Wie soll ich meine Babyfarbmäuse nennen?

Käsetörtchen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo! :)
Ich habe heute 2 Baby Farbmäuse davor gerettet Schlangenfutter zu werden =) *Herz*
Jetzt sitze ich hier schon den ganzen Tag & weiß nich wie ich die beiden kleinen Nennen soll. Ich verzweifel hier noch! *schäm*
Also es sind 2 Weibchen (Warscheinlich, nich 100% sicher weil sie ja noch klein sind) & die eine ist schwarz-weiß & die andere braun-weiß.
Habt ihr Ideen?=)

Willkommen hier :)

Kennst du dich denn mit der Farbmaushaltung schon aus?

Ich befürchte nämlich, dass die Kleinen besser Futter geworden wären auch wenn dies sehr hart anhört.

Aber wenn nicht mal die Geschlechter erkennbar sind, sind die Babys zu jung um von der Mama weg genommen zu werden.

Ich würde schauen, dass du sie gut päppelst, Brei an bietest zum normalen Körnerfutter. Wenn du einen genung grossen Käfig hast würde ich im Tierheim noch nach einer erwachsenen Farbmaus suchen. So könnten die Kleinen noch das wichtige Sozialverhalten lernen.

Hier ist noch der Link zum Wiki von diesem Forum, hier findest du alles nötige über die Haltung und zum Thema Nachwuchs.

start [Mausebande Wiki]
farbmausfehler:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Für die Namessuche hilft dir sicher dieser Thread:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/8926-namenthread.html

gruss lishka

Hallo Käsetörtchen, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ui, vor der Schlange gerettet? Das ist nicht ganz so edel, wie du vielleicht denkst ;-)
Schau mal hier: farbmausfehler:futtermaus [Mausebande Wiki]

Übrigens sind Futtermäuse wohl meist männlich, zumindest hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt. Wäre auch logisch, denn je mehr Weibchen der Futtermauszüchter behält, desto mehr neue Babys bekommt er. Und dazu braucht er ja nur ein Männchen, das kann ja alle Mädels decken.
Ist zwar alles andere als artgerecht und gut für die Mäuse, aber das interessiert leider die wenigsten dieser Züchter...

Kontrollier da bitte unbedingt die Geschlechter, am besten sofort. Wenn du das nicht selber sicher schaffst, dann mach mal (gute) Popofotos der Mausis und zeig sie hier. Hoffentlich sind sie schon groß genug um da etwas zu erkennen... *seufz*

Namen sind erstmal nicht so wichtig. Da gibt es jetzt erstmal andere Baustellen ;-) Die Mausis kommen auch ohne Namen klar. Und vielleicht fällt dir ja in ein paar Tagen was passendes ein? *drück*

Wichtig ist also erstmal die Geschlechterbestimmung.
Zusätzlich könntest du auch ein Foto von den beiden zeigen, auf denen nicht nur ihr Popo zu sehen ist :D Dann können wir mal schauen, ob wir das Alter wenigstens ungefähr einschätzen können. Je nach Alter müsstest du auf jeden Fall noch zusätzlich Päppeln, vielleicht fressen sie noch nicht mal Körnerfutter, wer weiß... Ich traue Zooläden alles zu *seufz*

Du hast noch zwei andere Mausemädels, richtig? Das sind auch Farbmäuse? Und bei den Geschlechtern bist du dir 100%ig sicher?
Eventuell könnten die beiden als Erzieherinnen herhalten. Aber dafür muss bei ALLEN Mäusen das Geschlecht sicher sein. Alles andere wäre sehr fahrlässig.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich hab erfahrung mit Mäusen weil ich ja schon 2 Große Mäuse habe & sowieso noch zuwachs gesucht habe. Ich habe die beiden nicht direkt aus nem Zooladen, sondern ein Kumpel von mir hat Schlangen & wollte denen die Mäuse verfüttern. Ich habe ihn solange damit genervt das er das nicht tun soll, bis er es selbst nicht mehr übers Herz gebracht hat :D Ja Fluse ich hab schon 2 Farbmäuse & es sind beide 100% Weibchen. Die Beiden Babys heißen jetzt überigens jetzt Amiga& Amanda :D *Herz* *Herz*

sondern ein Kumpel von mir hat Schlangen & wollte denen die Mäuse verfüttern. Ich habe ihn solange damit genervt das er das nicht tun soll, bis er es selbst nicht mehr übers Herz gebracht hat

Und die Schlange haben nun Hunger. Und weil sie gefüttert werden müssen wird dein Kumpel nun 2 neue Babymäuse für sie besorgen. Die vermutlich kein schönes Leben hatten, und deren Eltern auch nicht. *kopfschüttel*

Lies dir diesen Artikel bitte mal durch:

Warum auch Schlangen fressen müssen

Huhu!

