Wie soll ich den kleinen bitte noch beschäftigen?

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Also es geht um Chip.
Rennermännchen, 2 1/2 Jahre alt. Hat 2 Jahre bei ner Familie mit 10 jährigem Mädchen in einem schlecht eingerichteten 80er Aqua gewohnt. Wurde oft rausgenommen, betütelt, hat auch teilweise heftig zugebissen. Sein Bruder starb diesen Sommer, Chip lag so 2 Tage noch mit dem toten Bruder im Nest. Fragt lieber nicht..*Vogelzeig*

Nun habe ich ihn mit Trick (Rennermännchen, 2 Jahre alt, stammt aus ner 2er Gruppe, die sich zerstritten hat) zusammengeführt und die beiden leben nun im alten 80er Aqua, das verbunden ist mit einem 1 Meter Gitterkäfig.

Soweit so gut. Gitterkäfig ist mit viel Sand und Einrichtungsgegenständen ausgestatte, ein WW ist auch dadrin, verschiedene Ebenen. Aqua dient als Buddelaqua.

Trick ist vollkommen ausgeglichen, ruhig, zufrieden.
Chip nicht.

Ich weiss nicht mehr, wie ich ihn noch beschäftigen soll. Mittlerweile hat er mit dem Eckenscharren wieder angefangen und nagt ausdauernd am Gitter. Er ist regelmässig gelangweilt, man siehts im an.

Der Gitterkäfig hat vorne eine grössere Klappe. Wenn ich diese öffne, bleibt sie fast waagrecht stehen. Trick traut sich nicht mal in die Nähe der Klappe, wenn diese geöffnet ist. Chip schon. Er klettert da raus und zeigt extremes Interesse an der Umwelt. Mittlerweile steht er jeden Abend an der Klappe und wartet, dass sie geöffnet wird. Krabbelt dann auch auf meine Hände, obwohl er im Käfig zuschnappt (erinnert mich an Revierbissigkeit, die ich bei Ratten erlebt habe).

Ich wechsle regelmässig die Einrichtungsgegenstände, dazu gibts täglich Heu und Kartons. Futter wird ebenfalls verteilt, dazu Lebendfutter in Form von Mehlkäfern.

Chips Reaktion auf neue Einrichtungsgegenstände:

Geht ohne zu zögern hin, beschnuppert, krabbelt durchh/drauf rum, nach spätestens 5 Minuten interessiert es ihn nicht mehr. Egal was ich reingebe!

Chips Reaktion auf Heu, Kartons anderes zernagbares Zeugs:

Wird innert kürzerster Zeit zernagt, dann ist ihm wieder langweilig.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, er ist trotz einem haufen Beschäftigung gelangweilt.

Er ist sehr schlau, kapiert schnell.

Ich hab mir überlegt, ob ich ihm Auslauf geben soll. Der Käfig steht auf einem grösseren Tisch. Ich hab mir gedacht, ob ich den mit einer Holzumrandung umgeben soll, damit er dort einen sicheren Auslaufplatz hätte. Er könnte den Käfig von selber verlassen und betreten und nicht abhauen.

Was meint ihr? Ich bin sonst gegen Auslauf bei Rennern, aber ich hab das Gefühl, er braucht das.

Habt ihr sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten?

Weil ich weiss echt nicht mehr weiter. Die anderen Renner sind froh über nem Karton mit Heu drin und spielen Ewigkeiten damit. Chip zernagt es in 5 Minuten und schaut mich dann an, als wolle er sagen: Und was soll ich jetzt machen?

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. *grübel*

owei.
Äste geben? Nagt man länger dran?
Die Pressheu-Ballen vom Futterkozept können auch etwa s länger Beschäftigung bieten.

Auslauf ich nur unter Aufsicht, die schusseln mir sonst überall runter

Das mag auch ne festgesetzte Stereotypie sein zT, und vielleicht mag er auch den neuen Kumpel nicht sooooo und würd gern ausziehn...
Aber mE gehtst Du'srichtig an: Erst mal den Unausgelastet-Aspekt überprüfen und möglichst beheben... (kann ich auch von meinem Jumper...)

Nein, Trick mag er sehr, da liegt meiner Meinung nach nicht das Problem. Kein Futterneid, keine auch so kleine Rangelei, gar nichts. Die teilen sich sogar friedlich die Mazlpaste. Da sehe ich echt keine Ursache. Hatten nicht mal in der Panikbox Streit, die haben sich gleich geputzt und sich dann hingelegt und sind seitdem nur am kuscheln.

Äste hat er innert kürzerster Zeit durch, dickere interessieren ihn dann auch wieder nicht so sehr, das ist ähnlich wie ein neuer Einrichtungsgegenstand.

Pressheu-Ballen? Was ist das?

Ist ja toll, dass die zwei sich mögen!

Nu, mit dem Pressheu kann man's ja mal probieren - manche von meinen machen sich begeistert drüber her (auch nicht alle - aber da gibt's dann wenigstens schöne Tunnel mit dem Zeug - ich splitte es auf in kleinere Brocken...)

