Wie Vergesellschaften??

Chey

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier bei Euch und echt froh hier zu sein. Habe nähmlich eine Frage zu einem Problemchen:D
Ich habe von einer Bekannte zwei Mäuse übernommen sammt Becken mit Käfigaufbau. Ich habe die Mausis sooo süüss gefunden und Sie wollte sie nicht mehr. Leider bin ich aber ein Greenhorn in sachen Mäuse und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen;-)
Ich hätte jetzt gerne zu diesen Beiden noch zwei weitere junge aus dem TH geholt. Meine Beiden sind auch noch recht jung ca. 5 Monate alt.
Ist es jetzt besser die Mäuse eher jung zu Vergesellschaften oder ist das egal??
Hab bei Wiki nachgelesen wie das gemacht werden muss, leider stehen da keine Zeitangaben drin*heul*!
Wie lange in der Badewanne lassen?
Wie lange in der Transportbox? Ist meine Box ca20x30 in Ordnung?
Wohin nachher, habe nur den Endkäfig mit einem 80-er Aquarium?
Kann ich sie auch in eine grössere Plastikbox geben oder ist das nicht gut?

Würde mich sehr über etwas Hilfe von Euch freuen!
Hab schon einiges hier gelesen und es ist seeehr interessant hier bei Euch Mäuseprofis!!

Danke und liebe Grüsse

Chey

Hallo und willkommen!

Bis auf wenige Ausnahmen ist es egal, in welchem Alter du vergesellschaftest.
Ausnahmen: VGs bedeuten Stress für die Tiere daher keine sehr Alten und Kranken Tiere vergesellschaften. Max 3 Vergesellschaftungen auf ein Mäuseleben. Tiere im Alter von ca. einem dreiviertel Jahr sind etwas aufmüpfiger, was eine VG aber nicht ausschließt nur etwas schwerer machen könnte.
In der Badewanne bleiben sie nur kurz. Sobald die Mäuse sich friedlich zusammenkuscheln oder sich zumindest nicht bekämpfen, bedrohen oder aus dem Weg gehen können sie in die Box. Die angegeben Box ist für 4 Mäuse als VG-Station ok - bei mehr Mäusen muss etwas geringfügig größeres genutzt werden. In der TB bleiben sie mindestens 24 Stunden. als Anfänger würde ich sie lieber länger da drin lassen (~48 h). Voraussetzung dass sie da raus dürfen ist neben einer gewissen Zeit auch, dass sie friedlich sind und gemeinsam kuscheln.
Danach ist es besser schrittweise zu vergrößern. Lies dir mal bitte im Wiki die Themen zu Aquarienhaltung durch. Denn zum einen ist ein Aqua ohnehin nicht optimal, zum anderen gibt es verschiedene Dinge beim Verkleinern zu beachten (z.B. nicht höher als tief ...) geeigneter ist ein (ausreichend großer End-)Käfig. Da sind gute aber rar gesät und sehr teuer. Ein Eigenbau ist günstiger und ist nicht allzu schwierig. Plastikbox geht gar nicht!

Last edited:
hey

ganz schnell von mir ein kleiner Einwurf:
Kommt auf das 80er noch ein Aufbau drauf?
Denn ansonsten ist das zu klein für 4 Mäuse.
Aquas sind von der Belüftung her sehr grenzwertig, daher kann man da auch nur kleine Ebenen einbauen...

Badewanne ist zum kennenlernen (ich lass den Schritt ganz weg..), wenn sie kuscheln, dürfen sie in die Box. Bis sie kuscheln, dauert das ca ne halbe bis zu 2 h ca.
in der Box bleiben sie mindestens 24 h. wenn die erste gemeinsame Nacht ruhig war und sie tagsüber schön kuscheln, dürfen sie danach etwas größer. Etwas in die Richtung von 60*40 wäre toll. Evtl kansnte ja das Aqua auch mit einem Holzbrett auf den nötigen Platz verkleinern?

Plastikbox ist etwas ugneschickt, da sie in der Station schon eine Weile (2-4 Tage) bleiben. ich würd das Aqua verkleinern ;-)
Dann kannste beim Größersetzen auch einfach das Brett rausnehmen und musst nicht erst Mäuse einfangen und umsiedeln ;-) Weniger Stress für euch.

was für ein geschlecht haben die mäuse denn und bist du bei der geschlechtsbestimmung sicher?

