Wie Mäuse zutraulich machen?

sappi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
erst mal ein lautes hallo an alle die so nett sind und mir helfen wollen!

ich bekommen in einer woche 2 baby farbmaus damen und habe da noch ein paar fragen.auf einigen seiten ahbe ich gelesen das amn die mäuse in den ersten tagen in ruhe lassen soll.aber was mache ich danach???wie bekomme ich sie zutraulicher???ich würde die mäusis nämlich auch gerne mal auf die hand nehmen

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
lg
sappi

Last edited by a moderator:
AW: Hilfe!!!!

Hallo,
also, ich habe meine Mäuse jetzt schon seit etwa 5 Monaten und einige von ihnen sind immer noch nicht richtig zutraulich. Das ist auch von Maus zu Maus unterschiedlich. So habe ich z.B. eine ganz scheue Maus und eine Maus, die von Anfang an zutraulich war.
Wie man sie zutraulich "machen kann": Du kannst ihnen z.B. Leckerchen aus der Hand geben. Am Anfang schnappen sie dir das vielleicht nur schnell weg, aber vielleicht werden sie mit der Zeit so zutraulich, dass sie sogar auf deiner Hand sitzen bleiben und fressen. Also mit Leckerchen ist immer eine gute Möglichkeit. Du könntest deine Hand auch einfach mal so reinhalten, Mäuse sind ja neugierige Tierchen und wenn du Glück hast, schnuppern sie daran. Aber nicht erschrecken: Mäuse beissen mitunter gerne mal zu. Ansonsten ist es vielleicht schon hilfreich, wenn du öfter mal im Zimmer bist, so dass sie sich an deine Anwesenheit gewöhnen. Bei allem, was du tust, musst du aber immer behutsam und langsam rangehen, da schnelle Bewegungen Mäuse erschrecken. Außerdem musst du dabei viel Geduld beweisen. Mäuse kommen in der Regel nicht sofort an, wenn du deine Hand in den Käfig hältst, sondern verstecken sich erstmal. Aber, wie gesagt, viele Mäuse bleiben immer ein wenig scheu.
LG

erst mal vielen dank für deine hilfe.soll ich meinen mäusis dann erstmal leckerlis aus dem mäuse futter geben?ich habe gehört das man ihnen auch mal eine rosine oder eine halbierte haselnuss geben kann.stimmt das?
lg
sappi

Hallo,

in den Forenregeln steht:
Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift und verzichtet auf Wortphrasen. Beiträge, deren Überschriften darauf ausgelegt sind, das Interesse des Lesers zu wecken und im eigentlichen Beitrag gegenteiligen oder abweichenden Inhalt aufweisen sind unerwünscht.

Zudem solltest Du dir mal unser Wiki durchlesen, das beantwortet dir viele viele Fragen wiki.mausebande

Du kannst deine Hand mit benutzter Streu einreiben, dann riecht sie nicht ganz so fremd. Ein Leckerchen drauf (am Anfang empfiehlt es sich das Leckerchen auf die Fingerspitze zu legen) und in den Käfig halten. Und dann Geduld aufbringen...
Du mußt dann ganz still halten, neugierige Mäuse beschnuppern dann deine Hand und nehmen sich das Leckerchen. Kann schon sein, dass sie mal etwas in die Hand reinzwicken, das tut aber nicht unbedingt weh, das ist kein richtiges Beißen, sondern sie probieren halt mal, ob man dich essen kann. ;-) Wenn sie zu aufdringlich werden, bewegst du leicht einen Finger oder so, dann hören sie meist schon damit auf! Nur nicht erschrecken und die Hand schnell wegziehen!

dankeee.ich habe tatsächlich schon etwas gutes gefunden!
glg
sappi

Noch mal was ...ich habe das mit den leckerchen auf die hand legen gemacht.trozdem sind maine mäuse immer in ihr häuschen gerannt!aber ich hab noch eine idee wie man zahm bekommt :ich habe ein stück schokolde auf mainen zeigefinger gelegt und dann ist sie geschmolzen deswegen hatte ich meinen Finger voll mit flüssiger schokolade und ich hab den dann mal in das fenster des häuschens gehalten und die maus hat mir den finger abgelekt! kann ich sie auch so zutraulicher machen??? bitter helft mir!!!!
Danke im foraus!!=)=)=)

schokolade ist nicht gut für mäuse hab ich gelesen *nurso anmerk*;-)

die anderen wissen genaueres

Nein Bitte keine Schoko die ist Giftig für Mäuse schau mal ins Wiki und gib Schoko ein dann kommt das raus

Schokolade
Schokolade bzw. Schokoladenprodukte sind für Mäuse (ebenso wie für viele andere Tiere) toxisch (giftig), da sie das darin enthaltene Theobromin nur sehr langsam verstoffwechseln können und nahezu nicht wieder ausscheiden. Somit führt auch die regelmäßige Gabe kleinster Mengen zu einer schleichenden Vergiftung.

Man vergiftet das Tier also durch Schokolade und Kakao!

Im Falle einer Theobromin-Vergiftung gibt es kein Gegenmittel!
Während man bei Hunden und Katzen Erbrechen auslösen kann, ist dies bei der Maus nicht möglich!

Bitte Mäusen niemals Schokolade in irgendeiner Form anbieten!

Quelle ist Unser Wiki

"Schokolade/Theobromin - Info

Schokolade bzw. Schokoladenprodukte sind für Mäuse, Ratten, Hunde, Katzen, Pferde und weitere Tierarten toxisch (giftig), da sie das darin enthaltene Theobromin nur sehr langsam verstoffwechseln können - man vergiftet das Tier also durch Schokolade und Kakao!"

steht hier im info-threat

Du musst einfach Geduld haben. halte dich viel in der Nähe des Käfigs auf und wenn du deine Finger reinhälst, dann mit etwas leckerem, was Mäuse auch haben dürfen. Es ist unverantwortlich erstmal aus zu probieren und dann im Nachhinein Erkundigungen einzuholen!

Erlaubt und begehrt sind Nutri, Sahne, Kokosmilch, Quark o Naturjoghurt, Päppelbrei (Zucker- u Milchfrei). Alles nur in Maßen und nicht in Massen anbieten. Das geht nicht von heute auf morgen, dass dauert Wochen bis Monate...

ich hab auch solche angstmäuse gehabt, die sich einfach nicht getraut haben.
Ich denke man muss da kleine Schritte machen...
ich habe am Anfang einfach Kürbiskerne auf den Rand meiner Eigenbauöffnung gelegt. SIe mussten sich einfach nur überwinden, zu der offenen Tür zu gehen und dann sich schnell einen schnappen.

Zu anfangs haben sie sich alle angeschlichen und als sie einen Kern hatten sind sie abgehauen... nach einer Zeit legte sich das dann jedoch. Mittlerweile ist es bei den verfressenen schon so, dass sie vor der offenen Tür sitzen und fressen umdanach gleich einen weiteren zu verlangen.
Nutri auf die Fingerspitzen zu schmieren hilft oft auch... allerdings gibts dann auch so Mäuse,die den Geruch von Mensch nicht mögen... ich hab beispielsweise eine total dicke alte Maus. Sie kommt immer an wenn es was zu futtern gibt jedoch nähert sie sich der hand immer viel vorsichtiger... als wenn ich eine aufgezogene spritze mitnutri fülle... da gehen dann immer alle ab als gäbe es kein morgen...

vielleicht versuchst du es mal mit kleinen schrittenl... oder lässt deine hand während des fernsehguckens einfach mal im käfig liegen für ne stunde. Aber zu all dem braucht es meistens viel geduld. =)

Back
Top Bottom