Nun, das riecht fast doch nach "Auslauf in der Wohnung an sicherem Ort unter Aufsicht" - aber dann beide möglichst...

Also ich mache auch recht schwere "Rätsel" für meine zwei...
Einfach Kreativ werden...
Z.B.:
- Aus Küchenpapier und Baumwollfaden ein Futtersäckchen basteln und mit einem weiteren Faden so aufhängen, dass er ca. 5mm über dem Boden hängt.
(Beim ersten mal haben meine ca. 2 Std. gebraucht um raus zu finden wie man den am baumeln hindern kann und dann öffnet.) :D
- Klorolle in der Mitte mit Leckerchen füllen und beide enden zustopfen. Beim ersten mal vielleicht noch so in den Käfig legen. Beim nächsten mal erhöht, aber sicher (also keine Sturzgefahr), aufhängen (sollte nicht frei schwingen können). Dauert auch ne weile bis die Kleinen kappieren wie an die Leckerchen zu kommen ist...;-)

Okay, ich werds mal mit dem Pressheu versuchen.

Theatermaus, danke für die Ideen, ich wers mal ausprobieren.

Chip ist inzwischen extrem clever geworden. Er schmeisst das Laufrad um, damit ich den Käfig öffne. Kaum ist die Klappe auf, kommt er raus und krabbelt auf mich rauf. Das Problem nur: Er lässt sich nicht gerne anfassen, da bekommt er Panik. Werd in den nächsten Tagen in den Baumarkt fahren und Bretter kaufen gehen. Könnte ja da rüber ein Netz spannen, dann hätte ich einen sicheren Auslaufbereich. Mal schauen, wie ich das genau machen kann.

Aber der will raus, das merke ich ihm deutlich an.

Das klingt wirklich nach unausgelastet und schlau, eieiei!
Da sollte er aber schleunigst lernen, sich anfassen zu lassen, das würd vieles deutlich vereinfachen!
Ich hab meine zT auch schon in der TB ins Bad getragen... (aber die Renner müssen sich alle nehmen lassen, da funktioniert das auch, bloß am Hamster scheitere ich damit bislang - etwa s blöd für "schneiden Sie regelmäßig das verfilzte Fell" - wir trainieren weiter...)

Also etwas anfassen lässt er sich schon, nur hocheben mag er nicht. Er hat schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht, hat die Vorbesitzerin blutig gebissen (der hing am Finger) und er bekommt wirklich Panik sobald man ihn richtig anfassen will. Aber ich übe weiter. Vorhin konnte ich ihn doch schon minimal hochheben und zurück setzen.

Die Kleinen bekommen momentan Auslauftraining.

Das geht so:

Chip klettert mittlerweile zielstrebig auf meine Schulter. Trick kommt auch schon alleine aus der Klappe raus.
Ich hab ne kleine Transportbox, die mit Einstreu aus dem Aqua gefüllt ist. Die stelle ich dann neben die Klappe und die Mäuschen klettern inzwischen brav dort rein.
Danach kommen sie in die Duschkabine (ausgelegt mit mehreren Badetüchern und bekanntem Inventar!). Momentan werden die Auslaufintervalle langsam gesteigert. Angefangen habe ich ganz kurz und nun sind wir doch schon bei 5 Minuten pro Tag. Sobald sie in die Transportbox gehen und dort sitzen bleiben, kommen sie zurück in den Käfig/Aquaverbund.

Klar, am Anfang waren sie gestresst, aber für mich wars eher ne positive Gestresstheit. Aber ich konnte sie dann auch kaum in den Käfig zurücksetzen. Sie gehen rein und kommen gleich wieder raus. Gerade Chip geniesst es extrem. Und inzwischen ist es auch so, dass sie am Abend auch schon bettelnd an der Klappe stehen und dann gleich in die Box hineinhüpfen. Richtig aufgeregt sind sie. Und im Auslauf rennen sie richtig herum, beschnüffeln alles, futtern auch was darin und kommen dann nach in die Box zurück und wissen, dass sie in den Käfig kommen.

Ich weiss, dass Auslauf bei Rennern umstritten ist und meine Art des Auslaufes sowieso, aber: Ich denke nicht, dass sie es so schlimm finden, denn sonst würden sie doch nicht jeden Abend beharrlich bettelnd an der Klappe stehen und gleich in die Box hüpfen.

Aber evtl. kann da jemand noch was dazu sagen? Chip dreht aber dann richtig auf und teilweise krieg ich ihn kaum in den Käfig zurück. Und Trick wird auch immer wie mutiger und auch er will teilweise gar nicht zurück.

Also so schlimm können sie es doch nicht finden? Oder denke ich jetzt komplett falsch?

Das einzige, was die schlimm finden, ist, dass es aufhört, würd ich sagen! ;-)

Es gibt solche und solche Renner...
Und die hier mögen das wohl ...