Danke für die raschen Antworten.
Beide sind Weibchen vom TA bestimmt worden.

Ja auf dem 80er Aqua ist ein Gitteraufbau drauf mit zwei Gitteretagen wo ich jetzt aber schon noch eine Holzplatte drauf gelegt habe. Ist sicher nicht toll auf einem Gitter rumzulaufen!

Danke für den Tipp das Aqua abzutrennen, finde ich toll und gibt so ja auch am wenigsten Arbeit und Stress.

Wie schnell darf ich dann wieder die Einrichtung reingeben? Und in welcher Reihenfolge??

lg Chey:D

wichtigste lektion hier im forum: immer (!) zuerst und parallel im wiki gucken und ausserdem die suchfunktion hier im forum nutzen. zu den meisten fragen gibts schon dubbzig threads ;-)

hier der artikel aus dem wiki zur vergesellschaftung und zum hinzugeben von inventar:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Hallo,

Habe gestern meine beiden neuen Mäuse geholt und sie mit den zwei alten in die Badewanne gesteckt:D.
Megasüüüs zum anschauen. Zuerst war das ein gerenne und die eine hat andauernd gefieppt. Sie wollte sich gar nicht beschnuppern lassen und keine andere an sich rann lassen. Sonst ist aber alles schöön friedlich geblieben. Nach zwei Stunden lagen dann alle in einem Haufen unter dem Badetuch und schliefen ganz friedlich. Megaschön:D
Hab sie dann noch ca. 2 Stunden dort gelassen und als dann alle wider wach waren und eine weile herumgetobt sind habe ich dann alle in mein TB gegeben mit ein wenig Einstreu, Wasser und Futter.
Auch dort sind alle schön friedlich geblieben und alle soo schön auf einem Haufen.

Ich hoffe das belibt jetzt auch so bis Morgen bleibt. Hatte mir das alles schwieriger vorgestellt*grübel*
Die beiden neuen sind schon noch sehr schüchtern aber so denke ich sieht es gut aus.

lg Chey*freu*

na, hört sich doch schonmal gut an =)
jetzt schön ruhig weitermachen, nix überstürzen, dann wird das schon =)

Ach ja wollte noch was fragen!

Können jetzt noch immer grössere Streitigkeiten auftreten oder ist das Gröbste schon überstanden??*grübel*

lg Chey

Eigentlich kommen die Rangeleien die die Rangordnung festlegen meist erst später. Von daher wundere dich nicht wenns doch noch etwas Streit gibt.
Lass dich von dem Frieden jetzt nicht verleiten Fehler zu machen. LIeber ein Tag zu vielals einer zu wenig klein sitzen, lieber ein Inventarstückweniger als eins zu viel.

Solange sie klein sitzen sind die meisten Mäuse lieb.

LG Isa

Hab sie gestern Abend ins halb abgetrennte 80er Aqua besetzt. Eine Holzplatte auf dem Einstreu mit Wasser- und Futternapf drauf.
Die eine Neue graue Maus ( alle haben noch keinen Namen*grübel* ) hat sofort angefangen zuerst unsere Kitty und nacher auch noch unsere Lilo zu jagen und beissen. Auch haben einige angefangen unter der Holzplatte zu graben und so hatte ich leider zwei Gruppen, was ja nicht gut ist*heul*.
Also Platte raus und einen grossen Holzklotz rein für den Wassernapf. Das Futter habe ich dann einfach nur so reigegeben.

Dann ist aber wieder Ruhe und Frieden eingekehrt. Alle haben sich schön in eine Ecke gekuschelt;-)

Wie lange soll ich sie jetzt so lassen? Auch wieder 24 Std.*grübel* oder besser länger da eine ja ziemlich zickig ist*grübel*

Heute abend wollte ich den Mausis ein wenig Stroh oder Heu geben. Damit sie auch was zu tun haben! Ist das ok so oder ev. noch zu früh*grübel*

lg Chey

Dass du da so tol eingegriffen hast und den Wassernapf auf nen großen Stein getan hast, ist schonmal super *Daumenhoch*
Mindestens 24 Stunden würde ich sie im abgetrennten AQ schon drinnen lassen, danach schaust du, wie lieb sie sind. Eher länger, wenn es schonmal Streit gab, und dann immer ein paar cm mehr freigeben.
Etwas Heu dazugeben ist okay, am Besten, du bleibst dann ne zeitlang dabei sitzen und schaust, wie sie sich verhalten.

