Wie merke ich es ob die Maus trächtig ist ?

Sophie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
also ich habe ja vor ein paar tagen meine Mäuse bekommen ... eigentlich wollte ich ja welche von dem Notfall aus weinheim ... aber eine "freundin" von mir hatte sich ja welche gekauft *grübel* ( ich hatte ihr von meinem wunsch erzählt und da hat sie sich gleich mal welche geholt und ihren Eltern gesagt die brauchen keine großen käfig und machen keine dreck und kosten fast nix und so ....*Vogelzeig*) Und dann haben die Eltern eben acuh rausgefunden dass es doch teuere wird und dass der käfig viel zu klein war.... ein größerer hätte nicht in ihr Zimmer gepasst und im haus war der hund ... naja ih habe gesagt dass ich sie nehme....
Und mein Problem ist .... wie merke ich ob die Mäuse trächtig sind?
Sie hatte sie ganze 5 Tage nachdem sie sie aus der Zoohandlung gekauft hatte... hätte man das in der Zeit schon gemerkt?
Eine von den Mäusen (die größte) baut die ganze Zeit nur ein riiiiiiesen Nest... ist das normal?

LG
Sophie

Hallo Sophie!

Das mit dem Nestbau ist normal.
Dass das Tier an Gewicht zulegt merkt man erst ein paar Tage nach der Geburt.
Och nee, warum hat deine Freundin das nur gemacht!!!
Das war wirklich nicht klug!!

Ich würd mit den Mäusen zum TA gehen. In FO kann ich dir einen guten empfehlen.
Vor allem mal schaun lassen ob es echt alles Mädchen sind. Und auch so mal checken lassen. Eventuell kann man per Ultraschall erkennen ob sie trächtig sinid, und je nach dem wie weit könnte man mit Alizin eine Schwangerschaft abbrechen (aber nur bis zur Knochenbildung).

LG Isa

warum kauft sich deine freundin mäuse wenn du dir welche wünschst? sind die ausm zooladen? hoffe die haben nicht den selben fehler gemahct wie bei mir denn ich hatte nciht 2 weibchen sonder ein pärchen und dementsprehcen uach jede menge junge nachn paar wochen. bin nicht so der mäuseprofi wie andere, ich hab es erst gemerkt als bambam immer fetter wurde. aber da war es schon zu spät

man kann bei mäusen abtreiben? ist ja krass, hätte ich cniht gedacht

Man kann. Es ist aber natürlich eine sehr hohe Belastung für das Weibchen. Deshalb sollte dieses Mittel wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen. Alizin ist KEINE harmlose Pille-für-die-Maus.

Ich würde mit den Mäusen zum TA gehen und die Geschlechter erstmal prüfen lassen. Nicht dass du ein Mädel und ein Kerl hast!
Bei der Gelegenheit schadet ein Gesundheitscheck auch nicht. ;-)

Dann würde ich die Mäuse erstmal auf Verdacht so "behandeln" wie Schwangere. Das heißt, viel Nistmaterial anbieten, viel Eiweißfutter geben und den Mäusen ihre Ruhe lassen. Nach spätestens 3 Wochen weißt du dann sicher bescheid, ob sie nun schwanger war oder nicht... ;-)
Mäuse werden wohl erst kurz (paar Tage) vor der Geburt richtig "birnenförmig"...

Falls sie nicht schwanger waren hast du schonmal nix falsch gemacht und kannst aufatmen! =)
Ich drück dir die Daumen, dass sie es nicht sind...

Und wenn sie wirklich trächtig ist, kannst du schon mal anfangen zu sparen - Voiliere vergrößern, Jungs kastrieren, Futterkosten ... Aber dafür hast du dann eine ganz liebe, zutrauliche Riesenbande, die es dir danken werden, wenn du dich gut um sie kümmerst. Ist nur eine Frage, ob man schnell genug das Geld zusammenbekommt, Kastras sind teuer ...

