Wie (oder was) trinkt ein Wildmäuschen?

Enexiel

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Halli hallo, ich war vor ein paar Jährchen schonmal hier. :) (ca. 2 Jahre) Hab aber dummerweise meinen Benutzernamen vergessen, hehe. Damals hatte ich 3 Mäuse aus der Zoohandlung. Diese "Haus"-Mäuse konnten ja Wasser aus der Trinkpulle trinken. Meine Mäuschen sind aber alle im letztem Jahr im Abstand von ungefähr 2 Wochen von mir gegangen. Weil ich so ein großer, groooßer Tierfreund bin (ich kann nichtmal einer Fliege oder Schnecke was antun) habe ich mich dazu entschieden, mir wieder Mäuschen zu halten. Aber keine Zuchtmäuschen. Leider haben wir in unserem eigenem Haus + Garten ein Mäuseproblem. Todesfallen will ich den Kleinen nicht antun *traurig* Also habe ich normale Käfigfallen geholt. Hat auch funktioniert, bis ich eine sehr kleine Maus gefangen hab und es mir wehtat, als ich sie abgeben musste... (Wie vermutet hat sie dann auch, als ie frei war, eine Katze bekommen...) und ich wollte nicht, dass das nochmal passiert. Eben habe ich auch wieder eine kleine gefangen, und mich dazu entschieden, den Käfig von meinen 3 Mäusen wieder aufzupeppeln und sie darein zu setzen. Der Käfig müsste eigentlich gut genug sein, er ist schön groß (genaue Maße kenne ich nicht genau) und hat 3 Etagen. (Boden, 1. Etage, 2. Etage.) Ich habe ihn wie sonst auch immer mit Streu ausgelegt. Grass und Löwenzahn frisch aus dem Garten noch mit da rein, genauso wie Körnerfutter. So, jetzt, wo ihr so viel lesen durftet meine Frage: Wie, bzw. was soll sie trinken? "Diese "Haus"-Mäuse konnten ja Wasser aus der Trinkpulle trinken." Das kann sie aber höchstwahrscheinlich nicht. Außerdem hat sie ja in meinem Zimmer gelebt, da ich sie auch gefüttert habe. (Mit Mauskörnerfutter.) Soll sie aus einer kleinen Schale Wasser trinken? Ich habe bis jetzt auch eine Schale mit Wasser darin stehen, ich wollte nur sicher gehen, dass ich alles richtig gemacht habe.
(Der Kleinen geht es so weit gut, sie frisst und putzt sich, ist aber mir gegenüber noch SEHR scheu.)

MfG, Enexiel. :)

Herzlich willkommen.. :D

Ich bin leider nicht ganz nach gekommen.. wie bist du an das Mäuschen gekommen? und aus welchem Grund?

Das "Trink" Problem ist eigentlich ganz einfach.. biete ein Wassernapf an, gehe mal davon aus dass sie sich in der Natur eine Pfütze oder so suchen.

Das zweite Problem ist aber, dass du sie behalten willst so wie ich das verstehe oder?
Dies ist soviel ich weiss nicht erlaubt.. und um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden müsste der Käfig riesig sein.. da reicht das empfohlene Mass von 100x50 für Farbis bei weitem nicht aus.

Am besten liest du dich ein bisschen bei andere Mäusearten durch.. es gibt es immer wieder das jemand einen Maus aufgepäppelt hat und dann wieder ausgewildert hat.. dort wurde oft auch erklärt und begründet warum man Wildtiere nicht als Haustiere behalten darf.

Lg Lishka

Hallo und willkommen zurück im Forum!

Eine Wildmaus in einen Käfig zu stecken ist leider gar keine gute Idee, denn selbst der größte Mäusekäfig ist für das freiheitsliebende, bewegungsfreudige Wildtier immer noch nicht mehr, als eine Sardinenbüchse. Das gute Tier müsste schon ein eigenes Appartement bekommen. An sonsten wird sie alles dran setzen, einen Fluchtweg zu schaffen.

Farbäuse müssen das Trinken aus den Tränken auch erst lernen, das können Wildmäuse auch.
Ich habe hier Offenhaltung, und es leben ebenfalls immer wieder mal illegale Einwanderermäuse hier, die zum Teil auch in den Käfig hinein und auch wieder hinaus spaziert sind. Daher kann ich dir versichern, dass auch Wildmäuse innerhalb kürzester Zeit den Umgang mit einer Tränke lernen können.
Gegen die Kletter- und Randalekünste einer Wildmaus verhalten sich die Farbmäuse etwa so elegant wie ein Sandsack zu einer Antilope. Farbmäuse können sehr gut klettern, aber Wildmäuse können fast schon fliegen, so gut klettern die. Sie im Käfig zu halten ist eine ernsthafte Herausforderung, und wenn sie raus wollen, dann nagen sie zielgerichtet an einer Schwachstelle des Käfigs - da finden sie Möglichkeiten, die du nie für möglich gehalten hättest.

Aber: Für das Tier ist die Katze höchstwahrscheinlich sogar das kleinere Übel als der Käfig, egal wie groß der auch letzten Endes ist.
Mein Rat lautet daher, das Tier in einem Lebensraum auszuwildern, wo es reelle Überlebenschancen und guten Schutz vor Fressfeinden findet - denn in Gefangenschaft wird so ein Tier immer todunglücklich sein.

