Wie viele Mäuse?

elalena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,
habe mal ein Foto meines IKEA Eigenbau Käfigs rangehängt. Dort haben wir auf vier Etagen 2 Mäuse gehalten und würden nun gerne 3 oder vier reintun. Käfig groß genug?????
Danke für Eure Meinung.

LG Ela und Lena

Sorry, bekomme das Foto irgendiwe nicht kleiner.....

Attachments

• Mäuse Dezember 2007 001.jpg
    Mäuse Dezember 2007 001.jpg
    43,3 KB · Views: 49
hmmm, welche Maße hat wer denn?
So auf dem Bild sieht er recht klein aus von der Grundfläche her, aber das kann täuschen.

joa, der sieht echt extrem klein aus...so Grundfläche 40x40.....*motz*

aber du kennst ja mauscalc, oder!?
wenn nicht, dann klick hier

Wolfram, war der Motzsmily nötig?
Das kommt jetzt nicht sehr freundlich rüber....

wegen der Grundfläche: man könnte das Teil hinlegen udn ein paar Böden rausnehmen... dann wäre zumindest die Lauflänge verbessert,... also nix besonders kompliziertes oder aufwendiges,...soweit erstmal kein Grund zur Aufregung ;)

Und ich finde die Übergangsmöglichkeiten von einer Ebene zu der anderen zu steil, wenn mal ein Mäuschen nicht so kann (krank oder älter), dann gibt es ein Problem ;-)

Die Maße des Käfigs

Nunja, also von der Grundfläche ist es nicht riesig. 45 cm breit, 32 cm tief, aber 120 cm hoch. An den Seilen klettern sie mit begeisterung rauf und runter. Es sind Farbmäsue, keine Rennmäuse. Oder ist die Fläche zu klein? Immerhin haben sie es über 2 Jahre dort fröhlich ausgehalten, bevor Lissy heute gehen musste. Und Hermine freut sich immer noch über die Erlebnisetagen...... Grübel......

LG Ela

Achja, Mauscalc kannte ich nicht, hab ich aber gerade mal gemacht. Die Laufdiagonale ist zu kurz ?!?!?!? Was man alles wissen muss.....

Last edited:
Eigentlich gilt für 2 Farbis das Mindestmaß von 80x50x50cm (LxBxH) für 2 Nasen, Renner brauchen noch mehr.
Deine Grundfläche (45x32cm) ist also zu klein, damit auch die Diagonale :D

Im Moment mögen deine Mausis noch alle fit sein, aber gerade bei Farbis geht das so schnell, dass es ihnen mal nicht gut geht und dann sitzen sie auf einer Etage fest. Aber durch die kleine Grundfläche würde sich das mit Rampen auch gar nicht lösen lassen.

die Grundfläche ist echt zu klein :-(
Mäuse brauchen mindestens einmal die Strecke 80*50 (also entsprechend 4000cm2 und ca 94 cm Renndiagonale) am Stück.
Nach links und rechts sieht es Platztechnisch etwas eng aus, könnte man das Puppenhaus etwas verschieben?

Wärt ihr bereit, ein wenig umzubauen?

Also ich wollte nur mal anmerken, dass zwar schon einige Kritikpunkte genannt worden sind, die auch nach Möglichkeit verbessert werden sollten.
Ich finde es aber sehr löblich, dass ihr überhaupt schon einen Eigenbau habt, ich finde, das zeigt schon mal Engagement und dass euch eure Tiere schon auch vielleicht ein bisschen Arbeit wert sind.
Das inventar sieht doch an sich zum Beispiel schon nicht schlecht aus. Die zu steilen Übergänge sind sicher so, weil es bei diesen Maßen leider schlecht anders geht. Und ich würde vielleicht noch, jetzt im Frühling, ein paar Äste rein legen,vor allem ruhig mit Grünzeug, dann können sie noch mehr klettern.
Ich denke, wenn ihr bereit seid, ein bisschen umzubauen, dann kann man das auch mausgerecht hingebekommen, sei es durch einen Anbau oder eben zum Beispiel auch dadurch, dass man das ganze hinlegt.
Ich weiß ja nicht, wie das platztechnisch bei euch aussieht, aber Lumi findet glaube ich fast immer eine Möglichkeit, eine Skizze für einen netten Anbau/Umbau/Neubau zu machen ;-)

hey, unser eigenbau war auch zu klein... man kanns ja sicher verbessern ;)

ist nen trofast oder? sieht so aus

was mir noch auffällt. ist die tür vergittert? wenn nicht sollte das auch noch gemacht werden, da ja sonst nirgend luft reinkommt

Back
Top Bottom