Gruß, Melanie

Hallo
danke für die antworten ... also kann ihc nich viel tun ausser abwarten ? weil ich weiß ncih ob der dtress von wegen tierarzt echt nötig ist ....aber wie schibi ihr nest basu das macht mir echt angst ^^ ( naja einen voteil hats ja sie mag mich etzt weil ich ihr immer nistmaterial geb ;)) die anderen 3 sind überhaupt nicht so wie sie ... auch nicht so arg aktiv und aufgedreht
@babybell : ich hab ihr eben von den Mäusen vorgeschwärmt und bilder gezeigt und so ... =/ hätte ja nicht gedacht dass sie sich gleich welche kauft
@ melanie : könnte man auch 2 unkastierte böckchen in einem käfig halten ?wenn er groß genug ist..
Glg
sophie

Weisst du denn wie alt die Mäuse sind? Wenn sie noch jung sind, zumindest zum Teil (ich red jetzt von knapp 1 Monat) dann kanns sein dass sie nicht trächtig werden.Ich fänd es wichtig dass da mal wer drunterschaut.
Nicht dass das gemischtgeschlechtlich ist!
Sophie, ich kann dir anbieten dass ich demnächt mal bei dir vorbei schaue wenns recht ist, und ma drunter gugge...Eventuell fahre ich Freitag oder Samstag nach Hause, da komm ich ja praktisch bei dir vorbei...

@ all: ich fürchte wenn eine wirft wird die kastra zum problem. Fürchte dass Sophie als Schülerin nicht so viele Geldreserven hat *seufz* (Sry Sophie, wollt dir damit nicht zu nahe treten. aber ich weiss selber was ich in deinem Alter an Geld zur Verfügung hatte und das würd gerade mal für EINE Kastra reichen :/)
LG Isa

Last edited:
Hallo
hmm ok dann ist das mit den böckchengruppen gestorben =O
also sie hat sie mit 7-8 wochen gekauft .. .dann sin sie jetzt ca 9 wochen alt...
Ja wenn du soweiso durchfahren würdest wäre das echt toll wenn du sie dir ansehen könntest =)
jah das mit den geld is echt ein problem ... ich hätte nciht gedacht dass es SO teuer ist =/
LG sophie

Also, das mit den Kastras und Käfigvergrößerungen ist echt teuer. Als ich den ersten TA anrief und nachfragte (damals wusste ich noch nicht, wieviele Babys ich tatsächlich hatte und wieviele Jungs, weil ich mich schon erkundigte, als sie zwei Wochen alt waren, aber nicht im Nest stören wollte), hörte ich 67 Euro pro Maus !!! Obwohl ich berufstätig bin, klappte mir da erst mal die Kinnlade runter. Dann hörte ich von einem TA, der "nur" 47 Euro nehmen wollte (da wusste ich, dass ich sieben Böckchen hatte !!!), aber zum Glück hat Ungehorsam mir dann hier im Forum einen empfohlen, der nahm 25 Euro, bei meinen sieben Böckchen sogar noch weniger, so dass ich insgesamt 161,2 Euro bezahlt habe - aber auch kein Pappenstil, zumal ich dann auch noch rund 100 Euro in die Käfigvergrößerung gesteckt habe. Ich bereue es aber nicht, eine trächtige Maus aufgenommen zu haben (auch wenn ich noch nichts von meinem Glück wusste, als ich die vier "Unfallnasen" aufnahm), im Nachhinein ist es toll, diese Riesenmäusehorde zu haben, die mich von klein auf kennen, die ersten Mäuse sind, deren Geburtsdaten ich kenne und von denen ich weiß, dass sie bei mir artgerecht geboren wurden und aufwuchsen. Falls du also wirklich eine trächtige Maus hast, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in der Verwandtschaft "Kastrationspaten" zu finden. Es gibt nichts schöneres, als wenn man die Jungen alle behalten kann und die Chance bekommt, sie artegerecht zu halten.

Trotzdem drück ich die Daumen, dass du keine trächtige Maus dabei hast. Aber wie gesagt, es hat nicht nur traurige Seiten, es ist einfach eine Kostenfrage und das traurige daran ist eben, wenn man sie, weil man kein Geld hat, nicht behalten kann.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom