wie mistet ihr aus..?

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhuuu ihr Lieben *knuddels*

*grübel* wie mistet ihr aus..? in Mäuseschrank?...was, in welcher Reihenfolge?
*grübel*

...meine 1. Säubererung steht an.. :D

lieben dank, Angelica

Also:
ich Miste immer nur eine Etage aus, damit nicht alles neu ist.
ausserdem brauch ich ein bis zwei Stunden pro Etage, zur Zeit, weil ich nebenbei Pittbullmaus bewachen muß, dass sie mir nicht in nen Wassereimer oder so stürzt, oder in nen fremden Käfig klettert, in Zukunft, weil jede Etage 2,2m lang ist *umkipp*(dann hat PittbullMausis Gruppe aber eigene Türen und ich muß sie nie wieder aus fremden Käfigen angeln *freu*)

das sieht dann so aus:
alle Tier auf eine Etage setzen, abtrennen (ja, ich habe extra trnnwände zugesägt) alles raus, Streu in Säcke, mit Essigwasser auswischen, neues STreu rein und alte EInrichtung rein.
Nach zwei Tagen kommt die nächste Etage ran.

Ich fang immer in der obersten Etage an, weil das dreckige Streu eher nach unten als nach oben wandert.

Häuser und Einrichtung mach ich halt mal zwischendürch sauber, wenns nötig ist.(wobei ich fast nur Papp- und Klopapierhäuser verwende, die schmeiß ich natürlich nur weg)

Ich hab leider nur ne riesige Voli für Renner, krieg erst noch Farbis. Kann dir aber sagen wie ich das mache: Zuerst meine Renner(wenn sie gute Laune haben und ohne Theater in den Tragekorb gehen), dann Häuser und Klettersachen und was sonst noch so alles steht und liegt. Dann erstmal Kaffepause wegen dem Mist den die in der Voli anstellen. Großer Müllsack, alles an Einstreu und so reinpacken. Zigarettenpause mit meckern, warum ich mir das alles antu. Renner beruhigen, die meinen es geht in 10 Minuten. Putzen, gegebenenfalls auch mal was abwaschen. Versuchen keinen Nervenzusammenbruch zu kriegen, weil die Mülltüte mal wieder gerissen ist und ich anschließend noch 2 Stunden putzen darf. Alles wieder einrichten und den Rennern alle 5 Min. erzählen, dass ich gleich fertig bin. Rasselbande zurücksetzen und sich höchstens 10 Minuten an der wieder wunderschön eingerichteten Voli freuen, bis man zum Dank die totale Zerstörungs- und Umräumaktion erntet. Den Mausis anschließend wie immer androhen dass sie nicht vergessen sollen einen ständig reservierten Bungalow im Tierheim zu haben( würd ich nie machen, wissen die wohl auch dass das nur leere Drohungen sind), noch nen Kaffee und ne Zigarette genießen und gleichzeitig wissen, dass in ca. 2 -3 Wochen alles wieder von vorne losgeht. Wie gesagt, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber wenn du nen Tipp hast, wie es besser klappt, wär ich dir sehr dankbar. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei der Reinigungsaktion.

grinsende Grüße Alex

. Versuchen keinen Nervenzusammenbruch zu kriegen, weil die Mülltüte mal wieder gerissen ist und ich anschließend noch 2 Stunden putzen darf.
bei mir passiert dass erst, wenn alles pikobello sauber ist. Dann kommt nämlich Fräulein PittbullMaus, macht ein Loch unten in die Tüte und buddelt alles fleißig und mit Begeisterung raus, verteilt den rausgebuddelten Haufen emsig im Zimmer und ist glücklich *böse*
Wie oft hab ich schon geflucht, weil ich vergessen hab, den Sack rauszubringen bevor Madame wieder draussen rumtollt *beleidigt*

Bei mir läuft es ähnlich ab wie bei Sara.... jede Woche eine Etage, manchmal auch mit mehr Zeit dazwischen, je nach Geruchslage. Die Buddeletage mach ich vielleicht alle zwei Monate mal sauber.
Das läuft dann ganz simpel ab: Mäuse von der Etage "vertreiben", Einrichtung raus, Angsthasen einen dezenten Schupps Richtung Etagenübergang geben, Anfangen die Späne rauszuschaufeln, neugierige Nasen wieder verscheuchen, restliche Späne raus, gegebenenfalls kurz duchwischen, Späne rein, Einrichtung rein, fertig. ;-)

Naja.... ich schrieb ja je nach Geruch. Meist werden es doch eher zwei bis drei Wochen... eine nur, wenn sich meine Siffmäuse mal wieder eine freigescharrte Ecke als Toilette aussuchen. Ich hab auf den oberen Etagen nicht so wirklich hoch eingestreut, darum muss ich halt etwas häufiger wechseln. Und wenn man das auf drei Etagen bezieht, kommt man im Schnitt auch auf nen Abstand von sechs Wochen. ;-)

mh ich mach nur die kloecken sauber, den rest mach ich nur wenn wirklich nötig (zeitlich kannsch das nie genau sagen) und wenn dann immer nur teilsäuberung, also erst eine etage und irgendwann später die andre

ich mach die oberste etage regelmäßig sauber weil da das futter ist - eigentlich 1- 2mal pro woche - da ist wenig streu drin - deshalb müffelt die oft schlimm.

die 3 etagen darunter so ca. alle 2 - 3 wochen - ganz unten die buddelebene bislang nur bei vergesellschaftung und umzug. wenn das allerdings jetzt nicht mehr vorkommt - dann schätze ich mal 2 mal im jahr - die einrichtung immer mal 3 - 4 teile rausnehmen und in klorix einweichen und gründlich abspülen. damit nicht alles so neu riecht.

ich ersetze dann aber wegen der reinigung die einrichtungsstücke durch andere - hab eh ne menge doppelt und die gereinigten kommen dann wieder bei der nächsten reinigung rein.

lg daggi

Huhu !

Also ich miste 1x wöchentlich die Etagen aus, da die mit wenig Streu eingestreut sind, dort die Futter- und Pinkelecken sind.

Die Wühletage alle 6-8 Wochen....

Back
Top Bottom