Wie lange warten nach fehlgeschlagener Vergesellschaftung?

Biene Maya

Nagetier-Nerd
Messages
1.273
Reaction score
0
Hallo ihrs,
Ich hab nun 4 der 6 Mädchen von Angelus rausgenommen, die anderen sind brav. Wie lange muß ich warten bevor ich nen Versuch für ne andere Vergesellschaftung starten kann?
Kann das Gutgehen 3 Kastraten und 4 Mädels?


Bine
 
Wie lange du warten solltest,kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich denke,dass das schon gut gehen kann.Ich habe auch zwei Kastraten bei meinen Mädels.Wenn ich früher mit den schon lange kastrierten Harry an Mukmuks Käfig vorbei bin,is dieser fast ausgerastet.Er ist ans Gitter gesprungen,hat wie wild dran rumgenagt und alles.
Aber jetzt wo Mukmuk auch kastriet ist,leben die beiden total friedlich zusammen und kuscheln auch.Da gibts keine Probleme.

Aufmunternde Grüße,Alina
 
Hallo!
Ich habe auch 3 Kastraten und 4 Mädels. Was ist denn schlimmes passiert, dass die Vergesellschaften "fehlgeschlagen" ist?
 
Huhu...
Falls ich mal kurz zwischenfragen darf *-*
wann gillt denn eine Vergesellschaftung bei euch als Fehlgeschlagen?
Ich würde sie erst wieder trennen wenn Blut fließt *grübel* Oder 5 Mäuse die ganze Zeit hinter einer einzelnen her sind und sie terrorisieren... hört sich bissel brutal an... aber die Mäusis müssen doch rangordnung erstellen usw... kann ja mal eine Zeit dauern ô0
Naja...sagt mal wie falsch ich liege xD *Angst*
 
Wenn ab und an in einer relativ neuen Gruppe kurzes Gerangel (aber wirklich nur Gerangel) herrscht, dann halte ich das nicht für bedenklich.
Wie du, Lainy, schreibst, bin auch ich der Meinung, dass die Ränge geklärt werden und das ist auch wichtig.

Ich habe ja nun schon ein paar Vergesellschaftungen hinter mir. Abgebrochen habe ich bislang nur, wenn sie sich schon in der Wanne nicht grün wurden.
Auf Biegen und Brechen eine Zusammenkunft muss ja auch nicht sein.
Ich kann ja schließlich auch nicht jeden leiden.

@Biene Maya
Beschreib mal, wieso du die Damen trennen mußtest.
Hast die eigentlich schon zusammen vergesellschaftet bekommen oder erst bei dir gemacht? Sind Geschwister?

EDIT: Ja, mehrere Kastraten und Mädels kann sogar sehr gut gehen, egal welche Konstellation, es ist immer die Symphatie die ausschlaggebend ist.

Grüße,
Jani
 
Also ich hab nu seit 2 Wochen versucht meine 12 er Gruppe (7 Farbiweiberln, 1 Vzm & 4 Kastraten) mit den 6 Weiberln zu vergesellschaften die ich von Angelus bekommen hab.
Nachzulesen in dem Thread : besondere Regeln beim vergesellschaften großer Gruppen...
1 Mal ist Blut geflossen bei einem meiner 'alten' Weibchen. Ursache war eins der neuen Weibchen, nachdem aber danach wieder Ruhe war hab ich sie zusammen gelassen und es weiter versucht.
Nu hatte gestern Abend wieder eine Maus eine Blutige Wunde am Rücken. Obwohl sie nur in einer Etage sitzen und keine Einrichtung drin ist und alles mit essig gewaschen war und sie seit 2 TAgen im Aqua brav waren....
Ich hab nun die 4 Raufbolde rausgenommen. Hoffe der Rest ist friedlich den ich bin in der Arbeit.
Aber die anderen waren eigentlixch immer brav. Ich kann auch nicht alle 6 rausnehmen weil dafür der Käfig in dem die Jungs sitzen devinitiv zu klein ist. 1oox4ox5o cm für 7 Mäuse *umkipp* Da können unmöglich die anderen 2 auch noch dazu... Das ist natürlich nicht für immer, aber bauen kann ich wohl erst mitm Weihnachtsgeld...
4 Gruppe kann ich auch keine aufmachen weil kein Platz ist....
Das heißt sie müssen mit den Jungs zusammen. Wenn das nicht gut geht muß ne andere Lösung her.........

Ja ich glaub die drei agoutifarbenen Weiberln sind geschwister. Die binis evtl auch. Muß ich angelus fragen....

Hoffe hier kommt ne positive Rückmeldung, sonst weiß ich nicht weiter... *Traurig* ;-( *Traurig* ;-(


Bine
 
Ich muß ehrlich sagen: ich versuche es einmal, wenns dann nicht klappt lass ichs...ich hatte einmal ne sehr schwere Vergesellschaftung, nach nen paar Monaten floß doch wieder Blut und ich mußte trennen...ich bin für mich zu dem entschluß gekommen: entweder beim ersten mal oder gar nicht. Ich will die Tiere nicht unnötig Stressen...
 
Mmmh, ist ne recht große Truppe, die da zusammenfinden soll(te).

Da hast wirklich 1a-Zicken drunter *seufz*

In deiner Konstellation würde ich die 4 Raufboldinen mit versuchen mit den Jungs zu vergesellschaften und hoffen, dass sie diese mögen.

Fang richtig mit Wanne, TB, Knast usw. an und immer schön bepieselten Zellstoff in die nächste Station mitnehmen.

Wenn es da auch böse Beißereien geben sollte, würde ich es gut sein lassen, sonst artet es für die Tiere in noch mehr Streß aus.

Drück dir ganz feste die Daumen,
Jani
 
Danke *knuddel*

Also noch mal: Erst Badewanne dann TB?

Wie lange in der Wanne lassen? Hab bisher noch nie wenn in der Wanne gehabt... Ist das nicht zu kalt?

Bine

PS: gestern komm ich heim, begüß zuerst die zwei in der schublade und schau dabei irgendwie zum Käfig rüber wo die 3 getrennten drin schmorren. Was seh ich? Die eine läuft außen am Käfig spazieren und versucht wie sie wieder reinkommt! *umkipp*
Ich fang die Maus. Schau wie sie rausgekommen sein könnte. Mach das mit Draht sicher und denk dann plötzlich, da ists aber ruhig drin. Schau durch und tatsächlich fehlte die Stracciatella auch. Und sie hätte überall sein können weil alle Türen offen waren! Mein Schatz und ich alles abgesucht 1 Stunde lang, dann hama schon aufgegeben und ich wollt grad überall Gurke verteilen und Türen zumachen dann fällt mir ein das wir bei den Vorhängen neben der Couch nicht geschaut haben. Ich schau also ohne große Hoffnung da noch nach, und seh doch tatsächlich auf anhieb ein kleines rosa schwänzle runterbaumeln. Durch die ganze Wohnung (und zwei geschlossene Türen) nach meinem Freund geplärrt (halb 2 Nachts) der schon am rechner saß, und mit vereinten Kräften und viel Streß für die kleine hats dann geklappt und wir haben sie erwischt.

Ich hab da also das bischen Maus in der Hand und versuch das sie mir nicht abhaut (sie ist die schnellste von allen!) und mein Schatz sollte den Käfig aufmachen. Er 'wähhh wie soll ich den den aufkriegen wenn du alles mit draht zugewickelt hast'
Dann hab ichs ihm gezeigt das der ja nur am den zu großen Zwischenräumen war aber der verschluß ganz normal funtzt und das die ganze Zeit (wie durch ein Wunder) ohne das Quirlige Mäusl zu verlieren. *freu* *freu* *freu*

So, Maus wieder drin! Denkste sie ist froh wieder bei den anderen zu sein, NEIN Madame doch nicht. Beißt erstmal das kleine Binchen.
Ich hab danne erst mal nix gemacht und nach ner halben stunde hatten sie sich auch wieder lieb.... *Vogelzeig*

Dann 3 Stunden geschlafen und arbeiten gegangen ;-(
Da sitz ich nu in der Kantine und hoffe das sie nicht mehr rauskommen, und die anderen alle friedlich sind...
Aber diesmal ist wenigstens der Chris daheim.

So, genug gelabbert, muß was arbeiten...
Gruß Bine
 
Gleiche Maus- gleich Situation. Drückt mir wer die Daumen zum suchen?
Danach pack ich alle direkt in die TB mit den Kastraten, oder?
 
KLar drück ich dir die Daumen. Zum einen für die Suche und natürlich noch für die Vergesellschaftung.
Da machst du ja auch was mit.
Hab selbst keine so positiven Erfahrungen mit "Massenvergesellschaftungen" und war daher bisher nur stumme Mitleserin.
 
Gefunden und gefangen!!!! *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
 
Back
Top Bottom