Wie soll ich am besten Baytril verabreichen?!

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo meine drei Jungs wurden gestern erfolgreich kastriert =)
War ich erleichtert als ich alles drei wieder bei mir hatte =)
Ich soll ihnen jetzt Baytril geben 0,1ml pro Tag für jeden.
Sie hat gesagt das es am besten direkt in den Mund tun soll.
Ich finde diesen Griff im Nacken aber viel zu schlimm das will ich den nicht an tun!
Könnt ihr mir sagen wie ich es am besten geben kann das auch alle ihre dosis bekommen?!
Lg Juli =)

Ich gebe es auch nicht anders als andere Medikamente. So (wiki gibt es auch noch).

Ist die Kokosmilch nicht zu süß für die kleinen?!
Ich hab noch was da in der Dose.
Wie lange hält die sich eig wenn die offen ist?!
Steht nichts weiter drauf oO
Achso und die wirkung von den medis wird damit auch nicht aufgehoben wie bei anderen Dingen z.B milch?

Last edited:
Das Fruchtfleisch der Kokosmilch enthält etwa 5% Zucker. Kokosmilch wird gewonnen, indem man das Fruchtfleisch mit Wasser verdünnt. Vergleich: Wenn man Möhren gibt, die haben so viel Zucker wie pures Fruchtfleisch der Kokosmilch. Kann also schonmal nicht so schlimm sein. Aber schau mal auf die Dose/Packung drauf, da muss der Zuckergehalt doch draufstehen.

Kokosmilch hält sich im Kühlschrank nur wenige Tage, man kann sie aber prima einfrieren. Mäuse mögen sie sehr schnell nicht mehr, sie merken es deutlich schneller als Menschen, wenn da was nicht stimmt bzw. der Geschmack sich verändert. Ebenso mögen sie meiner Erfahrung nach Kokosmilch mit Zusatzstoffen (Emulgator, Konservierung etc.) meist deutlich weniger.

Baytril ist sehr freundlich, als es wohl mit fast allem gemischt werden darf. Bei anderen Medikamenten sieht das ganz anders aus! Ich gebe Baytril meist mit etwas Nutri-Cal.

Nur einer nimmt es mit Kokosmilch :-(
Und Nutri-Cal hab ich nicht mehr da-.-
naja mal gucken wie sie es noch nehmen
lg juli =)

nutri-cal muss immer im haus sein.
kleines mäuse-ein-mal-eins ;-)

Ist auch immer da schon alleine wegen meinen Katzen aber igw muss das wohl jemand hier weg geschmissen haben -.-

also wenn sie es über wasser oder so nicht nehmen und es nicht so viele sind kann du die mäuse auch hinter den ohren richtig so nehmen(die haut besser gesagt) und dann haben die an den seiten den mund auf...den tip habe ich mal vom TA bekommen...vielleicht klappt es ja =)...vorallem bekommen sie dann die genaue menge

Bitte NIE direkt ins Maul geben!
Die Maus könnte sich daran verschlucken, und da sie nicht husten kann, bleibt das AB dann in der Lunge, was alles andere als prickelnd ist.
Daher: Erst über Leckerchen, und dann zur Not auf den Hintern schmieren. Mir ist noch keine Maus untergekommen, die sich nicht geputzt hat...

Trinkwassergabe ist übrigens auch nicht optimal. Denn man weiß nie, ob die Maus die nötige Menge trinkt. Und eine Unterdosierung sollte man da lieber nicht gefährden...

Damit man nicht in diese missliche Lage kommt, Mäuse vorher konditionieren. Manche machens direkt über die Spritze und viele nucken da nach ein paar mal üben begeistert dran...

Trinkwassergabe ist übrigens auch nicht optimal

wohl war, ABER bei Baytril gut machbar,... da ist die dosis so ausgeklügelt, dass selbst das tier, das am wenigsten trinkt genügend aufnimmt,... direkt ist natürlich immer besser,...

ansonsten schließe ich mich an: NIEMALS ins Maul,... sowohl direktes Ersticken als auch Aspirationspenumonie ist kein schöner Tod,...

grüße
sirius

Der Wirkstoff von Baytril, Enrofloxacin, ist lichtempfindlich. Das macht ihn für die Gabe über das Trinkwasser suboptimal, da das Trinkgefäß abgedunkelt werden muss.

Back
Top Bottom