Hamster Wie sollte ein Hamsterheim aussehen ?

mulle klettert überall hoch, runter geht an sich über die rampe.

einzige ausnahme: die springt (bzw als inzwischen betagte dame) über das plexi ans gitter zum nagen. und da lässt sie sich einfach fallen.

ich hab ihr einfach nen 15cm freien streifen gelassen...

Nochmal zum Thema Holz: Nur Nadelhölzer können harzen, Laubhölzer nicht. Wenn man Einrichtung selber bauen will, nur Laubholz nehmen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, das Eingangslöcher in Häuser oder andere Verstecke 7cm für Zwerge bzw. 10cm für Mittelhamster groß sein müssen, sonst kommen die Tiere mit gefüllten Backentaschen da nicht durch und verletzen sich an den Schleimhäuten.

okay gut dankeschön :) da ist ja schon viel bei zusammen gekommen.

wäre ein käfig mit den maßen 160*40 der allerdings nur 20 cm + abdeckung hoch ist artgerecht für hamster? wenn ja für welche und für welche eher nicht ?
lg

Also insgesamt 20cm? Wenn dem so ist, dann ist das zum Einstreuen auch zu wenig. Wenn du da hoch einstreust, dann könnte man ja gar kein Inventar mehr reinstellen.

Oder habe ich das jetzt missverstanden?

Ich finde 20cm viel zu wenig... da kannst du überhaupt nicht hoch einstreuen und vor allem auch kein vernünftiges Laufrad unterbringen... Ich würde mindestens 40 cm für einen Zwerg und 50 für einen Mittelhamster nehmen, da passt dann ein großes Laufrad rein und man kann einstreuen.

da wäre dann eine erhöhung für das Laufrad. sodass da ein 27 cm wodent wheel platz hat.

Also ich halte 20 cm Höhe auch für definitv zu wenig, auch wenn so eine Aussparung für ein Laufrad drinne wäre. Alleine die Einstreutiefe soll ja 20 cm sein. Wo stellst du denn dann ein Haus auf, oder die Futternäpfe etc? Und selbst, wenn du dann nur 15 cm einstreuen würdest, hätte der Hamster grad mal 5 cm Platz zum rennen... Also, völlig ungeeignet, würde ich sagen!

Nee, das geht trotzdem nicht. Sieh mal, der Hamster soll buddeln können. Da fände ich sogar 15cm Einstreu wenig, aber selbst wenn du 5 cm hoch einstreust, dann passt da nix mehr hin. Kein Haus etc und der Hamster würde sich total beengt fühlen, das geht gar nicht. Das wäre mir für alle Nager zu wenig (du fragtest ja, für welche Art das okay wäre)

okay :)

habe noch jede menge von der Futtermischung 1 für Mäuse übrig kann man die auch für Hamster verwenden oder besser nicht?

lg

Hallo Lara,

ich verwende auch das gleiche Grundfutter für meinen Hamster und meine Mäuse. Ich habe es nur so "abgewandelt", dass der Hamster mehr Eiweiß bekommt als die Mäuse, dafür aber weniger von den fettigen Sachen wie Nüsse oder Sonnenblumenkerne oder sowas. Ach ja, und mein Hamster bekommt keine Zuckerhaltigen Sachen wie Trockenfrüchte oder so (bekommen die Mäuse auch nur sehr selten, aber der Hams garnicht).

Back
Top Bottom