Danke HioHopBaby für Deine Antwort.
Also dann werde ich Ihnen heute ein wenig Heu geben und jeden Tag etwas mehr Platz bis sie das ganze Aqua haben.
Bin gespannt wie es weitergeht.:D

Ich hoffe es geht gut weiter. Es ist gar nicht schön anzuschauen wie eine Maus die andere jegt und beisst*heul* und das quiecken tut mir jedesmal im Herzen weh*heul**heul*
Aber jetzt sieht es gut aus und ich werde mir auch weiter gut Zeit lassen obwohl ich die kleinen schon ein wenig bedaure in ihrem öden leeren Aqua. Das ist bestimmt nicht interessant und schön für meine Mausis*grübel*

Danke und lg

Chey

Also meine Mausis haben die Nacht gut überstanden.
Gestenr abend hat die Grauweisse wieder eine gejagt und auch gebissen.
Zwei Minuten später haben sie sich aber gegenseitig geputzt;-)
Ich hoffe doch das ist ein gutes Zeichen.
Bei den Beiden ist schon etwas Zickenkrieg, hält sich aber dennoch in Grenzen. Die Gejagte ist dann nachher sehr empfindlich und auch ein wenig Schreckhaft und quieckt bei jeder annäherung.

Sie haben jetzt das ganze Aqua bekommen mit Einstreu und ein wenig Heu. Haben sich dort schön kuschelig eingerichtet:D
Was meint Ihr, soll ich das jetz so noch 24 Std. lassen?
Soll ich nachher das Haus reinstellen, eine Höhle ( Wurzel ) oder eine Etage dazugeben*grübel*

Danke und lg

Chey

Wenn sie sich jagen und beißen, solltest du sie nicht 24 Std. so lassen. Sondern länger. Und erst mal nichts hinzugeben. Vielleicht sogar wieder kleiner setzen (aber erst mal beobachten). Ich fürchte, du gehst die ganze Zeit deutlich zu schnell vor. Die meisten VGs sind nicht in einer Woche erledigt, das ist nur im Optimalfall möglich!

Danke für Deine Antwort.
Ich werde es also so lassen für ein paar Tage, wenn es nicht schlimmer wird.
Dann werden wir ja weitersehen*grübel*

danke und lg

Chey

Hallo,

Gestern abend hat es zum ersten mal kein gejagt und gebeisse gegeben. *freu*
Alle sind schöööön freidlich und lieb zueinander gewesen*freu*

*freu**freu*Hab mich riesig darüber gefreut*freu**freu*

lg Chey

Hallo,

Meine Mädels sind gestern wieder schööön brav gewesen*freu**freu*

Hab aber trotzdem eine Frage an Euch:

Ein Mausi hat jetzt herausgefunden, dass Sie mit weit hochspringen ans obere Gitter kommt und so auch in die oberen Etagen*grübel*.
Eigentlich hätte ich gedacht, das ist unmöglich*grübel**grübel*
Naja, es ist eben so.

Jetzt meine Frage, darf ich die obere Etage freigeben jetzt schon? Hat eine Etage ein grosses Streitpotenzial? Hab im Wiki nur von einer kleinen Etage für Futter gelesen! Es ist ev. auch nicht für die VG so toll, wenn eine Maus ständig nach oben abhaut und die andren unten beliben müssen?
Dann könnte ich ja auch den Wassernapf dort oben plazieren damit er nicht ständig verdreckt ist und ev. auch noch ein Futternapf reinstellen*grübel*

Was meinen denn die VG-Profis denn dazu*grübel*

Danke und lg

Chey

Kannst du das irgendwie absichern? Denn wenn sie mal hochspringt und nicht mehr runterkommt.. nicht so gut. Und ja, ich finde schon, dass ne Etage ein hohes Streitpotential hat, da kristallisiert sich dann oft raus, ob eine Gruppe stabil ist.
Von daher.. eigentlich würde ich noch etwas warten.

Danke für Deine Antwort.

Ja ich könnte die Etage rausnehmen, ist mir gestern gar nicht in den Sinn gekommen*Wand*.
Dann warte ich noch ab und werde erst mal eine Wurzel reinstellen. Die hat ja ein geringes SP und dann haben sie aber doch was neuen zu entdecken*grübel*

Danke:D Toll, dass man hier soo schnell Hilfe bekommt*Herz*

Chey

Back
Top Bottom