Du meinst es sicherlich nur gut, aber ich bitte dich das Mäuschen so schnell wie möglich wieder in die Freiheit zu entlassen. Du wirst einem Tier in der Gefangenschaft nicht einmal annährend gerecht werden an der Haltung, egal welche Maße dein Käfig hat. Stell dir doch mal vor, du hättest dein ganzes Leben lang in der Freiheit gelebt und plötzlich würde sich das ändern, das ist leider pure Tierquälerei. Solange es der Maus gesundheitlich gut geht, gibt es keinen Grund ein wildes Tier in Gefangenschaft zu halten. Und selbst wenn das Mäuschen in der Natur nach kurzer Zeit sterben sollte, so ist das nun einmal der Lauf der Dinge. So ist das Leben :)

Zudem ist es glaube ich sogar strafbar ein Tier aus der Wildnis zu entnehmen, wenn ich mich recht erinnere.

Okay, danke für die schnellen Antworten. :) Ich lasse dann sicherheitshalber den Napf drin und hänge ihr noch eine Tränke hin. Ich werde über Nacht mal gucken, ob sich da viel tut, wenn sie sehr stark randaliert, lasse ich sie frei. Auch wenn ich so Tierlieb bin, ich will sie auch nicht leiden sehen, weil sie meiner Meinung nach eingesperrt gut aufgehoben ist. Und Lishka: Es ist eine Wildmaus, gefangen in meinem Zimmer. Ich habe sie in den Käfig gesteckt, weil ich Sorge hatte, dass wenn ich sie frei lasse, dass sie von Katzen gefangen wird. :)
MfG. :)

Huhu :-)
Wenn die Maus wirklich nicht krank oder noch ein Baby ist oder nicht gepäppelt werden muss, lass sie frei!
Du kannst dir ja wieder Farbis anschaffen, aber du kannst keine gesunde Wildmaus in Gefangenschaft stecken. Eingesperrt ist sie auch NICHT gut aufgehoben.
Vlt kannst du sie in einem Feld oder an einem Örtchen wo nicht so viele Katzen leben.
Lass sie am besten schnell frei, sonst ist sie es nicht mehr gewöhnt das essen selber zu suchen.

Ohje, egal ob sie randaliert oder nicht; bitte, bitte lass sie frei.
Von einer Katze erwischt zu werden ist nunmal leider der Lauf der Natur (die Süßen müssen ja auch essen und auch Mäuse brauchen im Übrigen tierisches Eiweiß) aber wenn du sie in einem Käfig hälst, dann wird sie zu 100% eingehen oder eben sowieso abhauen, wenn es möglich ist, denn sie wird dort nicht glücklich. *traurig*

Hallo

Dem kann ich nur zustimmen.
Nicht allein Randalieren muß Ausdruck des Unwohlseins sein.
Viele wildlebende Tiere werden in Gefangenschaft regelrecht lethargisch,ziehen sich zurück oder fallen in eine Schockstarre.
Laß dem armen Tier bitte seine Freiheit.Du wirst den Bedürfnissen niemals gerecht werden können.

L.G.Rambo

Hallo,

Wie siehts aus? Konntest du ein schönes Plätzchen für sie finden und sie wieder in die Freiheit entlassen?

*grübel*

Vielleicht solltest du auch dein Zimmer so sichern und abdichten, dass dort keine Mäuse mehr Zugang haben. Und dann fängst und setzt nach und nach alle Tiere raus. Mäuse in deinem Zimmer sind auch ein großes hygienisches Problem für dich.
Wenn das mal ein Gesundheitsamt spitz bekommt, werden sicher keine Lebendfallen mehr aufgestellt.

*traurig*

Liebe Enexiel,

Deine Liebe zu den Wildmäusen kann ich gut nachfühlen. Sie sind so zauberhaft. Abends gehe ich öfter in den Wald und setze mich an den Waldrand vor einer Wiese. Immer an die selbe Stelle. Den Tieren bringe ich immer etwas mit, ein wenig Obst für die Füchse, ein paar Körner für die Mäuse.

Seit einigen Wochen kommt mich dort regelmäßig eine Wildmaus besuchen. Anfangs war sie recht scheu, aber inzwischen höre ich sie schon rascheln, ehe ich die Körner und Nüsse ausgelegt habe. Besser: Die Wildmaus hört mich! und schon nähert sie sich, um zu sehen, ob da nicht wieder etwas Leckeres im Laub zu finden ist.

Die Maus wohnt in einer Höhle im Stamm einer alten Eiche, dorthin habe ich sie schon verschwinden sehen.

So sitzen wir dann da: Der große Mensch, der eigentlich gar nicht so groß ist, mit übergeschlagenen Beinen am Rande der Wiese und etwa 150 cm entfernt die kleine Wildmaus, in den Pfoten eine Nuß. Sie sitzt dort und nagt an der Nuß. So nah, daß ich ihren hellen Bauch sehen kann, die schwarzen Knopfaugen und die kleinen Pfötchen. Dann flüstere ich ihr etwas zu.

Irgendwann verschwindet sie wieder oder es wird langsam dunkel und ich kann sie nicht mehr sehen. Aber ich höre, wie sie durchs Laub raschelt.
Meine Freundin, die kleine Wildmaus.

Vielleicht findest Du einen Lebensraum, eine neue Welt für Deine kleine Maus? Irgendwo in Freiheit und Du hilfst ihr dann beim Überleben?
Ich wünsche es Euch!
Liebe Grüße
Fufu

Off Topic:
*grübel* Das Thema ist schon einige Monate alt... das muss man eigentlich nicht mehr hervorkramen, wenn es dazu nichts Neues zu sagen gibt. =)

Back
Top Bottom