Wie sieht es mit Speckstein aus?

Drachenfrau

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,

ich habe noch ca. 40 Kg Speckstein irgendwo bei mir unter gebuddelt rumliegen.
Damit könnte man doch tolle Sachen für die Mäuslein zaubern. *freu*

Hier meine Masterfrage *grübel*: Ist Speckstein aber auch unbedenklich für meine 20 Lieblinge? (Farbis) *Herz*

LG
Ruth, die Drachenfrau

Wikipedia sagt zur Zusammensetzung folgendes:
"Zusammensetzung

Reiner Speckstein besteht bis zu 100 % aus Talk (Mineral) und ist einfach mit dem Fingernagel ritzbar. Viele Specksteinvarietäten enthalten allerdings nur etwa 40 bis 50 % Talk und einige weitere mineralische Beimengungen wie Magnesit (40 bis 50 %) und Pennin (5 bis 8 %, Klinochlorvarietät in finnischem Speckstein). Diese sind dann nur noch schlecht oder gar nicht mehr mit dem Fingernagel ritzbar."

Hilft dir das weiter?

Bei uns in der JugendArbeit (Pfadfinder etc) wurde Speckstein verbannt wegen asbestGefahr. Ob das stimmt weiß ich nicht

Danke für eure Antworten =).

Zum Asbest habe ich gelesen, dass wenn dieser Stein Asbest enthalten sollte, nur der Staub der beim bearbeiten auftritt, durch einatmen desselben, gesundheitsschädlich ist.

Für meine Mausis bedeutet die fertige Klettergrotte also nur Spaß *freu*. Selbst wenn mal dran genagt werden sollte.
Sehe ich das richtig? *grübel*

LG
Ruth, die Drachenfrau

Für meine Mausis bedeutet die fertige Klettergrotte also nur Spaß . Selbst wenn mal dran genagt werden sollte.
Sehe ich das richtig?

Möglich ist es, je weicher der speckstein ist, desto weniger ist die gefahr das asbest drin ist Quelle: ein Geologe ( und steine sammler :D ) aus meiner schule früher, mit dem hab ich grad Telefoniert :D

aber er meinte auch, dass er am Asbest auch nicht rumlutschen würde :D

Speckstein ist ja doch recht weich, und die Stäube wirken unabhängig vom Asbest immer karzinogen, wenn sie eingeatmet werden. Verschluckt weiß ich nicht.
Daher würde ich Speckstein eher nicht anbieten. Annagen wäre ganz blöd (aber problemlos machbar für 'ne Maus), aber auch das drüber laufen dürfte schon für Staubablagerungen an den Krallen reichen.

Off Topic:
Damit kannst du doch andere tolle Sachen machen. Ich hab einen Briefbeschwerer daraus in Form eines Dinokopfes. :D

Back
Top Bottom