Wie lange Mäuse wo lassen?

Laina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
morgen bekomme ich endlich Mäusegesellschaft für Maus (mein einzelnes Weibchen)! *freu*
Ich hab zwar etwas Ahnung von Vergesellschaftungen, hab mir auch nochmal das Wiki dazu durchgelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen.
1. Ich setze alle 3 Mäuse erstmal in die Badewanne. WIE LANGE sollen sie da drin bleiben? Ich weiß, sie sollten sich aneinanderkuscheln, aber wie lange dauert das in der Regel? Stunden? Tage? Über Nacht?

2. Ich habe nur eine sehr kleine TB (25x15x15? Ihr wisst schon, diese ganz Kleinen halt). Daher wollte ich die Mäuse direkt in einen kleinen Käfig setzen (ca. 50x30x20). GEHT DAS?

3. Die Mauskäfigeinrichtung wurde natürlich von Maus schon benutzt. Reicht es, wenn ich sie mit heißem Wasser und Scheuermilch (die ich nachher gründlichst wieder abwasche und danach Inventar auslüften lasse) schrubbe? Oder Essigwasser?

Joa, soweit wars das erstmal. Würd mich über schnelle Antworten zumindest was die erste Frage angeht, freuen, da ich morgen Abend anfange. *freu**Herz*

Lg

Schritt 1 in der Badewanne geht normalerweise nur wenige Stunden. Kann auch schon nach einer Stunde fertig sein, oder sogar noch schneller.
Bei nur 3 Mäusen würde ich die kleine TB benutzen, da können sie schön zusammen hocken und sich nicht ausweichen, es entsteht ein einheitlicher Gruppenduft.
Das bereits benutzte Inventar mit Scheuermilch zu behandeln halte ich für ungünstig. Scheuermilch beinhaltet kleine Scheuerpartikel wie z.B. Marmorstaub. Damit zerstörst du u.Um Lackoberflächen. Ein Essigreiniger ist IMHO da besser geeignet. Natürlich zum Schluss gut mit klarem Wasser abspülen und auslüften lassen, ist klar.

Ok, dann weiß ich bescheid, danke =)
Mein Freund war nur etwas geschockt, weil unsere Badewanne gleichzeitig unsere Dusche ist, und ich gesagt habe, er kann nicht duschen, weil da die Mäuse erstmal rein müssen :D
Werd dann Essigreiniger nehmen, bzw. es gibt ja diesen puren Essig, den man mit Wasser verdünnen muss. Den kann man dann für Salat, aber auch zum Putzen nehmen *Vogelzeig*:D
Und gut auslüften weiß ich ja.
Dann kann ja nix mehr schief gehen! ;-)

Hallo Laina! =)

Ich schließe mich Jaw an, das in der Badewanne sollte nicht allzu lange gehen... Wenn du merkst die Tiere beruhigen sich, es kommt zu keinen Prügeleien und sie kuscheln sich (im besten Fall!) schon zusammen, dann kannst du sie in die TB setzen. Dort kann es nochmal zu kleineren Quiekereien kommen, also nicht erschrecken. Die Mäuse sollten sich aber in der TB nicht prügeln/kugeln/beißen, dann mußt du dazwischen gehen!
Ich würde die 3 über Nacht in der TB lassen, damit sich ein schöner Gruppengeruch entwickeln kann, ohne dass sich ein Mäuschen dem entziehen kann! ;-)

Werd dann Essigreiniger nehmen, bzw. es gibt ja diesen puren Essig, den man mit Wasser verdünnen muss.
Genau! Ich nehm immer diese Essigessenz von Surig. Davon 1/4 Liter auf 4 Liter heißes Wasser reicht zum "Entstinken".

Viel erfolg bei der VG! Ich drücke Daumen. Die erste VG ist immer besonders aufregegend, falls du weitere Fragen hast oder dir bei etwas nicht sicher bist, frag ruhig nach...

Hallo,
also, die VG ist ja nun schon in vollem gang. Ich berichte einfach mal ein bisschen, vielleicht kann dann ja jemand mal sagen, ob das alles ok ist, wie die Mäuse sich verhalten.
Am ersten Tag (vorgestern) hab ich die drei abends in die Badewanne gesetzt, und nach anfänglichem Hin-und Hergerenne, und Suchen nach Ausbruchsmöglichkeiten :D haben sich die 3 beschnuppert und nach bereits 1 1/2 Stunden lagen alle drei aneinandergekuschelt da. *Herz*
Ich hab dann noch eine Stunde gewartet und sie in den kleinen Käfig gesetzt ( von der TB hab ich dann doch abgesehen, weil ich sie nicht hätte beobachten können über Nacht. Keine Ahnung, irgendwie hatte ich dabei ein schlechtes Gefühl.)
Darin sind sie dann wieder erst durch die Gegend gerannt und dann lagen später alle in einer Ecke zusammen und haben aus einem Napf gefressen.
Gestern mittag haben wir sie dann umgesetzt in den Endkäfig. Ohne alles, nur mit der alten Streu aus dem kleinen Käfig. Wieder dasselbe von vorne, dann kuscheln.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass eine der Mäuse öfter woanders rumflitzt oder rumlegt. Aber sie wird nicht verjagt, sondern scheint das freiwillig zu machen. Weil man sieht sie oft genug alle drei zusammen kuscheln (jetzt z.B. liegen alle hinten in der Ecke ganz dicht aneinander *Herz*) Kann es sein, dass eine Maus mehr Freiraum braucht als Andere? *grübel*
Ich geb ihnen gleich nochmal eine handvoll Heu. Häuschen wollte ich morgen reinstellen, wenn alles so bleibt. Es sei denn, ihr sagt, dass das mit der einen Maus NICHT normal ist. Bütte mal Antwort...
Lg *bätsch*

hey

für meinen vorsichtigen Geschmack warst Du ein wenig schnell (recht bald in den Endkäfig etc).
Wenns bis jetzt aber gut gegangen ist, kann das auch erstmal so bleiben.

Mit dem Häsuchen würde ich noch einen Tag länger warten.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass eine der Mäuse öfter woanders rumflitzt oder rumlegt. Aber sie wird nicht verjagt, sondern scheint das freiwillig zu machen.
Absolut okay.
Ich hab hier 3 Schwestern, die liegen mal alle 3 zusammen, dann einmal 2 +1 und dann liegt manchmal jede in einem eigenen Nest..

Es ist also alles normal bei dir, kein Grund zur Sorge.

LG Lumi

Back
Top Bottom