wie ticken mäuse.

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich würde gern mehr über das gefühlsleben einer maus wissen bzw wie die so ticken.
oft kommen sie mir einfach gestrickt vor. als ob sie nur per instinkt handeln. jetzt haben sie ihre kranke schwestern verloren und sind schisserig und verstecken sich viel. ich hab zwar nicht alle im blick aber ich denke sie sind gerade aus ihren löchern gekommen machen aber trotzdem einen sehr ruhigen und faulen eindruck.

Da hast Du aber eine schlechte Meinung von deinen Mäuschen *traurig*

Es sind natürlich Tiere, da darf man kein "menschliches" Verhalten erwarten. Und vieles, was die Mäuse tun, wird tatsächlich instinktgebunden sein, z. B. sich bei Gefahr zu verstecken (oder was die Mäuse als typische Beute- und Fluchttiere dafür halten ;-)).

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wieviel Geschick meine Mäuse sich ihre Nester graben und ausstatten. Außerdem haben sie einen ganz besonderen Orientierungssinn. Schon nach kurzer Zeit kennen sie sich in ihrem Gehege genau aus und können auch in Sekundenbruchteilen in irgendeinem Versteck verschwinden. Natürlich finden sie auch ihr Futter blind. Und wenn man sie daran gewöhnt, lernen sie auch schnell, nach Leckerchen zu betteln.

Und Mäuse sind nicht immer gleich aktiv. Auch nachts gibt es ruhigere Phasen. Dafür sind meine gerade morgens wahnsinnig munter :D

Und wenn jetzt erst ein Mäuschen bei Dir gestorben ist, müssen sich die anderen durchaus erstmal an diese neue Situation gewöhnen. Mäuse scheinen nämlich auch ganz genau zu registrieren, mit wem sie so zusammenleben, und wenn da plötzlich jemand fehlt, müssen sich die restlichen erst wieder neu sortieren.

Beobachte doch einfach, was die Mäuse so machen, da wirst Du viel Interessantes entdecken *staun**Herz*

Back
Top Bottom