Wie nehmt ihr eure Mäuse hoch?

Mausele

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hey,
weiß leider nicht, ob das hier rein passt! Wenn nicht, bitte verschieben! :D
Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Mäuse hoch nehmt, z. B. bei Medikamentengabe oder so!
Grad gestern beim TA hat meine Bekannte gefragt, aus was eigentlich ein Schwanz von Mäusen besteht! Er erklährte alles genau und sagte zum Schluss "... deshalb sollte man Mäuse nie am Schwanz hoch nehmen!"
Aber ich sehe öfters (auch in privater Haltung), dass die Leute ihre Mäuse an den Schwänzen hoch nehmen!
Was meint ihr dazu bzw. wie nehmt ihr eure Mäuse hoch?

Viele Grüße

Wenn es gar nicht anders geht kann man sie an der Schwanzwurzel packen, muss dann aber direkt mit der freien Hand den Körper unterstützen.
Schonender ist es aber mit einer Klopapierrolle, oder mir zwei Händen umfassen.

Mit den Händen umfassen lassen sich meine gar nicht. Ich lasse sie einfach in die Holzröhre laufen. Da sind sie auch so recht gern drin, es riecht n bisschen nach ihnen und dann geht das auch recht schnell. An der Schwanzwurzel musste ich leider auch schon einmal zugreifen *schäm* sonst wär das Mausi weg gewesen. Aber normalerweise lässt es sich gut vermeiden...
LG Pomm

da hier meine mäuse alle nach ihrer coleur leben dürfen, sind bei mir genau zwei zahm.

ergo klorollenmethode oder bei den ganz scheuen hilft nur sie blitzschnell am schwanz erwischen (körper macht keinen sinn, dazu sind sie zu fix) und die hand drunterhalten

2 meiner 8 kommen gleich auf die hand gelaufen, wenn ich sie ihnen hinhalte.die krabbeln dann meinen arm hoch und rollen sich auf der schulter zusammen *Herz* die anderen musste ich leider schon mal an der schwanzwurzel packen, aber bis jetzt nur gaanz selten, und ansonsten ist es die altbewährte röhrenmethode, auf die ich zurückgreife :D

da hier meine mäuse alle nach ihrer coleur leben dürfen, sind bei mir genau zwei zahm.

ergo klorollenmethode oder bei den ganz scheuen hilft nur sie blitzschnell am schwanz erwischen (körper macht keinen sinn, dazu sind sie zu fix) und die hand drunterhalten
nee nee, dann bist du zu langsam*bätsch* denn genauso mach ichs bei 90% meiner Tiere...wenn ich sie mal raus holen muß

Hmmm dann bin ich auch zu langsam... oder meine Mäuse sind irgendwie... naja.. glipschig?!
Joa bei mir sind auch fast alle "zahm". Aber leider nie die, die ein Medikament brauchen!!! Ist das nur einbildung oder kennt ihr das auch`???
Und man sagt ja, dass wenn man Mäuse aus nem knast groß setzt, dass sie dann nicht mehr so zahm sind. Tjoar.. hier ist es genau anders herum...

Ganz ehrlich ... sind meine Nasen komisch oder ist das alles nur ein Gerücht???

LG Pomm

Ich halte meistens meine Hand hin und warte ob sie von alleine raufkommen, wenn nicht, dann Klopapierrolle =)

Hey,
schön, dass schon so viele Beiträge hier sind!
Also ich gewöhne meinen allen an, dass ich sie mit der Hand umschließen kann und hochnehmen kann! Das klappt ganz gut! Nur einige, die sind halt wirklich scheu und lassen sich auch kaum blicken! Dann muss ich halt warten, bis sie in irgend einer Röhre sind!