Ääähm :D
Also weil du bereits zwei Mäuse hast, hast du gleich viel Erfahrung mit Mäusen? Ich möchte dir deine Illusion nicht zerstören, aber das heißt nicht unbedingt was. Mag sein, dass du Ahnung hast, das kann ich nicht beurteilen. Aber die Begründung ist eben keine Begründung für Erfahrung *bätsch*

Also nochmal: Die Geschlechter müssen unbedingt möglichst sofort bestimmt werden. Nur weil irgendein Zooladenverkäufer oder dein Schlangen-Freund das Geschlecht genannt hat, heißt das nicht, dass das stimmt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber bei so etwas wichtigem immer besser!
Egal von wem ich Mäuse aufnehme, ich kontrolliere das Geschlecht immer noch mal selber nach. Aber ich bin da auch recht sicher drin. Das war ich anfangs nicht, sowas muss man ja erst mal üben.

Magst du also nicht doch mal Popofotos der Süßen machen und hier zeigen? Wenn du für die Geschlechterbestimmung zum Tierarzt gehen magst, kannst du das natürlich auch, aber da kostet es Geld, hier nicht ;-) Ist nur ein Angebot.

Und Scotchbride hat vollkommen recht. Die Schlange braucht etwas zu essen, sonst stirbt sie. Das geht gar nicht. Also müssen jetzt eben andere süße Mäuse dran glauben, die ansonsten noch hätten leben können. Diese zwei hast du jetzt zwar gerettet, dafür müssen nun andere sterben. Und du hast das Tierleid unterstützt *seufz*
Beim nächsten Mal weißt du es besser, okay? *drück*

Amiga und Amanda sind übrigens schöne Namen. Aus Amiga kann man sogar schön Amigo machen, falls es doch ein Kerl sein sollte ;-) Das klärst du ja hoffentlich so zügig wie möglich. Nur bei Amanda wird es dann schwer *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Amanda ist Devinitiv ein Weibchen, aber bei Amiga kann man wirklich noch nich viel erkennen aber ich glaube "sie" ist doch eher ein Männchen *traurig*

Huhu,

Auch von mir noch einmal Herzlich Willkommen *drück*

Dass meiste wurde dir ja schon gesagt,wäre lieb wenn du auf unsere Fragen eingehen würdest ;-)

Und du kannst dir sicher sein,dass es wirklich so ist,bitte zeige uns doch noch ein Paar Po-Bilder,du weißt dass Böcke ihre Eierchen gut einziehen können.

Was mich interessiert,Wo leben denn deine Mäusels,wie viel platz haben sie denn zur Verfügung,Oder hattest du dass schonmal erwähnt ?

Off Topic:
Amanda und Amiga/Amigo sind übrigens sehr schöne Namen

Zu dem Thema "Vor der Schlange retten,weißt du s ja jetzt besser,ok ? *drück*

Lg

Last edited:
Huhu!

Hm. Auch das Argument hinkt :D Was glaubst du, wie viele Mäuse Massenvermehrer bereits hatten? Na, und dass die keine Ahnung haben, ist ja wohl klar *bätsch*
Ich möchte dir damit doch rein gar nichts unterstellen. Nicht gleich böse sein, okay? =)

Weißt du, als ich mit der Farbmaushaltung angefangen habe, habe ich mich gründlich informiert. Dann kamen die Mäuschen. Und erst einige Zeit später habe ich dieses Forum hier und das Mausebande-Wiki entdeckt. Da ist mir dann aufgefallen, dass einige der Informationen falsch waren, die ich vorher erhalten hatte.
Was ich damit sagen möchte: Man sollte immer lernbereit bleiben und nicht davon ausgehen, dass man sowieso alles schon weiß ;-) Hier im Forum macht niemand absichtlich Fehler, sonst wären wir alle nicht hier. Aber lass dich bitte auch darauf ein, hier Tipps zu bekommen. Es geht doch um das Wohl deiner Süßen *drück*

Und nochmal: Wenn du dir unsicher bist, geh entweder zu einem mäusekundigen Tierarzt oder zeig hier Popofotos. Wir wollen dir doch nur helfen =)
Wenn die Mäuse doch schon älter sind (ab 28 Tage), dann kann es gut sein, dass das Weibchen schwanger wird, sofern die andere Maus ein Bub ist. Das sollte natürlich verhindert werden, klar, denn das bedeutet nur haufenweise Kosten für dich aufgrund der notwendigen Kastrationen.
Und wenn das Geschlecht nicht 100%ig feststeht, wäre es sehr fahrlässig, deine zwei Mäuseweibchen dazu zu vergesellschaften. Aber die Winzlinge brauchen dringend erwachsene Mäuse um sich, um etwas zu lernen und nicht totale Rotzlöffel zu werden. Das kann spätere VGs ansonsten erheblich erschweren.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom