Wie schnell "muss" eine Bisswunde heilen?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Einige haben die Geschichte ja mitbekommen.
Mampf, meine Omamaus, wurde hier ja von zwei(bzw mindestens einer) Mäuse gemobbt(wurde gejagt und durfte anscheinend nicht mehr ins Nest). Als es dann immer heftiger wurde, hab ich diese zwei mäuse rausgenommen.
Direkt nach dem rausnehmen fielen mir Bisswunden am Schwanz vom mampf auf und eine kleine, kahle Stelle am Kopf. Nachdem diese Stelle nun immernoch da war hab ich sie grade rausgenommen und mir genauer angeschaut.
Sie hat auf jeden fall eine Kruste dort wo das Fell fehlt und ich nehme mal an, dass es auch eine Bisswunde ist.
Wie lange dauert es etwa bis das ganze weg ist, falls es eine bisswunde ist.
Der/die verursacher ist/sind nun seit etwa 8 Tagen raus.

edit: alles andere ist inzwischen vorbei. Sie darf ins haus, wird nicht mehr gejagt, sitzt nicht mehr einsam in einer ecke, bisswunden am schwanz sind fast weg. das fell ist auch nicht mehr struppig.

Es tut mir so leid wegen der kleinen Mampf *traurig*
Also ich hab einen Renner mit einer Bissverletzung am Schwanz und die Heilung zögert sich raus,weil er ständig dran rumknabbert.Ich hab mir in der Apotheke als Tipp Lebertran-Zink-Salbe geholt und jetzt verheilt es ganz gut.Kommt vielleicht drauf an wie groß die ist ob das länger dauert mit dem heilen *seufz*

Solange die Wunde nicht entzündet o.ä. ist, würde ich da nicht eingreifen, denn es fördert ja auch meist das sich die Tiere dann erst recht an diese Wunder "vergreifen", um das Störende wieder runter zubekommen.
Beobachte es gründlich weiter, vielleicht rufst Du mal den TA und fragst was er dazu meint.

Schätzungswert, wie lange es dauert, bis eine relativ harmlose Bißwunde veheilt ist: 7 - 14 Tage.

Voraussetzung ist aber, daß die Maus selbst nicht rangeht und sich kratzt, dann dauert es länger mit der Heilung. Beeinflussen kann man das aber leider wenig. Solange nichts entzündet ist und einfach eine schorfige, trockene Stelle im Fell ist, würde ich nichts draufmachen und die Sache allein abheilen lassen.

Danke für eure Antworten =)

Ich hab sie mir heute nochmal angeschaut und das Aussehen hat sich verändert. Die Wunde ist ziemlich tief. Ich denke es wird noch eine Zeit dauern bis sie zu ist. Da sie aber trocken und nicht entzündet ist, lass ich es erstmal so.

Hier mal zwei Fotos, soweit das Möglich war.

b3621.jpg

b3622.jpg

@Elec
weder du noch die Mäuse können was dafür. Die Mäuse passten einfach nicht zusammen. Bitte mach dir keine Vorwürfe *drück*
Mampf hätte die zwei Rotznasen rein gewichtstechnisch einfach plattwalzen können :D

Ich finde schon, daß es aussieht, als ginge diese Wunde tief. Das wird länger als 2 Wochen dauern, fürchte ich. Aber solange alles trocken ist und die Maus sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt, ist es ok.

Back
Top Bottom