wie schnell vermehren sich milben, wann ist ein befall offensichtlich?

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hab dazu nicht wirklich was gefunden: wenn eine maus parasiten, z.b. milben hat, wann ist dies offensichtlich zu erkennen? also wie schnell vermehren sich diese lästigen viecher?

hab mausels aus dem tierheim seit mittwoch... sind alle unauffällig, wurden auch einen tag vor übergabe von dem tierheim-ta untersucht... mein ömchen kratzt sich halt häufig... *umkipp* mir ist aber aufgefallen, dass dies vor allem dann ist, wenn sie mich wahrgenommen hat... wenn ich sie aus entfernung beobachte putzt sie sich und kratzt sich weniger... denke, normales putzverhalten... vielleicht ist es nur unsicherheit? *grübel*

AW: wie schnell vermehren sich milben, wann ist ein befall offensichtlich?g

so klingt's fast *grübel* - der hier: *grübel* ist auch nix anderes ;-)

definitiv mit den Milben ist's, wenn Du sie siehst.
Rattenmilbe irgendwo im Eck,
Herbstmilbe auch da oder auf den Tieren.

Rami hat ca 2 oder 3 Wochen Entwicklung, wenn ich mich recht erinnere und vermehrt sich bei den Mäusen,
Hermi eigentlich einen, u.U. mehr Zyklen im Jahr, und da beißt die Larve

und die anderen milben? meine neuen leben jetzt ne woche bei mir... müsste da irgendwas auffälliges zu sehen sein???

und müsste dann bei mehreren mäusen was zu erkennen sein? habe sechs und ist nur bei einer mit gekratze...

Nicht zwingend. Zuerst merkt man es den Mäusen an, die dem Milbenbefall wenig entgegenzusetzen haben. Deswegen kratzt sich anfangs oft nur eine Maus.

aber es müssen nun auch nicht alle Milben haben ;-)

Wenn Du nach Eingang gepunktet hast, müsstest Du eh noch auf der sicheren Seite sein
- oder gibt's konkreten Anlass zur SSorge?

hmmm, wie schnell kann sowas gehen...? Nach ner woche müsste sie sich doch dann auch schon fell weggekratzt haben oder zumindest total gerötete stellen haben, oder? habe kein neues streu oder heu verwendet... meine anderen beiden haben nichts... hab zwar morgen einen kontrolltermin beim ta... aber würde ich den neuen gerne ersparen... ist auch schwierig die aus dem aqua rauszukriegen. haha, die haben alles mit tunneln untergraben. tät mir echt leid... andererseits wären milben wohl schlimmer... also fell sieht bei allen gut aus... kratzen tut sich nur die eine. beim normalen putzen gehört das auch dazu, oder? sie kratzt sich dann halt mehr wenn ich sie "anglotze". ;-)

das dreht sich im Kreis hier ;-)

Huhu,

stefanie meint sicher, dass wir immer wieder zur gleichen Frage zurückkehren: sind es Milben oder ist das Kratzen normal. ;-)

Und die Frage wird vermutlich nicht durch pures Nachdenken geklärt. Ich würde die Tiere im Zweifelsfall nochmal von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Vor Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall: Von 6 Tieren hat sich nur eines gekratzt, da dachte ich auch, dass es einfach Unsicherheit ist oder Nervosität, weil ich vorher vergesellschaftet hatte.

Und was war es? Mini hatte Milben, Räudemilben unter der Haut, die man nicht sehen konnte.

Ich hab für halb zwölf nen ta- Termin. Bereite hier schon alles vor. Hab grad Bactazol gekauft. Toll, muss sie gleich wecken, da rausholen, in die Kälte, zum Ta, in der Box lassen bis ich alles gereinigt habe und dann noch in nen Käfig, in dem ihr Geruch nicht mehr ist. Ätzend...

Was hat der TA denn gesagt?

Auch wenn die Mäuse das jetzt sicher erstmal blöd finden, sind sie sicher froh, wenn eventuelle Milben dann weg sind und das jucken aufhört =)

Back
Top Bottom