Wie mache ich es am besten?

aber ich habe da nochmal eine Frage, das Mausecalc sagt der Käfig wäre höchstens für 6 Mäuse geeignet :o ich befürchte das die 6 Mäuse in so einem großen Käfig untergehen würden oder nicht? /:

Hast du die Ebenen mitgerechnet? Du könntest bestimmt auch noch eine größere Ebene einbauen :-)

Es sind ja nicht immer komplette Ebenen :D deswegen wusste ich nicht wie ich das mit einberechnen sollte :D ich versuche es einfach noch mal :p

viele Möglichkeiten sich zu bewegen haben sie da drin ja nicht - das wäre eigentlich fast nur die Streuoberflöche im unteren Teil. So viel ist das auch wieder nicht.

Also ich denke schon das sie sehr viel Möglichkeiten haben sich darin zu bewegen :o
warum bist du anderer Meinung?
Ich werde natürlich weitere Ebenen einbauen und anderen Dinge.

Guck dir mal Jaws Käfig an *anbet**anbet**anbet* :D

Ich denke er meint das wenn du die Hälfte schon Buddelbreich hast, das nach oben nicht mehr viel Spielraum bleibt *grübel*

weil zur Bewegung nur eine Fläche von knapp 150x60 zur Verfügung steht - und halt ein paar Rampen, Gallerien und kleine Ebenen, wo sie jetzt auch noch sitzen können. Aber in den Wachphasen sind sie ja doch eher in Bewegung. Zum Schlafen reicht ihnen ein Schuhkarton.

Wo schon eine Maus ist, kann keine 2. sein, und gleichzeitig brauchen sie auch mal Rückzugsmöglichkeiten vor den anderen Tieren der Gruppe.

jaw sagt ja auch nicht, dass das nicht geht :)

nur so wie er jetzt ist, ists halt für Mäuse ungeschickt, weil die Ebenen eher klein sind.
Wenn man größere Ebenen einbaut, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

und: Wenn du ein Gehege, das für Chins oder Ratten oder..., gebaut wurde, solltest du auch auf die Gittergröße achten :) nicht, dass da deine Mäuschen durchflutschen. Sind ja doch ein klein wenig kleiner :D

naja wie gesagt die Plexiglasscheiben kann man rausnehmen, könnte also stattdessen Gitter einbauen :D

Bitte vergiss aber nicht, dass da trotzdem ein gewisser Streuschutz sein sollte, damit du einen schönen Buddelbereich anbieten kannst ;-) Der Satz klingt so, als würdest du das Plexi komplett rausnehmen wollen.

Ja auf das Gitter achte ich schon :) ich will ja nicht das meine Mäuschen abhauen :D
Ich habe ja auch nie gesagt das jaw das so gemeint hat, ich wollte damit nur sagen das ich da natürlich noch einiges ändern würde & ja ich achte wo auch noch auf die Buddelebene :)

also der eine Käfig hat einen Gitterabstand von 1,3 cm ist das zu viel?

Handelt es sich um Volierendraht? Oder eventuell Hasendraht? Oder paralleles Gitter? Das wäre noch wichtig zu wissen, um auf die Frage zu antworten *bätsch*

Bei Volierendraht geht es wohl, sofern du keine ganz jungen Mäuse mehr hast.
Bei Hasendraht oder parallelem Gitter geht das nicht. Da wäre das zu groß. Bei parallelem Gitter sogar deutlich zu groß. Und Hasendraht ist für Mäuse sowieso nicht so geeignet, das kann gefährlich werden.

Hey,

aus dem Käfig kann man auf jeden Fall einiges machen. Ich würde die Plexiglasscheibe in der Hälfte kürzen und in der Mitte, also da wo die Türen anfangen eine Volletage einbauen. Dann hast du für jede Etage eine Höhe von 75cm, womit man ja schon ne ganze Menge machen kann :D Die kleineren Etagen kannst du ja auch lassen und später vielleicht mit Ästen und Seilen in den Kletterbereich integrieren. wenn du unten ein Podest bauen möchtest, wäre meine Idee, die Schublade andersrum, also mit dem Boden nach oben, reinzutun, ich weiß aber nicht, ob das hoch genug ist. Oder du könntest unten auch eine Volletage einbauen und die Schublade als Stauraum nutzen. Am schönsten wäre aber natürlich, wenn die Mäuse die gesamte Höhe zur Verfügung hätten =)

Liebe Grüße,
Julia

Danke für die Tipps :)

Also mit Ästen und Seilen wollte ich dann eh arbeiten um die Ebenen zu verbinden :) Mit der Schublade ... ja da habe ich auch schon überlegt wie ich das machen kann :D an umdrehen habe ich jetzt noch nicht gedacht - wenn das überhaupt geht :D

hmmm, lass die Schublade doch wie sie ist und mach sie einfach nicht auf - als Bodenwanne ist die ja an sich schon OK.

hmmm, lass die Schublade doch wie sie ist und mach sie einfach nicht auf - als Bodenwanne ist die ja an sich schon OK.

Pssst, die umgedrehte Schublade war quasi als Podestersatz gedacht, falls nötig und möglich ;-) Wäre ja so einfacher, wenn es geht. Sofern überhaupt benötigt.

Das werde ich ja dann sehen :)
ich warte jetzt einfach mal die Antwort hab :P

Hab ihr Ideen was ich dann in so einen großen Käfig zu einbauen kann? :3

Back
Top Bottom