Wie päppelt man eine scheue Rennmaus ?

S

Scotchbride

Gast
Angleichend zu meinem vorangegangenen Fragethread über mein Sorgenkind Silver habe ich mal eine andere Frage.

Ich hatte ja bereits erwähnt daß die AB Gabe bei ihr nicht so einfach ist, da sie ein sehr quirliger Typ und auch recht scheu den Menschen gegenüber ist. Scheu in dem Sinne daß sie bei Leckereien zielstrebig in die andere Richtung läuft. Nichtmal wenn ich ihr ein Stück Oblate (sie liebt Oblate !), Nutri oder Karotte direkt vor die Nase halte nimmt sie es. Sie ist nicht ängstlich aber verweigert es konsequent. Werfe ich ihr das Leckerchen dann direkt vor die Füße braucht sie einige Zeit bis sie es sich holt. Oft hat es ihr in der Zwischenzeit ihre Mama Noodles dann schon längst weggeschnappt.

Nun, Mama Nudel ist rund und kräftig, Silver ist genau das Gegenteil. Rank und schlank, dabei aber flink und aktiv. Momentan wird sie ja noch wegen ihrer Augenentzündung behandelt.

Ich würde nun zu gern wissen ob man es iwie schaffen könnte sie ein wenig zu päppeln ohne sie noch mehr zu "verschrecken". Die Medi-Gabe 2x täglich hängt ihr schon zum Halse raus. Würde ich Brei hinstellen wäre der innerhalb kürzester Zeit von Noodles weggefressen sein. Auch Nutri, an Pappröhren geschmiert rührt sie nicht an. An Bene Bac als unterstützende Maßnahme zum AB brauche ich derzeit gar nicht denken...sie nimmt einfach nichts an...

Was könnte ich noch probieren damit sie vielleicht ein bißchen zulegt ?
Sie wirkt jetzt nicht abgemagert, aber sehr zierlich und ich denke auch daß dies mitunter ein Grund war daß sie so schnell anfällig für diese Krankheitsgeschichte ist/war.

Bei dieser Maus stoße ich momentan wirklich auf meine Grenzen...*seufz*

LG, Scotty

Last edited:
ich würde versuchen sie "auf Löffel" zu trainieren.... das lernen auch scheue und zögerliche Tiere recht fix... geht dann besonders gut, wenn die tiere in Häusern oder so sitzen....

grüße
nina

Hab sie eben bei der "Gelegenheit" (Salbe geben) gewogen, sie hat 57g. Laut statistischem Durchschnitt ist das zu wenig...ein paar Grämmchen könnten es schon mehr sein...

Löffel hab ich neulich versucht (Plastiklöffel mit etwas Nutri), sie hat die Nase zurückgezogen und ward nicht mehr gesehen. Ca. 15-20 Minuten hab ich es probiert. Der Nudel hat`s dann geschmeckt...

Wir brauchen einfach mehr Zeit füreinander. Mag sie nur so ungern stressen, ich glaub sie hasst mich eh schon wegen der Salbe *seufz*

Gibt es vielleicht noch etwas worauf Renner total abfahren und was sie dürfen (außer die obligatorischen Oblaten, Nutri, Kerne, etc. ...) woran ich noch nicht dachte und man per Löffel gibt ?

Edith: Morgen versuch ichs mal mit Karottenbrei oder sowas ähnlichem...

Karottenbrei von Hipp aus dem Glas ist super,.... zur Medi-gabe nehme ich auch Bio-Banane von hipp, danach sind meine Rennviecher durch die Bank süchtig!

ich habe auch am Anfang Metalllöffel (nehme ich an sich meist, weil ich kaum plastiklöffel hab) mit was leckerem drauf einfach in den käfig gelegt.... und bin gegangen .... dann können die sich da ganz langsam "ranarbeiten",...

Sahne ist auch super!
mit so was wie Nutri, bananenbrei etc muss man bei Rennern eher sparsam sein wegen des Zuckers...

grüße
nina

Ok, den probier ich mal....wenn sie den nicht mögen mag ich den auch =)

Löffel liegen lassen wird nicht klappen, da futtert die dicke Nudel der Silvermaus alles weg und sie soll doch zulegen, nicht die Nudel...habs ja schon mit dem Nutri-Geschmier und Oblatenfetzen so erlebt...

Klar, zu viel zuckerhaliges o.ä. dürfen sie nicht, soll ja aber auch nicht von Dauer sein daß Päppeln. Ne 57g Rennmaus ist mir doch aber schon arg wenig.

Löffel liegen lassen wird nicht klappen

zur Gewöhnung.... damit sie sehen, dass Löffel potentiell nicht unheimlich sind... und selbst wenn alles abgeleckt ist riecht es für Renner sicherlich noch lecker,...

mein amy-Mädchen wiegt auch nur so um die 54 ungefähr... die ist halt zierlich, zwei Jahre hier und hat nie zugenommen... es gibt halt auch zarte exemplare...

grüße und viel glück!
nina

Ach so, ok daß ist ne gute Idee !

Ich hoffe es klappt, ich berichte dann mal...

Danke und Gute Nacht,
Scotty

sach mal wie wiegt ihr die 2 denn?? packt ihr die ein so ne transport box und zieht das gewicht der transport box ab oder wie??

So ähnlich...

Mit ner Digitalwaage (Küchenwaage, bekommt man in jedem gut sortierten Kaufhaus oder im Versandhandel, manchmal auch bei Lidl etc...) ;-)

Es wir jeweils aber nur 1 Maus gewogen, sonst stimmt das Ergebnis ja nicht bzw. wäre für beide Mäuse. Dazu setze ich zuerst die TB auf die Waage, stelle diese auf 0 und setze danach die Maus rein.

Man könnte auch das Gewicht der TB abziehen, ich mache es aber so, ist mir persönlich genauer ;-)

LG, Scotty

aso ok.. was wäre denn ein normalesgewicht für eine rennmaus?? weil dann wollte ich sie mal morgen wiegen wenn sie wach sind

ah ok... dann guck ich morgen mal.. was mach ich wenn meine weniger wiegen oder mehr wiegen?? weil die iene mehr frisst wie die andere das war aber schon immer so.. tyra hat amy früher immer vom fressenpott weggedrängt und somit war tyra richtig dick udn amy ganz dünn hab tyra dann rausgenommen damit amy fressen kann udn dann hatte es sich gelegt so das beide gefressen haben

Back
Top Bottom