Mal ein kurzes Update:

Der Auslauf gehört nun zum festen Abendprogramm. Eigentlich wollte ich ihnen ja nicht jeden Abend Auslauf anbieten, aber sie fordern ihn ein. Besonderes Chip fordert jeden Abend zwischen 18.30 und 19.00 lautstarkt, dass er rausdarf.

Das geht so:

Um 18.30 kommen die beide in den Gitterkäfig und sitzen dann einfach mal blöd da. Glotzen dich dumm an, wenn du nebendran vorbeiläufst oder mit ihnen sprichst.
So um 18.45 kommt Chip dann nach vorne an die Klappe. Näschen wird durchs Gitter gestreckt und er schaut dich mit herzzerweichend an. Ich ignoriere es, denke, dass es vielleicht mal was bringt.
Bringt natürlich nichts. Trick kommt ebenfalls nach vorne, schaut dich bettelnd an. Chip fängt an zu Nagen. Zuerst leise, dann immer lauter. Dazu Trick mit seinem Bettelblick. Ihr könnts euch etwa vorstellen.
Ich denke: "Ach ignorierst sie weiter, dann hören sie auf." Jeden Abend versuche ich es, es bringt nichts. Es wird alles nur noch schlimmer. Die beiden fangen dann an, am Gitter hochzuklettern und sich da so leicht hin und her zu schwingen.
Spätestens um 19 Uhr wird mir klar: "Ignorieren bringt definitiv nichts, lass sie raus!"

Auslauf wird vorbereitet, Transportbox hingestellt, Klappe aufgemacht. Die beiden sausen in einem Tempo in die Box rein, sitzen ganz gespannt darin und schauen dich an: "Jetzt mach schon!"

Und im Auslauf geht dann die Post ab. Die sind den ganzen Tag nicht so aktiv wie am Abend.
So nach 30-45 Minuten werden sie ruhiger und ich hole die Malzpaste. Meine Geheimwaffe! Malzpaste in die Transportbox halten und die beiden folgen mir wie die brävsten Lämmer. Steigen brav der Malzpaste hinterher in den Käfig und dann muss man einfach schnell genug sein: Malzpaste raus, Klappe zu, fertig Auslauf.

Chip hängt dann etwa noch 5 Minuten am Gitter, schaut mich sehnsüchtig an und dann gehen beide schlafen.

Jeden Abend das Gleiche, jeden Abend. Und sie wollen immer wie mehr und immer wie länger. Und sie werden immer wie mutiger und wie dreister.

Wenn ich sie mit den anderen zwei Rennern, die ich noch habe, vergleiche, dann denke ich manchmal, dass ich da zwei komplett verschiedene Mäusearten vor mir habe. Unglaublich!

hallo vitani,

klingt sehr aufregend, dein Bericht. Ich finde es beeindruckend, wie sehr Tiere oft die Dinge, die sie lieben, einfordern.

Ich habe aber einen kleinen "Meckerpunkt": wenn sie jeden Abend Auslauf bekommen und du sie jedes Mal mit Malzpaste zurück lockst, ist das nicht gesund für sie. Malzpaste ist stark zuckerhaltig und daher ziemlich ungesund. Meinst du, du könntest etwas Anderes finden, das sie so mögen, dass man sie damit locken kann?
Du könntest es mal mit Backoblaten versuchen, darauf sind viele Renner total scharf und die sind nicht so schlimm (wenn jeder ne halbe bekommt abends). Eine halbe Erdnuss oder Sonnenblumenkerne, das könnte auch funktionieren und ist weitaus gesünder =)

Weisst du, das "Problem" hierbei ist wieder mal Chip. Trick nimmt sich einen Sonnenblumenkern, setzt sich brav hin und futtert ihn. Chip dagegen holt sich ihn blitzschnell und rennt dann davon, so schnell kann ich die Transportbox gar nicht zu machen. Ich versuchs weiterhin, aber bisher ohne Erfolg. Chip ist auch der mutigere und kommt oft zuerst mal an die Box heran und wenn er dann schon seine Ration Kerne hat und bis Trick dann mal kommt, ist Chip schon wieder verschwunden.

Ich könnte es ja mal mit Karottenbrei versuchen? Also solchen ohne Zucker und Zusatzstoffe. Den kann Chip ja nicht einfach so wegnehmen, da muss er still sitzen.

Danke für die Anmerkung, so weit hab ich gar nicht gedacht.

ich musst echt schmunzeln beim Lesen!

jaja, es klappt schon mit dem Dressieren!

(auch wenn sich die Menschen manchmal sehr blöd anstellen, aber die kluge Maus schafft's!)

Bei der Paste kommt's auch auf die Menge an - ich hab auch kräftig Schiss vor der Hypervitaminose. Ich füll das Zeug immer in Spritzen ab, dann kann man sehr kleine Mengen dosieren (und öfter geben ;-) )
Aber eine Gegendressur versuchen und das liebe Tier auch auf Abwechslung trimmen wär natürlich gut

Die Palze müssen sie nicht mal fressen, riechen genügt auch schon. Hehe...
Aber ich denke mit Karottenbrei wirds auch funktionieren und Abwechslung ist ja immer gut.

Back
Top Bottom