Wie niest eine Maus?

Jeanne1493

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

also da ich noch recht unerfahren mit Mäuschen bin muss ich leider mal nachfragen wie es denn eigentlich klingt, bzw. woran man denn erkennt ob eine Maus niest?

Ich habe etwas bei Youtube gesucht und sehr unterschiedliche Beispiele gefunden.

Da unsere beiden Mäusschen allerdings leise piepsen und sich danach über die Nase putzen bin ich nun etwas unsicher ob sie vielleicht krank sind oder ob sie einfach unter Umständen so kommunizieren, denn sie machen eher Piepgeräusche wie sonst auch wenn sie mal laut diskutieren.
Es ist auch nicht besonders laut und auch nicht sehr oft, da ich hier aber schon viel über Atemwegsinfektionen gelesen habe bin ich etwas unsicher.

Hat vielleicht jemand ein Klangbeispiel oder so etwas?
Bzw. am häufigsten finde ich Videos wo es so klingt: https://www.youtube.com/watch?v=ANl0r0RlwVw
So klingt es bei unseren aber überhaupt nicht.

Außerdem haben wir seit kurzem auch Chinchillasand drin stehen, kann es eventuell auch daran liegen falls sie niesen?

Vielen Dank schonmal =)

Last edited:
hey

im Wiki gibts auch ein paar Hörproben:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

zwischen einem leichten "pfiupfiu", "fnifnifnifni"... gehts über stärkeres piepsen/lauteres niesen (teilweise sogar schon etwas "rotzig"), bis hin zu rattern und knattern - das ist dann richtig schlimm. Das Knattern hört sich so an, wie wenn man mit dem rechten Daumenfingernagel über den linken Daumenfingernagel "knackt", also die Nagelspitzen immerwieder aneinander vorbei rutschen lässt (schwierig zu beschreiben. Ein Nagel über den anderen schieben an der Spitze und den oberen nach unten wegziehen).

Da unsere beiden Mäusschen allerdings leise piepsen und sich danach über die Nase putzen bin ich nun etwas unsicher ob sie vielleicht krank sind
gut im Auge behalten.
ich würde wegen so leichtem Niesen noch nicht zum TA rennen, wenn sich das aber nicht wieder bessert oder sogar schlimmer wird, dann auf jedenfall losdüsen.

oder ob sie einfach unter Umständen so kommunizieren, denn sie machen eher Piepgeräusche wie sonst auch wenn sie mal laut diskutieren.
Mäuse kommunizieren fast immer im unhörbaren Bereich. Wenn sie nicht gerade sich dermaßen fetzen und kugeln und jagen.

Außerdem haben wir seit kurzem auch Chinchillasand drin stehen, kann es eventuell auch daran liegen falls sie niesen
eigentlich nicht, da Chinchillasand nun auch nicht sonderlich staubig ist...

LG

Vielen Dank Lumi für die informative Antwort =)

Ich werde die beiden kleinen auf jeden Fall etwas beobachten.

Könnte ihnen auch Kamillen- und Salbeitee helfen?

Tee kannst Du ihnen anbieten, natürlich schon etwas abgekühlt ;-)
Und immer normales Wasser dazu anbieten. manche Mäuse können Tee absolut nicht ausstehen, und trinken dann nichts. Das wäre auch doof.

Aber schaden tuts auf keinen Fall.

Also sie haben sich wohl wirklich erkältet.

Aber der Salbei-Kamillen-Tee scheint ihnen zu helfen, sie niesen schon viel weniger.
Ich habe ihnen auch ab und an Salbeiblattstückchen ins Gehege gelegt.

=)
Danke für die hilfreichen Antworten Lumi

Back
Top Bottom