Bei mir war es eher spontan. Ich hatte seit meinem zehnten Lebensjahr Meerschweinchen, immer mal neue und andere. Momentan hab ich auch noch zwei. Anfangs waren sie noch ganz toll, jetzt finde ich sie zwar auch noch knuffig und so, aber irgendwie langweilig. Da hab ich mich mal nach interessanteren Tieren umgeschaut. Mussten auf jeden Fall Nagetiere sein, weil sie etwas an sich haben, das mich fasziniert. Bin ich mal in den Zooladen, weil ich für die Meerschweinchen was besorgen musste, und da sah ich zwei Ratten. Ich war vollkommen fasziniert, Liebe auf den ersten Blick. Ab den Tag wusste ich, was meine nächsten tierischen Artgenossen sind. Dann hab ich mich über Ratten informiert, musste allerdings feststellen, dass es nicht die richtigen Tiere für mich sind. Der Käfig braucht zu viel Platz (den ich nicht habe, da ich noch bei meinen Eltern lebe, bin auch noch in der Ausbildung und zu dem noch minderjährig). Außerdem hat es mir meine Mama verboten, da sie Ratten gleich mit Kanalisation verbindet. Na ja. Nach weiteren forschen, bin ich auf Farbmäuse aufmerksam geworden. Die sind ja wie eine kleine Ratte. Habe ich dann also wieder mich über die Tiere informiert und mich dann dazu entschlossen, mir welche zu holen. Eltern waren damit auch einverstanden und dann ging alles ganz schnell. Ja, nun leben sechs kleine Fellkartoffeln bei mir und ich habe die Entscheidung nicht bereut.