Wie mache ich es am besten?

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey!
Da vor ein paar Tagen meine vierte Maus leider gestorben ist und ich eh drauf und dran war mir endlich einen neuen Käfig zu gönnen, habe ich überlegt mir gleich noch 2-3 Mäuschen dazuzuholen :) sonst wären die drei Mäuse in dem riesigen Käfig zu einsam. Wie mache ich das jetzt am besten? Mit der VG? Ich habe sowas noch nie gemacht und ich würde sie dann ja erst im neuem Käfig vergesellschaften.

liebe Grüße.

na, ganz einfach:

neuer großer Käfig muss erstmal zu dir.
Eigenbau oder Kaufkäfig?

Wie alt sind deine restlichen Mäuse? wenns da nicht eilt, dann erstmal Gehege fertig und dann die Mäuse einziehen lassen und VGen.

Wenn die Mäuse schon älter sind und man nicht ggf 2 Monate warten kann, bis der Käfig da/fertig ist, dann kann man ja schon vorher VGen und dann umziehen lassen.

Ist ein gekaufter Käfig :)

meine Mäuse sind ungefähr ein halbes Jahr alt, die Vierte ist nicht am Alter gestorben - aber woran sonst weiß ich leider auch nicht, sie lag einfach tot im Käfig ._.

Also zuerst kommen sie mit Futter,Trincken und handtüchern in die Badewanne,dann musst du warten bis sie alle richtigf zusammen schlafenn/kuscheln,dann kommen sie in einen Transportkäfig(nicht zu klein),dann immer eine käfig nummer grösser,aber immer einen Tag drin lassen!
Wenn su meinst da sie sich gut vertragen danmn kanst du weniger Käfige nehmen,wenn du meinst es geht nicht so schnell dann lieber mehrere!
Kanst du hier nach lesen:http://wiki.mauseband.com/farbmaus/vergesellschaftung

Naja, aber ich habe ja nicht 10 verschieden große Käfige o.o

Wenn man so was fur hat dann brauch man mindestens:3/2 käfige,die badewanne und den end Käfig!
Wenn du das nicht hast,musst du dirdas kaufen.

Wenn du das nicht hast,musst du dirdas kaufen.
äh nö :D

man nehme ein passendes Holzbrett und trenne damit dann ganz einfach den Endkäfig ab.

Ich lass die Badewannen-Station weg und fang gleich im Endgehege an auf einer abgeteilten Fläche von ca 50x30. Und dann vergrößer ich langsam den Platz, indem ich eifnach das Brett verschiebe. So brauch ich gar keine extra-Gehege.

Ich habe es genau wie Lumi gemacht, keine Badewanne, gleich Endgehege mit Trenngitter und es hat wunderbar geklappt :-)

Badewanne wird selten bei Farbis benutzt.
Ich kenne das bisher ausschließlich von Stachelmäusen :)

Huhu!

Denk aber dran, dass man bei Kaufkäfigen für gewöhnlich noch einiges umbauen und anpassen muss, damit es wirklich artgerecht wird ;-)
Welcher wird´s denn?

Wenn deine Mäuse noch so jung sind, würde ich mit der Vergesellschaftung noch etwas warten. Also erstmal den Käfig holen, entsprechend umbauen/anpassen und erst dann, wenn der Käfig fertig ist, würde ich die neuen Mäuse einziehen lassen.
Die Suche nach Mäusen dauert ja auch schon mal ein Weilchen. Aber das macht ja nichts, es eilt ja nicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hab einen guten Käfig bei Dhd24 gefunden, dennoch hat mir der Verkäufer noch nicht geantwortet. Habe mehrere angeschrieben und warte jetzt nur auf die Antworten. Und danke, aber ich weiß das ich noch was ändern muss ;) so unerfahren bin ich nicht!

Ja, so jung sind sie ja auch nicht mehr o.o

wenn du unten die Scheibe in der Höhe kürzt ist es OK, so kommt unten keine Luft dran.

Originalpreis 500 € ist aber IMHO ein ganz klein wenig beschönigt... :D

Ja aber das Plexiglas ist rausnehmbar und dort könnte ich dann Gitter anbringen :)

habe diesem Verkäufer auch mal eine Nachricht gesendet & nach einem Bild gefragt :P

oder ich habe gerade überlegt, das ich die untere Ebene als Buddelebene nehmen könnte, also hoch Streu einstreuen :)

Ja das wäre schon ziemlich cool von der Buddeltiefe.
Du müßtest mal die genauen Maße erfahren. Ich befürchte das haut mit der Belüftung nicht hin :-( Du könntest aber unten auch noch nen Podest reinbauen.

ja, dann hat zwar die Schublade ein wenig das Thema verfehlt, aber das wäre ja egal.

Ja über ein Podest habe ich ja auch schon nachgedacht :) naja wie gesagt die Plexiglasscheiben kann man rausnehmen, könnte also stattdessen Gitter einbauen :D

Back
Top Bottom