Wie soll ich vorgehen - Pilze/Milben

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.690
Reaction score
0
ich glaub um es zu erklären muss ich etwas ausholen.

es geht hier im folgenden um 3 gehege mit unterschiedlichen Insassen

1) Voliere mit 6 Farbmäusen, davon eine schnatternd mit Pilz
2) Aquarienaufbau mit 6 Mäusen, davon 2 mit Pilz
3) Hamster, gesund(auf den ersten blick)

Gruppe 2 hat nun seit längerem nachgewiesen Pilz. Die erste Maus bekam dann wochenlang Tabletten, die zweite Maus hat nachgezogen und hat erst keine Tabletten bekommen. Da die Tabletten nicht anschlugen habe ich Imaverollösung bekommen womit die ganze Gruppe jeden abend nach einbruch der dunkelheit abgerieben werden muss.
Zu Begin der behandlung hab ich dann das ganze gehege mit bactazol behandelt(inkl inventar) und das komplette streu ausgetauscht.
das Imaverol schlät nun an, aber die beiden pilzmäuse haben immernoch deutlich weniger fell im nacken.

in Gruppe 1 hat vor etwa 1 1/2 wochen eine Maus angefangen zu schnattern und hatte am 3. tag dann auch einen kahlen nacken. ebenfalls pilz und sie soll nun auch mit imaverol abgerieben werden. das hab ich wegen laufender AB Gabe noch nicht angefangen. Hier soll von der Tä aus nur die betroffene maus abgerieben werden.

Nun kann es sein, dass ich milben über den Hamster bekommen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich keins der tiere gepunktet habe bei der ankunft. von daher ist es möglich. der hamster selber ist nicht auffällig.
trotzdem hab ich nun heute stronghold geholt und werde alle 13 tiere punkten und die gehege grundreinigen inkl bactazol.

nun die eigentliche frage: meint ihr es macht sinn bei der gelegenheit gruppe 1 auch einmal koplett mit imaverol abzureiben und damit evtl. pilzsporen abzutöten?

hier der ausschnitt aus der anwendungsbeschreibung:
Bei der ersten Behandlung wird die ganze Körperoberfläche benetzt, damit auch verstreut anhaftende Pilzsporen erfasst werden.
Quelle

wenn alle abreiben, in welcher reihenfolge würdet ihr das machen?
Erst stronghold, damit 2-3 stunden sitzen lassen und dann mit imaverol abreiben(nach einbruch der dunkelheit) oder erst imaverol, dann trocknen lassen und dann stronghold drauf?

war das nun halbwesg verständlich entdröselt? *umkipp*
 
bei mir auf arbeit im katzenhaus hatte ich auch mal einen pilzbefall. das ist sehr hartneckig kann ich sagen. hat so 3 monate gebraucht bis alles weg war.

bei den mäusen würde ich die medikament und was du da jetzt alles hast weiter geben. und bei dem gehege alles raus an spielzeug vorallem im holz niestet sich das schön ein. ich weis ja nich ob erstmal klopapier und küchentücher als einstreu besser sind.

ob man häuschen und spielsachen auch einstreuen kann weiß ich nich aber ich denke mal wenn du es drausen schön auslüften lässt musste es gehen. oder alles neu kaufen.

auspilzbefall ist wirklich das schlimmste was ich mir vorstellen kann.

hoffe du bekommst das in den griff*drück*
 
die beiden gruppen werden hier eh aussterben. irgendwann mache ich aus beiden gruppen eine gruppe und erst wenn alle gestorben sind kommen neue mäuse.
ich möchte nicht riskieren, dass der pilz weiter geschleppt wird, denn das ist leider wahrscheinlich.
da ich 5 gleichaltrige habe(alle von januar 07) ist die chance relativ hoch, dass alle 5 nahe beieinander sterben werden.
der pilz wird inzwischen seit knapp 2 monaten behandelt
 
Back
Top Bottom