Wie nun weiter bei VG?

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
seit einer Weile läuft ja nun meine VG mit einem Kastraten und sechs Weibern. Ich habe mich an alles gehalten und auch alles ging soweit gut. Ich habe immer ein Stück vergrößert und bei 60x40 ein Häuschen reingestellt. Plötzlich gab es das erste Mal Stress. Gegenseitig wurde sich bestiegen lautes Gefiepe und einfach Unruhe, es wurde nicht gebissen und kein Blut ist geflossen und es schliefen auch alle im Haus.
Nachdem es sich nicht wirklich beruhigt hat, habe ich das Haus erstmal wieder rausgenommen und schwupp war es wieder ruhig. Es wurde auf einem Haufen geschlafen und es gab kein Gefiepe und kein Besteigen mehr.
Ich habe langsam wieder vergößert und nun sitzen sie auf 80x40. Alles ging 3 Tage gut, und ich habe nochmal ein Häuschen reingestellt und zack fing das Gefiepe wieder an und es wurde wieder bestiegen und die Unruhe ist wieder da.

Wie soll ich nun weiter fortfahren?
Was meint ihr?
Haus wieder raus und doch noch warten, aber wie lange? *grübel*

Vielen Dak schon mal und schönen Abend euch!
LG Billy

wie sieht das haus aus? wieviele öffnungen und wie groß sind die öffnungen?

würde haus erstmal raus, und eher äste seile reingeben, die haben nurbgeringens streipotential

Die Öffnungen sind reltiv klein und es ist auch nur ein Ein-und Ausgang. Es ist ein relativ großes Holzhäuschen, wie man sie im Handel bekommt.

Habe gerade nochmal im Wiki nachgelsen, ich habe ja ein Häuschen mit "hohem" Streitpotential, dann werde ich mal ein anderes besorgen mit zwei großen Öffnungen.

Meinst du das hilft dann schon was?

das wird viel helfen, hast du vll ne weidenbrücke? oder nimm einen unbedruckten karton und schneide da 3-4 eingänge rein und probiers damit

edit: ich hab bei meiner 8er gruppe, die seit 2 wochen zusammensitz, alls erstes ein grasnest mit 16cm durchmesser genommen, hat auch gut funktioniert, da an den 4 seiten große öffnungen sind

Stimmt ich schnippel mal einen Karton das ist eine gute Idee und Grasnest ist auch nicht schlecht!

Eine Weidenbrücke ist schon drin, das geht schon lange gut und eine kleine Zwischenebene mit Rampe für Futter und Wasser ist auch drin, geht auch gut! Nur beim Häuschen wills noch nicht so richtig funzen.

Danke erstmal für deine Tipps, ich werd mal nen Häusle bauen! =)

Bei mir gibst auch zuerst immer ein schnödes Papphaus (im stylischem Design- nicht umkippbar :D ). Bei ProblemVGs mit einer komplett offenen Seite...

So ich hab nun ein Papphaus reingestellt mit zwei großen Öffnungen...
Irgendwie ist es jetzt total unruhig, total lautes Gefiepe, mit auf Hinterbeinen stellen usw. Soweit ich beobachten konnte kein Kugeln oder Beißen, aber das Gefipe macht mir Angst und ist unerträglich. *heul*

Was soll ich nun machen?

Bitte schnelle Hilfe!!!!

Nun ist es gerade wieder ruhiger....ich bin so unsicher weil ich nicht weiß wann ich eingreifen soll...*traurig*

Ih würd erstmal abwarten. So ein neuer Gegenstand ist unheimlich aufregend.
Ich hab meinen auch eben eine Weidenbrücke geben (auch in VG) und es gab da auch ein bissl gefiepse auch zwischen meinen Mäusen die sich seit 2007 kennen.
Das ist ganz normal. Warte mal ab, in ner Stunde sollte es ruhiger werden.

Das wichtigste bei ner VG ist Ruhe des Halters. Auch wenn das Gefiepse immer gaaanz schlimm klingt, die Tiere gehen sich schon nicht an die Gurgel (wenn du keine Böcke in der VG hast *g*), aber ein bisschen diskutieren dürfen sie ja schon.

Stell dir vor du hast eine ähm "Diskussion"mit deiner Mutter. Für Aussenstehende könnte das je nach dem auch ziemlich aggressiv wirken dabei ists ja eigentlich normal harmlos *g*

Überstürztes Handeln, Trennen, Gegenstände entfernen bringt nichts, ein bisschen dickes Fell und aussitzen muss schon dabei sein, meist pendelt sich alles ein.

Danke für deine lieben Worte.

