigentlich nur einschätzen kann, weil ich die Süße ja auch schon ein Jahr kenne. Aber bei ihr fällt es mir richtig schwer....

Ich glaube schon, dass sie Schmerzen hat. Immerhin ist an ihrem Bauch die Haut ziemlich aufgerieben. Und sie humpelt richtig dolle, weil sie das vordere Bein nicht belasten will.

Ich stehe da so im Konflikt, weil eben genau diese Dinge für ein nicht mehr so tolles Leben für ein Mäuschen sprechen, aber sie keine Verhaltensänderung zeigt und doch so gesund aussieht.

Danke dir für deine Meinung!

Hey,

ich würde dir empfehlen die Maus bald gehen zu lassen, auch wenn ich sie nicht vor mir habe. Das was du dort beschreibst klingt bereits nach starken Einschränkungen. Wenn die Maus ihr Bein nicht mehr belastet, muss sie dort Schmerzen haben. Davon kannst du sie befreien. Aufgescheuerte Haut ist auch sehr schmerzhaft...

Danke dir, dass du mir schreibst!
Das ist genau das, was mein Kopf mir auch sagt, schwer ist es wie gesagt für mich nur, weil sie noch so fit ist. Das muss ja aber nichts heißen, da Mäuse ihre Leiden auch gut verstecken können

Ich glaub auch, es ist bald soweit*traurig* Ich werde sie heute noch gut beobachten, jenachdem geh ich vielleicht schon morgen mit ihr zum Tierarzt.

Huhu Die Ente,

so ein Tumor ist immer was Blödes.

Du hast recht, es ist fieß wenn ein so lebensfrohes Tier sterben muss.*seufz*
Ich hatte auch so eine Maus, mit dickem Tumor den sie scheinbar mühelos bis in die höchsten Kletterzweige mitgeschleppt hat. 

Aber Mäuse können ihre Leiden gut verstecken.
Wenn sie schon humpelt und die Haut spröde ist... meinst Du nicht, dass es nun Zeit ist?
So ein Sturz kann ja auch nochmal nach hinten losgehen oder die Haut aufreißen.
Ich habe Plätzchen (so hieß meine Tumormaus) damals gehen lassen, als der Tumor schon rund 1/5 der Maus ausgemacht hat.
Haut und Fell darüber war noch komplett ok und keine Behinderung zu erkennen.
Sogar beim TA hat sie noch mit ihren Freunden neugierig herumgeturnt und Leckerchen verdrückt *Herz*
Du kannst ihr noch ein paar schöne Momente machen, aber ich würde sie wohl auch sehr bald einschlafen lassen *drück*

Last edited:
Huhu!

Ohje, dass diese Entscheidung schwer ist, kann hier jeder nachvollziehen *seufz*

Aber schau mal: Wenn du das Mausi trotz Lebensfreude erlösen lässt, sind ihre letzten Erinnerungen und Gedanken an ihr Leben wenigstens schön. Wenn du wartest, bis es ihr schlecht geht, dann ist es fürs Mausi weniger schön...
So ein Tumor kann auch platzen und die Maus verblutet. Ist hier im Forum schon ein paar Mal berichtet worden. Auch trotz lebensfroher Maus *seufz*

Verwöhn die Süße, gib ihr so viele Leckerchen wie sie haben mag. Das ist jetzt erlaubt. Und dann warte nicht mehr zu lang...

*drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom