Wie viele Mäuse auf 120x60x60?

cigaM

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

beim Durchstöbern des Dachbodens bin ich auf ein längst vergessenes aber voll intaktes Glasterrarium mit den Maßen 120 x 60 x 60 gestoßen. Habe direkt meinen Mann angehalten, mir dieses ins Tierzimmer zu tragen (manchmal sind Männer eben doch praktisch *grins*).

Nun meine Frage dazu:
Wie viele Mäuslein kann ich da auf Dauer rein setzen?
Und die nächste Frage: Meine Damen sind ja nun gerade trächtig und ich erwarte den Nachwuchs ab Donnerstag; wann kann ich die Damen samt Babys da rein setzen? Vor der Geburt schaffe ich es leider nicht mehr, das Becken fertig zu bekommen. Sicherlich kann ich die Mamas samt Babys erst da rein setzen, wenn die Babys selbständig sind. Oder?

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

es kommt nicht nur auf die Gesamtgröße sondern auch auf die Ebenen an. Hier: Mauscalc :: Startseite kannst du alles eingeben und ausrechnen lassen, für wie viele Mäuse der Platz reinchen würde.

Die Babys solltest du wirklich erst umsetzen, wenn sie selbstständig sind. Früher wäre zu viel Stress für alle und eventuell würde die Mamamaus die Kleinen sogar fressen.
Vor der Geburt wäre genauso ungünstig, da eine werdende Mäusemama auch keinen Stress gebrauchen kann.

LG
Sandra

Edit:
Ich denke, wenn die Geschlechtertrennung der Kleinen ansteht (mit 28 Tagen) wäre ein günstiger Zeitpunkt, auch den Umzug in das neue Reich in Angriff zu nehmen. Wie groß ist denn der momentane Käfig? Zu viel neuen Platz auf einmal kann zu Streit in der Gruppe führen. Wenn es also ein sehr großer Unterschied ist solltest du nicht sofort die komplette Fläche zur Verfügung stellen.

Last edited:
Morgen =)
Die Größe ist ja ganz schön aber Farbmäuse kannst du nicht (garnicht) in Glasterrarien halten wegen des Ammoniakt der sich in dieses schlecht belüfteten Kästen ansammelt. Lies das ruhig mal im Wiki nach. Es gibt aber eine Möglichkeit umzurüsten, die ist doch auch beschrieben.
Was den Zeitpunkt für den Umzug betrifft, stimme ich Krähe zu. Wenn du nach Geschlechtern trennst, musst du sie eh alle rausnehmen, dann kannst du sie auch gleich in ihre jeweils neuen Heime umsetzen.

LG

Last edited:
Hallo,

ich dachte mir, ich gebe noch mal ein kurzes FeedBack zu diesem Thema.

Habe mich jetzt dazu entschlossen, das Terrarium NICHT als Mäuseheim zu nehmen. Dass es umgebaut werden muss, war mir klar. Hatte eigentlich vorgehabt, die Lüftungsbleche rauszunehmen. Hab dann aber gemerkt, dass der Schlitz immer noch vieeeeel zu klein für eine gescheite Belüftung ist. Habe dann überlegt, aus dem "Deckel" also dem oberen Glas großflächig etwas rauszuschneiden. Dieser Aufwand und die damit verbundenen kosten haben sich als erheblich höher rausgestellt, als wenn ich ein neues Mauseheim bauen würde.

Und somit stehen jetzt schon die einzelnen Teile (aus OSB - Platten) im Keller und warten auf ihre Fertigstellung. Das Ganze wird dann letztendlich noch ordentlich mit Spielzeuglack wasserabweisend gemacht und hat anschließend die Maße 100x 50 x 50 (LxTxH) plus ein selbstgebastelter Gitteraufbau von ca. 100x20x20, der auch noch erweiterbar sein wird (Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Rat, kommt Attentat ;-)

Ach ja, das Ganze wird dann übrigens zwei Mal gebaut, so dass ich dann zwei Gehege für jeweils 3 (insgesamt 6) Mäusedamen habe. Ich weiß, dass diese Größe durchaus auch noch für zwei Weitere Tiere reichen würde, ich bleib aber lieber bei 3 Mäusen pro Gehege, weil sich mit der Zeit bestimmt das eine oder andere Baby-Mäuslein mit dazu gesellen wird ;-)

Ich glaube diese Lösung erscheint mir besser als das olle Glasterrarium

Wieso willst du die Gruppen denn getrennt halten?
Ich würde dir ja eher zu einer 6er-Gruppe raten als zu zwei Dreiergruppen... ;-)

Back
Top Bottom