wie lange muss ich nach der kastra warten?

tine5574

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
mal doof frag, kenne mich ja noch nicht damit aus und habe hier und im wiki nix gefunden.

also die 2 kastraten aus großerlach wurden am 9.6. kastriert. wie lange muss ich jetzt eigentlich warten mit der vg damit sie keinen nachwuchs mehr zeugen können. dachte bis jetzt immer 6 wochen, habe aber gestern in einem anderen forum gelesen das dort einige nach 2-3 wochen die kastraten schon mit weibchen zusammen setzen. das finde ich schon kurz irgendwie, wenn ihr jetzt zb. sagt 4 wochen reichen dann glaub ich euch das. also deshalb die frage wie lange wartet ihr nach einer kastration mit der vg von weibchen.

vielen dank schon mal.

grüße christine

Meine TA sagt 10 Tage sind genug. Ein Restrisiko besteht. Eine Zeugung sei aber eher unwahrscheinlich, sagt meine TA. Kann mir nicht vorstellen daß TA`s leichtfertig Ratschläge geben.

Eigentlich sagt man 4 bis 6 Wochen. Wenn du unsicher bist, nimm doch einfach die goldene Mitte! So hab ichs bei meinem Denis auch gemacht. ;)

Grundsätzlich sollte man 4 - 6 Wochen warten und erst dann mit Mädels vergesellschaften, alles andere wäre mir zu unsicher und meinem Doc auch.
Irgendwo gab es vor einer Weile einen Fall, da hat ein Bock ca. 3 Wochen nach der Kastration noch ein Weibchen gedeckt.

Kann mir nicht vorstellen daß TA`s leichtfertig Ratschläge geben.
Von dieser Vorstellung solltest du dich sehr bald verabschieden - dann (zu) viele Tieraerzte kennen sich leider nicht mit Maeusen aus, von daher.. "Leichtfertig" vielleicht nicht, aber aus Unwissenheit passieren ab und zu schon gravierende Fehler, auch Tieraerzten.

ohjeee Billie... 10 Tage sind viel zu wenig, aber das wird dir ja in dem andren Threadvon dir mit Wilma ja nocheinmal ausführlich erklärt.

An christine: also ich denke auch 4-6 Wochen sollten reichen, bei unsicherheit würde auch ich entweder die goldene Mitte, oder aber die längere Zeit(6 Wochen) nehmen.

OT: Ich glaube manchmal, dass die unwissenden TA's davon ausgehen: Meerschweinchen Kastraquarantäne= 6 Wochen, Mäuse sind kleiner also weniger Kastraquarantäne *Vogelzeig*. Ist leider nicht so, es wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn bei Mäusen die Kastraquarantäne nach 10 Tagen vorbei wäre.... wie egsagt zu schön um wahr zu sein.

lg nele

es gibt auch tierärzte, die stein&bein schwören, man müsse 6 wochen warten. und auch denen unterstelle ich zunächst mal nicht, dass sie diesen tipp leichtfertig geben.

du verstehst das problem, billie? ;)

dafür ist doch das forum toll: kostenlos am mittelwert der erfahrungen teilhaben und nicht immer wieder alles neu in frage stellen müssen. (d.h. natürlich nicht, dass veränderungen/verbesserungen der mausehaltung nicht immer möglich ist - nur sicher nicht aufgrund EINER tierarzt-meinung)

Mein TA empfiehlt auch 6 Wochen Kastraquarantäne ;-)
Aber da im Forum ja von erfahrenen Usern auch 1-2 Wochen vorher empfohlen werden, wird das wohl auch ok sein.

ok, ich fragte weil ich ja am 10.7. die 2 weibchen von der raabi bekomme. da sind die 2 dann genau 4 wochen kastriert. wenn ihr schreibt 4 -6 wochen dann wären das ja schon 4 wochen. die frage stelle ich weil ich jetzt nicht weiss ob ich am 10.7. wenn raabis mäuse kommen gleich alle miteinander VG oder ob ich die 2 mädels dann noch alleine setzten und noch warten soll und dann halt erst VG.

bis jetzt sitzen ja die 3 weiber von dieser nachbarin zusammen, die 2 kastras vom th zusammen und die 2 weibchen th zusammen, habe jetzt praktisch 3 "gruppen".

also, soll ich sie dann gleich am 10.7 VG ooder soll ich noch warten. oder ist es zuviel stress für die von der raabi wenn sie gerade von der mama wegkommen und dann gleich ne VG hinter sich bringen müssen?????

