Hamster Wie schnell wachsen Hamster?

Jennny

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Habe mir nochmal durchgelesen, weibliche Goldhamster wiegen ja zwischen 120 und 180 g, Männchen weniger.
Jetzt habe ich ein Männchen von der HH NRW, das wiegt mit 6 Monaten 85 g und ist topfit aber klein. Und meine dicke Amy nimmt schnell zu.
Gestern waren es noch 127 g, heute gleich 132 g. Sie ist fit und ich frag mich nur, ob das nicht sehr schnell geht? Oder kann ich auch übersehen, wenn sie sich 5 g in die Backentaschen gesteckt hat, das ist ja schon recht viel?

Hi,

130g für ein adultes Goldimädel finde ich jetzt nicht dick. Die ist grad richtig. ;-)
was fütterst Du denn? Ich geb meinem Flokati zum Beispiel fast gar kein Obst nur selten mal ein Winzstückchen Apfel.

Ansonsten kriegt er zu seinem Körnerfutter täglich frisches Gemüse, was ich halt so im Kühlschrank rumfliegen hab.

Sie bekommt Körnerfutter gemischt mit getrockneten Möhren, getrockneten Brenesseln und sowas. Dazu Feldsalat und ab und an mal ein Stück Apfel oder ein bisschen Gammarus.

also mein derzeitiges hams war auch so um die 144 oder so... ein Kerl... aber nicht fett, sondern riesig...
es gibt auch bei Hamstern große und kleine... mein erster war auch ein Kerl und hat nicht wesentlich die 100gr-Marke geknackt... 108 war das höchste, das ich mal gewogen habe....
Bjuti hat auch so ein Monster-Exemplar... gibt halt solche und solche,....

Fett sollten sie natürlich nicht sein.... langer Körper ohne Beulen :D

Nee, fett ist sie nicht und kletter auch fleißig an allem hoch was mir nicht zu hoch ist wenn sie draußen ist. Also wirds vielleicht doch noch ein halbes Meerschwein.^^

Der Kerl kommt aus einem Notfall in dem alle Hamster nicht besonders gross geworden sind. Ich hab bei mir ja noch eine (Halb-)Schwester/Nichte o.ä. aus einem späteren Wurf sitzen die nun mit mehr als 6 Monaten unter 80 g wiegt.

Normalgewicht wäre für Männchen so 110-130 g, für Weibchen 130-150 g wobei Zuchthamster eher Richtung 200 g gehen. Schau einfach auf die Figur. Wenn der Hamster "Brüste" bekommt hat er zuviel drauf :D

Aber mal die Frage zur Gewichtszunahme: wie alt ist dein Weibchen? Ausgewachsen sind sie erstmal mit 3-4 Monaten wobei viele mit 6 und 12 Monaten beim Gewicht nochmal einen Schuss machen.

Bei einem sehr jungen Mittelhamster mit normaler Zunahme sind es so durchschnittlich 1-2 g pro Tag. Später wachsen sie dann langsamer.

Also brauche ich mir beim Männchen auf Dauer keine Gedanken machen oder? Fressen tut er ja und wegrennen auch.^^
Sie ist jetzt so 2 Monate alt, vielleicht auch 3. Und ich denke sie hat kein Übergewicht bei ihrer Größe, sie passt ja nicht mehr in eine Hand. Also wächst sie noch weiter? Ich habe letztens im Zooladen ein Tierchen gesehen, das wohl nicht zum verkauf stand und das hatte die Größe von den Meerschwein Jungtieren. oO
So sieht Amy im Moment aus:
f44678.jpg

Nein, bei Twix brauchst du dir keine Gedanken machen. Es gibt einfach Tiere die nicht grösser werden. Wichtig ist, dass das Gewicht zur Grösse passt. Ist beim Menschen doch nicht anders. Wir wiegen ja auch nicht alle zwischen 60 und 80 kg und sind darunter oder darüber automatisch unter- oder übergewichtig :D

Deine Amy wird zumindestens Gewichtstechnisch bestimmt noch zulegen. Aber bei 2-3 Monaten auch von der Grösse her noch ein wenig. Nur nicht mehr so viel.
Wie gesagt, mit ca. 1 Jahr kommt oftmals nochmal was drauf. Nicht bei allen, aber bei vielen Hamstern.
Auf dem Bild sieht sie gut aus vom gewicht her.

Und zu Meerschweinchenhamster schau dir die Bilder von Beautys Noxi an *gg*

Back
Top Bottom