Wie schnell vergrößern?

DrachenFee

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu meinen Rennern.
Die leben aktuell in einem 80er Aqua und sollen natürlich bald ein größeres Heim bekommen.
Nu ziehen wir im September um und sie bekommen dann eine Art Expeditumbau (3x3) zur Verfügung.
Nun frage ich mich wieviel Platz ich denen dann zur Verfügung stellen soll und in welchen Abständen ich vergrößern soll....

Die beiden sind Vater und Sohn und ca 8-9 Monate und etwas über 1 Jahr alt. In dem Aqua leben sie nun schon ein paar Monate. War anders geplant, doch dann kamen die neuen Umzugspläne dazwischen.

Ich werde unten aus 2 Fächern eine Buddelebene machen, daneben ein Fach mit anderer Eintreu (Mais oder Erde), dann soll in der Mitte 2 Fächer mit Sand gefüllt werden und das 3te als Durchgangszimmer dienen.
Oben soll durchgehend mit normaler Eintreu gefüllt werden. Und die Laufräder rein.

Nun weiß ich halt nicht was ich ihnen am Anfang zur Verfügung stellen soll und in welchen Abständen und in welchem Maße ich das dann vergrößern soll.
Oder besteht bei den beiden keine Gefahr des Streites wenn ich ihnen gleich alles zur Verfügung stelle?

Hey,
Ich glaube das könnte schon fast was viel Platz sein. Zwei Fächer zum als Buddeletage und nochmal zwei da drüber sollten reichen. Ich hätte Angst, dass die sich auf so viel Platz kloppen, auch wenn du ganz langsam vergrößerst.

Hmm und ich habe bisher immer gehört das es bei 2er Gruppen ruhig viel Platz sein kann, da diese sich nicht streiten. *grübel*

Aber wie es grade ausschaut hat sich das evtl eh erledigt.

Mein kleiner Elmo liegt grade mit Schlaganfall in der Box und es ist nicht sicher ob er die Nacht überlebt...*heul*

Paare sind sicher am stabilsten, aber auch da kann es plötzlich krachen. :/

Sicher, dass es ein Schlaganfall ist? Warst du beim Tierarzt? *drück*

Okay das war mir neu. Hmm dann muss ich das nochma überdenken und evtl umzwitschen.

Ja Diagnose steht. Nun warten wir ab was die Nacht bringt.

Naja, aber drei Expeditfächer sind auch nur 120cm Länge, oder?
Mein Aquarium ist 40*120 und 100 hoch (alles cm), und ich finde es inzwischen ehrlich gesagt zu klein...Wenn es geht, nimm doch 4*2 (längs) Fächer. Dann kannst Du eine längere Rennstrecke anbieten und vor allem auch besser abtrennen. Meine Rennmäuse sind niht alle geklettert - manche waren rattendoll und sind sogar am Gitter hoch, aber jetzt die gehen gar nicht nach oben und Buddeln vor allem und laufen auf der untersten Etage. Und dann wäre die Höhe einfach verschenkt. Wenn Du später erweitern möchtest, geht es nach oben auch durch einfaches Lochaussägen, zur Seite aber eher schweiriger (nur Löcher engen die Rennfläche ein, beim Klettern ist das aber nciht so schlimm).
Nur meine bescheidene Meinung. 4/6 Mäusen, die höhere Ebenen genutzt haben, 2/6 finden das überflüssig und gehen quasi nur für Leckerchen hoch...

Hallo DrachenFee,

kannst du bitte mal die genauen Maße nennen? Kann mir darunter nichts vorstellen...
2er Gruppen sind auch auf großer Fläche meistens stabil. Natürlich sollte man ein Auge drauf haben, aber das muss man bei Rennern ja immer :D
Allerdings ist die eine Maus mit 9 Monaten in einem kritischen Alter. Ich würde damit noch warten bis sie die 1-Jahresgrenze geknackt hat.
Ich drücke für eure andere Maus die Däumchen *drück* Wie wird sie denn jetzt behandelt?

Liebe Grüße,
trulla

Ich dachte die ganze Zeit an drei Ivar Fächer, das wären dann ja fast 2,5 m gewesen und dann noch mehrere Etagen fänd ich dann echt was viel. Bei einem Expedit sieht das schon anders aus. Machst du da Wände raus? Sonst haben die ja keine Strecke zum flitzen.

Ja es sollten die Wäde soweit raus,

aber der Plan hat sich nun erstma erldigt da Elmo grade im Sterben liegt und ich nicht weiß ob ich Erwin dann behalte...

Nachdem ich letztens erst ein paar Expedits zusammen gebaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob die halten, wenn man mehrere Wände rausnimmt. Aber so Umbauten hab ich auch schon gesehen.

Das mit deiner Maus tut mir Leid!

Im Hamster- und im Rennmausforum machen das ganz viele...
Meiner ist auch nur ein Abklatsch, also von nem anderen Möbelhaus (deswegen auch 3x3) der wirkt insgesamt stabiler als ein orginal Expedit...

So hier kann zu...

Der kleine Elmo macht nun das Regenbogenland unsicher und ich denke Erwin wird ausziehen....

Back
Top Bottom