Wie macht ihr das? (Pipi im Nest)

Diamond

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

Als ich heute wie immer die Pipi ecke meiner Mäuse reinigte, stellte ich mit die Frage wie ihr das so macht?!?

Meine Mäuse pinkeln leider fast ausschließlich in ihr Nest.
Ich muss also immer ihr Häuschen woanders hinstellen (dort verkrümeln nich die scheuen dann wieder) um dann das Streu täuschen zu können. Ebenfalls durchwühlen sie alles so das ich nichts vom Nest aufheben kann.

Das alles sorgt natürlich immer für enorme Aufregung, aber auf eine Atemwegsinfektion aufgrund des engen Raums im Häuschen Habe ich auch nicht.

Ich würde also sehr gern wissen wie ihr das so macht? Oder pinkeln eure Mäuse nicht ins Nest ?

Huhu,

hier haben sich eigentlich immer alle Mäuse selbst um die Hygiene im Nest gekümmert *grübel* Ekliges Nistmaterial wurde von ihnen aussortiert und vor die Tür gelegt, frei nach dem Motto "Da, räum weg!" :D

Haben deine denn kein Nistmaterial oder pinkeln sie so viel, dass darunter auch das Streu richtig nass wird?

Naja sieben Mäuse machen innerhalb von 24h in eine Ecke. Feucht ist es schon. Und riecht

Also aussortieren tun meine nichts

Hm, sonst hätte ich gesagt, dass sie das Haus vielleicht nur stark markieren, weil es immer wieder umgestellt wird.

Wechseln sie den Schlafplatz denn ab un an? Ich habe immer gewartet, bis ein Nest verlassen war und ein neues gebaut wurde und dann das alte Nest auch komplett entsorgt, dann hat es keinen mehr gestört.

Ich habe in den Ecken Sandschalen mit Spielsand. Da kommt auch mal Vogelsand oder Chinchillasand rein. Das wird auch gern als Toilette benutzt.

Ich habe in den Ecken Sandschalen mit Spielsand. Da kommt auch mal Vogelsand oder Chinchillasand rein. Das wird auch gern als Toilette benutzt.
Wenn ich mich kurz einmischen darf: Vogelsand ist nicht empfehlenswert, weil er scharfkantige Teile enthält, an denen sich die Mäuse verletzen können. Chinchillasand ist dagegen unbedenklich. Ob die Mäuse ihn annehmen? Ausprobieren.

(Tipp: Es gibt bei Ikea, manchmal auch im 1-Euro-Shop, große Bonbongläser, die man mit Sand füllen, halb eingraben und schräg stellen kann. So wird der Sand nicht im ganzen Gehege verstreut.)

Verletzen können sich die Mäuse daran nicht.
Bei "badenden" Arten wie Mongolische Rennmäuse oder Hamster ist Chinchillasand wichtig, weil sie sich darin wälzen. Bei normalem Sand würde das Fell kaputt gehen und stumpf werden.
Bisher habe ich noch keine Farbmaus gesehen die sich im Sand wälzt- es wird nur reingepinkelt :)

Also ein Bonbon-Glas mit Chinchillasand habe ich drin, wird aber nicht als Klo verwendet *traurig*

nur mal drin gebuddelt und der ganze Sand rausgeworfen *motz*

Hab echt nur ich so bescheuerte Mäuse :D

Na die leben einfach ihren Buddeltrieb aus.
Die buddeln und graben aber vermutlich auch in der Einstreu oder?

Meine Mäuse pinkeln leider auch viel ins Nest und es wird auch kaum Nistmaterial aussortiert. Pipiecken haben sie zusätzlich. Ich dachte auch immer die werden ihr Nest schon verlassen wenn es ihnen zu sehr stinkt. War aber leider nicht so. Ich hab mich gewundert warum meine Mäuse gereizte Atemwege hatten, eine hatte sogar tränende Augen... bis ich dann doch mal ihr Nest auseinandergenommen habe und vom Gestank selbst fast Tränen in den Augen bekam. Und die haben da drin noch geschlafen!

Also eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich auch nicht. Jetzt wird das Nest halt wenigstens alle paar Wochen ausgeräumt. Meine Mäuse haben viele Unterschlüpfe und ich mache immer nur einen frisch. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich? Mehrere Häuschen, Höhlen, Kokosnüsse, etc. zur Verfügung stellen und reihum saubermachen? So können die Mäuse wenigstens an einen Ort flüchten den sie so schon kennen, weil er unverändert blieb, sich dort ihr neues Nest einrichten und sich schnell wieder heimisch fühlen.

Meine Mäuse haben eine Menge Unterschlüpfe, aber umziehen tun Sie nie.

Und seit Weihnachten habe ich ja 5 neue. Aber seit dem sind Sie auch noch nicht einmal umgezogen. Wenn ich das haus umstelle, wegen dem saubermachen, ziehen Sie immer mit dem Haus.

Ich stelle regelmäßig vorbereitete Kartons mit etwas Nistmaterial rein. Der wird sofort untersucht, und wenn ich Papierstreifen vom Druckerpapier ins Gehege werfe, kommt die Nestbaukolonne und richtet prompt das neue Nest ein ( meistens ).
Später wird das alte Nest entsorgt.

Der Sand wird in der Regel vermischt.

Back
Top Bottom