Je später, desto sichererm klar.
Aber ich kennne es auch so (von versch. TÄ), dass die 6 Wochen "Nager-Quarantäne" sind und sich an Karnickeln orientieren, es bei den Mäuse aber sehr wohl schneller geht.

Tine, kurze Ankomm-Quarantäne wirst Du eh brauchen - aber 4 Wochen nach Kastra sehe ich wirklich keinen Grund mehr zu warten, das dürfte höchstens ein o,oo...% Risko sein.

VG schnell, wenn von der Mama weg, halte ich für das Allerbeste. Dann wird die Autorität der Mama durch die anderer älterer Mäuse ersetzt. Jungspunde, die lang unter sich saßen, sehen gar nicht ein, sich nochmal einzuordnen ;-)

Ich würde noch ein paar Tage, vielleicht sogar eine Woche, warten. Wenn die Mäuse von raabi bei Dir ankommen, sind sie durch den Umzug gestresst. Da bietet es sich an, ihnen erstmal ein bißchen Zeit zu geben, wieder zur Ruhe zu kommen, sich einzugewöhnen... neue Geräusche, Gerüche und dergleichen kennen zu lernen und zu realisieren, dass sie auch in der neuen Umgebung in Sicherheit sind. Sich zu erholen. Die VG würde ich erst danach angehen, da auch sie wieder Stress bedeutet. Die Mäuse müssen also sozusagen durch 2 Stressphasen durch - das ist leichter für sie, wenn man´s in 2 Portionen aufteilt (mit zwischendurch einer Erholungsphase), als wenn man beide Stressphasen zusammenlegt.

Ich denke, das meinte Stefanie auch mit der "kurzen Ankomm-Quarantäne".

ok, ich habs mir ja fast schon so gedacht. habe vorehr glaub ich nicht richtig gelesen. voll planlos heute, habe kindergeburtstag hinter mir. *umkipp*

ich hätte aber gleich noch fragen wegen der vg, also badewanne ist klar, die dauer der einzelnen schritte auch. ich habe nur fragen wegen den größen. meine transportbox ist ne kleine mit ich glaub 20cm länge, ich denke das ist eindeutig zu klein dann oder? da passen niemalsnienich 9mäuse rein (oder 7 falls ich von raabi keine bekomme(falls zu wenig weibchen vorhanden))
ich habe zb. boxen mit ner länge von 50cm breit 30cm. das ist dann glaube ich schon wieder zu groß. geht die hälfte? dann müsste ich es mit einem brett teilen. dann halt diese box vergrößern. dann kann ich sie noch ins aqua tun,60x30 und dann? dann habe ich eigentlich nur die burg und die hat ja ohne dem aqua am ende ne länge von 170cm. das ist wohl viel zu groß denke ich. müsste schauen wie ich das teilen kann.

vielen dank an alle die meine fragen immer so schön beantworten. versuche meine fragen im wiki oder forum zu beantworten geht aber leider nicht immer, also ein herzliches dankeschön an alle fragenbeantworter:D

Bei 9 Mäusen ist 50x30 nicht zu groß. Ich finde sogar, du solltest gleich mit dem 60x30 Aqua anfangen.

hallo tag,

ok, ich dachte nur weil transportboxen meisst nicht groß sind wäre die box dann zu groß. dann gleich das aqua, ok. und dann gleich auf die burg? ohne einrichtung versteht sich. oder soll ich da wenigstens versuchen die zu verkleinern?

( sowas fehlt im wiki, ne ungefähre größenangabe so ala ...
mäuse brauchen bei eine vg ... platz. )

Back
Top Bottom