Es fällt nur so unheimlich schwer das einfach zu überhören, das Gefiepe kann ein schon wahnsinnig machen und vor allem lässt es ein jedesmal hochschrecken und Gänsehaut über den Rücken laufen.

Mein Kastrat muckt ganz schön auf, wenn das Haus drinnen ist. Er fängt an richtig den Macker zu markieren und wirkt wie ausgewechelt. *Vogelzeig*
Ich warte weiter ab, ich hoffe die Lage entspannt sich wieder. Ich befürchte halt bloß das ich was falsch mache oder irgendwas überstürze.
Aber da muss ich wohl mehr Selbstbewusstsein finden...*schäm*

Heute Nacht hat es mir gereicht, ich habe das Aqua genommen und die Nasen ins Wohnzimmer geschleppt. Ihre Streitereien lassen mich einfach nicht schlafen, immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen. Ich habe nichts verändert, mal ist es einen Abend ruhiger mal wieder ganz das Gegenteil.

Sie sitzen seit einer Woche auf 80x40 mit einer kleinen Holzebene wo Futter und Wasser draufstehen, darunter haben sie ihr Nest gebaut.

Ich trau mich einfach nicht weiter zu machen, da es selbst ohne das ich neuen Anlass zum Streiten gegeben habe immer wieder zu Unruhen kommt. Das Papphaus habe ich auch nicht noch einmal reingestellt, da wirds denn meistens richtig heftig.

Wie soll ich denn nun weiter vorgehen? Ist meine VG gescheitert, oder kann man das jetzt noch nicht so sagen?

Würde mich freuen noch einmal ein paar Tipps zu bekommen. *traurig*
Gerade weiß ich einfach nicht weiter....

Ich würde sagen lass sie noch so ohne i was wenn du dich traust leg ihnen eine von mir erfundene Konstruktion rein:

*
Rezept*​
ZUTATEN
1 Klorolle
Etwas Heu/Stroh
Ein paar Küchenrollentücher
Futter

als ertes stopfst du etwas Heu/Stroh in eine Klorolle dann giebst du Futter und ein Küchenrollentuch rein und schliest es mit Stroh/Heu richtig fest rein Drücken fertig.

Das kanst du rein legen da haben sie beschäftigung und müssen sich zusammen tun um ans Futter zu kommen

Das ist ja schon eine ganz nette Idee, das werde ich auch mal probieren, danke dir.=)
Aber irgendwann muss ja die VG auch mal weitergehen.

Nur wie und wann?
Dazu würde ich gerne noch einmal ein paar Tipps bekommen.

ich helfe immer gerne aber leider weis ich auch nicht was du machen sollst aber ich denke meine klodinger sind ein guter anfang um eine gruppe zu bilden

Gut dann probier ich das mal, hatte sowas ähnliches allerdings schon mal drin und da haben sie relativ schnell das Interesse verloren. *grübel*
Trotzdem danke dir! *drück*

Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar! *traurig*

Hmh.. schwierig, wirklich. Ich würde vielleicht nochmal etwas verkleinern und schauen, ob sie dann ruhiger sind. Von neuen Inventar würde ich in diesem VG-Stadium besser absehen - denn noch mehr Anlass zu Streitereien ist eher nicht so gut. Wenn die Unruhe auf weniger Platz besser wird, erstmal so lassen, dann nach einem bis zwei Tagen eine Wurzel oder einen Ast reingeben und schauen, wie sie drauf reagieren.

Nein, so weit würde ich nicht gehen (und außerdem kann ich's per Ferndiagnose sowieso schlecht einschätzen). Ich denke, dass man bei manchen Gruppen ganz besonders behutsam vorgehen muss (ich hab aktuell hier ne 14er-Truppe, bei der das so ist), und so eine ist deine eben. Von gescheitert würde ich noch nicht sprechen.. da ist ja noch nichts verloren, vielleicht brauchen sie einfach in noch kleineren Schritten den neuen Platz.

Bin ich ja froh wenn du das sagst!

Gute denn setze ich sie heute abend mal wieder auf 60x40. Mir tut das nur so leid, so lange Zeit im Aqua ohne Inventar auf so engem Raum. Aber wer sich nicht verträgt....Pech gehabt...oder?! *Vogelzeig*

Ja, glaub mir, ich hab auch Mitleid mit meiner 14er-Truppe. Aber was sein muss, muss sein, und es wartet ja ein 2 x 120x50 + 2 x 80x50 er Käfig auf sie - ich denke, das ist die Mühe wert, zwing dich dazu, es auch zu denken :D

Back
Top Bottom