Wie viel trinken ist normal?

mmotchen

Mäusetaxi
Reaction score
0
Nachdem die Entzündung am Ohr jetzt fast abgeklungen, das Problem mit dem Eiweißfutter behoben und aus dem Sandbad schon beinahe ein Streubad geworden ist, kommt das nächste Rätsel.
Meine Mäuse bekommen jeden Abend gegen 6 Futter und frisches Wasser. So zwischen 40 und 60 ml Wasser in einem Napf. Normalerweise ist der noch recht voll, oder total mit Einstreu zugeschaufelt. Aber die letzten beiden Tage war der Napf schon Mittags fast komplett leer, aber kaum Streu drin. Die können doch nicht auf einmal so viel trinken, oder? *grübel*

Huhu,

in den letzten zwei Tagen ware es zumindest hier auch extrem kalt, ist vielleicht mehr verdunstet weil die Heizung höher lief?

Sind grad noch 2 Nasen, sobald der EB mal steht kommen 4 bis 5 dazu (mauscalc sagt 9, besser aber nur 7). Die Heizung läuft eigentlich wie immer zwischen 2 und 3, da ich direkt unterm Dach wohne geht auch nicht viel mehr :D

Mh, das find ich aber extrem ungewöhnlich.
Da ich letztens AB übers Wasser geben musste, hab ich da eine relativ gute Schätzung bekommen. Also, wir haben damals mit 5ml pro Maus gerechnet, allerdings auch komplett ohne Frischfutter. Von den 5ml waren dann immer noch ein bisschen was über, aber so hatten sie immer den kompletten Tag genug Wasser. Also so um die 3ml würde ich sagen trinkt eine Maus effektiv am Tag, wenn's sonst kein Frischfutter oÄ gibt. Das kann aber natürlich immer variieren, je nach Gesundheitszustand, nach Maus, nach Umgebung etc ...

je nach Wetter sind ca. 10% des Eigengewichts an Wasseraufnahme pro Tag im Schnitt normal. Bei heißem und trockenem Wetter ist's natürlich mehr, bei trockener Heizungsluft verdunstet aber auch wieder mehr.
Allerdings variiert das von Tag zu Tag doch mitunter stark. Manchmal ist der Napf am nächsten Tag noch fast unberührt, manchmal fast komplett leer.
Für AB ist die Trinkwassermethode eher ungeeignet.

Wird denn vermehrt gepullert?

Vielleicht liegt da ein Nierenproblem vor. Ich hab hier vor wenigen Monaten von melly22.05 das "Pinkelmausi" übernommen, die Kleine trinkt an einem Tag einen kompletten Napf leer...und lässt es dementsprechend wieder raus. Ich fülle 2x täglich frisches Wasser auf (randvoll) *umkipp*

frage: extrem viel trinken kann doch ein hinweise auf diabetes sein, oder? zusammen mit anderen anzeichen (abmagern, müdigkeit, ...)? täusch ich mich?

Guter Einwurf mus musculus :D aber das glaube ich eher weniger, sonst wäre ja der Stein darunter auch nass ;)

Vermehrtes pinkeln erkenne ich am Geruch, oder? Eine eindeutige Pinkelecke haben die beiden nicht, von daher sonst schwer zu überprüfen..

Abgemagert würde ich sie nicht nennen, eher gut genährt, aber nicht fett. Ich habs lieber, wenn sie ein bisschen zu viel drauf haben, als zu wenig.. Die mit der Infektion hatte ein bisschen abgebaut und war auch extrem Müde, aber das lag am Ohr. Sie bekommt zur Zeit noch ein paar extra Mehlis bis das Ohr wieder ganz gesund ist, kommt viel öfter raus und hat ihre Leidenschaft fürs Laufrad wieder entdeckt :)

evtl mal für 2 Tage die Streu tauschen gegen Zellstoff/Zeitungsschnipsel?
Da sieht man, was nass wird..

Trinken sie auch aus ner Nippeltränke? dann könnte man da mal tauschen und schauen, wieviel wirklich getrunken wird. (alternativ dazu einen gleichen Wassernapf außerhalb des Geheges aufstellen und schauen, wieviel verdunstet)

Diabetes kann sich durch vermehrtes Trinken bemerkbar machen.
Das könnte man über entsprechende Urinstreifen aus der Menschenapotheke testen.
Da würde ich aber erstmal die anderen Punkte abklären.

LG

frage: extrem viel trinken kann doch ein hinweise auf diabetes sein, oder? zusammen mit anderen anzeichen (abmagern, müdigkeit, ...)? täusch ich mich?

Kann darauf hindeuten, muss es aber nicht. Übergewicht z.B. kann auch ein Symptom sein ;-) Davon abgesehen gibt es keine 100%ige Möglichkeit, eine Diabetes bei einer Maus ohne Blutuntersuchung eindeutig festzustellen. Höchsten per Teststreifen, aber das sind eher Hinweise durch mögliche erhöhte Werte. Ich würde eher auf ein grundsätzliches Nierenproblem tippen.

Da die Flüssigkeit quasi so durch den Organismus durchfließt und sich die "mitgenommenen" Stoffe darin verteilen, riecht der Urin nicht so stark wie hochkonzentrierte Mäusepipi. Und wenn die Maus keine bestimmte Pinkelecken hat, sondern den Urin überall verteilt empfindet man den Geruch als gar nicht so stark. Du kannst aber mal testen, ob die Einstreu feucht ist....entweder mit der flachen Hand oder mit einem Stück Küchen- oder Toilettenpapier.

Last edited:
Zellstoff wird direkt verbaut. Jini hat mal so viel Nistmaterial ins Häuschen gestopft, dass sie selbst nicht mehr reingepasst hat *Wand*
Ich werde heute Abend mal die gleiche Menge Wasser neben den Käfig stellen und schauen wie viel davon verdunstet, aus ner Nippeltränke trinken sie nicht.. Darum hab ich ja den Napf angeschafft..

dann nimm doch einfach ein Stück Küchenpapier udn drück es an der Oberfläche fest...dann siehst du ja, ob die Streu feucht ist oder nicht - ohne daß sie zum Nestbau gemopst wird ;-)

Meine beiden trinken fast gar nix!!! ist das normal? Ich seh wie sie die Flasche benutzen und ein Tropfen oder so trinken aber nicht viel. Wenn ich so eine Wasserflasche voll mache das sind halt diese Handelsüblichen Trinkflaschen da gehen 100ml oder so rein die trinken vielleicht, öhm so 5ml am Tag zusammen. Futter ist ne Körnermischung von Kraft und ab und an bissel was frisches deswegen kann das ja nicht sein dass die so wenig trinken oder?

Huhu,

kommt drauf an, was du untern "ab und an bissle was Frisches" verstehst. ;-) Wenn man sehr wasserhaltige Gemüse wie z.B. Gurke verfüttert, dann trinken sie natürlich sehr viel weniger.

1x die Woche gibts halt frisches Gemüse. Sprich Salat, Tomate, Gurke. Und auch mal Yoghurt wenn ich mit denen übe als belohnung. Den Yoghurt lieben die, Salat essen sie auch aber nicht so gerne und Tomate und Gurke wird fast nie angerührt.

Back
Top Bottom