Wie viel Zusatzfutter???

Sieben auf einen Streich

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wollte mal fragen, wie viel zusätzliches Futter Mäuse brauchen.
Ich füttere so ganz normales Körnerfutter (Mischung aus Vogel und hamsterfutter), einmal am Tag, eine Schüssel voll für 7 Mäuse.
Wieviel Futter barucht die Maus???

Und wieviel anderes zeug noch dazu. Soll ich ihnen jeden tag tierisches zeug geben, also Joghurt oder Katzenfutter?? Odre nur einmal die Woche?
Und wie viel Frischfutter? Ich gebe ihnen ca 2mal die Woche Löwenzahn, reicht das? Oder noch mehr? Oder noch abwechslungsreicher???

Danke, im voraus!!

Ich glaube Körner 7-10g pro Tag und Maus. kann dass sein? Ich gebe pro Maus und Tag einen gut gefükllten Kaffelöffel Körner. Dazu Hirse. Leckerchen gibts rationiert. Frisches zeugs gibts so ziemlich täglich, aber öfters Gemüse/Salat, Obst nur etwa 1x die Woche.
Und frische äste mit Grünzeugs, das aber natürlich nicht so oft.
Eiweiss reicht glaube ich 2-3x die Woche, oder? Keine Ahnung obs ne eiweissüberversorgung geben kann.

Gib nicht nur Löwenzahn. Abwechslung ist immer gut. ;-)

Hast du mal hier geschaut?
Gibst du Hirse? Ist oft sehr beliebt, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Eiweiß nur alle 2-3 Tage, zuviel Eiweiß schadet den Nieren.
Grünfutter täglich! Salat, Gurke, Möhre, Paprika...mußte halt gucken, was sie gerne mögen.
guck mal bei www.diebrain.de, da findeste ne ausführliche Futterliste

Danke.
aber sie mögen ja das ganze Grünzeug nicht. Sogar Erdbeeren haben die meisten verschmäht. Hm, aber das mögen meine Kaninchen auch nicht so gern.
Ja Hirse gebe ich ihnen auch manchmal, aber ist ja auch im Vogelfutter, oder?
Ich gebe ihnen jetzt paarmal die Woche Katzenbrekkies ins Futter, aber das mögen auch nicht alle.
ich kann ja nicht alle einzeln füttern.

ist das Futter eigentlich das gleiche, wie bei Kaninchen. Also Pfirsiche und so was auch nicht. Mist, das wollte ich heute noch ausprobieren.

Also, Grünzeug jeden Tag und Eiweiß nur ca 2mal die Woche??
Reicht das dann, wenn ich ihnen immer nur katzenbrekkies gebe, oder auch lieber Abwechslung, also mal Joghurt oder Frischkäse??
Darf man auch normalen Käse füttern, also emmentaler oder so???

Käse nicht zu oft und nur milder. Emmentaler ist nicht so das mildeste. Aber wenn du schon bei schweiz. Käse bist: Luzerner Rahmkäse ist noch gut, finde meine Mäuse. ;-)

Grünzeug täglich, eiweiss 2-3mal die Woche, korrekt.

Ich weiss nicht ob hirse beim vogelfutter dabei ist, aber von der Rispe abkanbbern macht auch satt udn zudem ist es noch abwechslung.

Grünes immer wieder anbieten, auch wenn es erst verschmäht wird, sie müssen sich auch dran gewöhnen. anfangs wurde hier auch nix was nach vitaminen aussah gerfressen. jetzt habn sie sich dran gewöhnt.
abe rimmer nur kleine portionen geben die auch in eienr Nacht gefressenw erden und gucken dass das frische zeugs nicht gebunkert wird, sonst schimmelts.

Problem:
Bei uns gibt es gerade nur Steinobst. also nur pfirsiche, kisrchen, aprikosen und Erdbeeren (mögen sie ja nicht).
Und Steinobst darf man ja nicht.
Äpfel und sowas gibt's gerade bei uns keine gescheiten.
Dann bleibt nur noch Salat, Tomate (?), ???

Ich habe ihnen gestern Grashalme, Petersilie und ein paar Johannisbeerblätter, alles aus dem eigenen garten, gegeben. Hat ihnen glaube ich ganz gut geschmeckt. Also auf jeden Fall das Gras.
Die Blätter haben sie gleich auf den Boden geworfen und daraufgepinkelt..... Na toll!

Kolbenhirse muss ich erst mal wieder kaufen.
Gibt es eigentlich auch Knabberstangen ohne Zucker und sowas, und darf man die dann füttern???

Also Luzerner Rahmläse kenn ich nicht. aber vielleicht Butterkäse oder Edamer, geht das???
ich mag ja lieber die Herzhafteren Käsesorten.

Original von Sieben auf einen Streich
Dann bleibt nur noch Salat, Tomate (?), ???.
.....Gurke, Karotte, Petersillwurzel, Paprika, Zuchini....
Hier ist ne Liste was du geben darfst: http://www.diebrain.de/ma-futter.html#frisch

Ich habe ihnen gestern Grashalme, Petersilie und ein paar Johannisbeerblätter, alles aus dem eigenen garten, gegeben. Hat ihnen glaube ich ganz gut geschmeckt. Also auf jeden Fall das Gras.
Ist doch Klasse! Brombeerblätter sind wohl auch super... Hab ich aber noch nicht probiert. Die ganzen Blätter kannst du auch trocknen für den Winter...

Die Blätter haben sie gleich auf den Boden geworfen und daraufgepinkelt..... Na toll!
LoL :D :D

Gibt es eigentlich auch Knabberstangen ohne Zucker und sowas, und darf man die dann füttern???
Nö gibts meines Wissens nicht. leckerlies sind bei mir Vollkornknäckebrot, Reiswaffeln (ohne Salz oder Zucker), Popcorn (selbstgemacht, ohne Salz und Zucker)
Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder getrocknete Gras Und Getreideähren. wenn du Knabberstangen willst, Kathrin hat mal Rezepte gepostet.... Ich such die mal eben...

ich mag ja lieber die Herzhafteren Käsesorten.

Nimm doch anstatt dem Käse einfach Jogurth, Quark oder Hüttenkäse bitte. da ist wesentlich weniger Fett drin ;-)

Bine

Back
Top Bottom