Und man sagt ja, dass wenn man Mäuse aus nem knast groß setzt, dass sie dann nicht mehr so zahm sind. Tjoar.. hier ist es genau anders herum...

als meine zwecks VG im 60er terra waren ohne einrichtung, konnte ich meine hand nicht aus dem becken nehmen, ohne dass da mind. ein maus dranhing, meistens waren's gleich drei oder vier.
seitdem sie jetzt im großen käfig sind, haben sie keinen bock mehr drauf. manchmal krabbeln einige noch in meinen ärmel, aber da brauch ich schon viiiiiel ruhe und geduld.
wenn es mal sein muss, dränge ich sie sanft in eine ecke (natürlich gaaaaanz behutsam, ohne sie dabei zu jagen!!!) und dann schiebe ich vorsichtig meine zur "schüssel" geformten hände unter das mäuschen, so dass sie auch nicht mehr drüber hüpfen kann. das geht schnell und ist stressarm...
aus den pappröhren bekomm ich sie so schlecht wieder raus, ist viel stressiger...

Einige unserer Mäuschen sind auch recht zahm bzw. so neugierig, dass sie freiwillig auf die Hand kommen... Andere wollen das eher nicht, die sammeln wir dann in irgendeinem Spielzeug aus dem Käfig, wenn eine Medikamentengabe ansteht (z. B. in irgendwelchen Holzröhren oder diesem Holzwürfel mit Löchern, der in fast jedem Mäusekäfig zu finden ist...)
Manche Mäuschen kommen zwar nicht freiwillig auf die Hand, lassen sich aber behutsam auch mit der Hand einfangen und laufen dabei nicht weg...
Dramatisch war es in den letzten Tagen mit unserer Lynn, die zwei- bis dreimal täglich Salbe und Spray für ihre Wunde brauchte... Die hatte nämlich nach kurzer Zeit den Trick ´raus: Geh´ ich in eine Holzröhre, werde ich sofort samt Röhre ´rausgefischt. Also umging Lynn weiträumig jegliche Röhren... Später erweiterte sie das und ging überhaupt nirgendwo mehr drauf, wo man sie mit hätte aus dem Käfig fischen können... Da war es dann echt mühsam, sie zu erwischen... Irgendwann ist sie dann aber doch immer irgendwo draufgeklettert, sodass man sie damit aus dem Käfig holen konnte...
LG, 7of9

eine weibl.Maus ist sehr scheu, bzw.hat selten Bock auf meine Hand zu kommen. Wenn sie einen trifftigen Grund hat, kommt sie meist sofort und ohne zu zögern - meist hab aber nur ICH den Grund:D

Meist fasse ich sie, wenn sie in einer Ecke sitzt, unter den Bauch und hebe sie schnell hoch. Dann beruhigt sie sich auch sofort, da ich ihr beigebracht habe: Wenn sie auf meiner Hand ist, gibt es eine Belohnung!

Die anderen 11 sind alle zahm und wenn sie mal von der Burg entwischen, kommen sie entweder freiwillig zurück, oder recht schnell wieder auf meine Hand. An den Schwanz fasse ich sie nie an und einfangen tue ich sie auch nicht - es sei denn, es wäre mal ein ganz dringender Notfall. Aber grundsätzlich warte ich lieber, bis sie freiwillig auf meine Hand kommen und das tun sie zu 99% ;-)

Hmm, ist bei mir sehr unterschiedlich und ist auch mäuseabhängig. Wenn ich einfach nur meine Hand reinhalte klettern sie irgendwann drauf rum, will ich sie aber rausnehmen, ahnen sie das und lassen sich nicht blicken. Nach Möglichkeit nehme ich sie mit ner Klorolle raus, aber wenn sie da absolut nicht reingehen versuche ich es als nächstes wie Astro, also warte, bis sie keinen Fluchtweg mehr haben und "bagger" sie auf. Nur wenns auch damit nicht klappt oder ich keine Zeit für halbe Stunde spielen habe, dann halte ich sie an der Schwanzwurzel fest und "bagger" dann. So hochziehen tu ich eigentlich nie...
Hab mal nen riesen Schreck bekommen, als mein Freund meine Dicke so hochgenommen hat, aber der Schwanz hat gottseidank für die paar Sekunden die 65g ausgehalten... *anbet*

Fly und ich nehmen sie auch nach der bewährten "Klorollen-Methode" aus dem Käfig. wenn sie aber am Gitter kabbeln, kann man sie auch ziemlich leicht "abpflücken" Natürlich so, dass sie sich nicht weh tun. Wenn sie gar nicht wollen, wir halt alles aus dem Käfig genommen und wir Schaufeln sie auf. :D

Back
Top Bottom