Wie viele Renner in diesem Gehege?

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen!
Ich bin eigentlich nur Farbmaushalterin, aber meine beste Freundin hat im Moment 2 Renner..Sie sind allerdings schon 3 1/2 Jahre alt und wenn sie von uns gehen möchte sie gerne wieder welche halten...jetzt wäre die Frage wie viele sie tatsächlich in ihrem Gehege halten kann...
das sind die Maße:
Das Terra ist 98x36X25
und der Aufbau 100X40X65

ist ein Eigenbau
Das ist das Gehege...

Attachments

• IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    44,9 KB · Views: 52
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    39,8 KB · Views: 50
Hey,
Renner sollte man immer nur zu zweit halten, größere Gruppen tendieren leider zur Instabilität.

Huhu!

Wie Delany schon sagte, sollte man Renner generell nur zu 2. halten. Alles andere kann sehr schnell und plötzlich zu schlimmem Streit führen *Angst*

Meiner Meinung nach ist die Belüftung in der Behausung sehr schlecht. Wie kommt denn Luft ins Aquarium unten? *grübel*
Ich verstehe ja, dass man als Halter seine Tiere auch beobachten möchte, aber man sollte dennoch schauen, dass die Tiere noch gut leben können. Man sollte das Tierwohl besser über den eigenen Egoismus stellen ;-)

Kennst du bzw deine Freundin denn unser Mausebande-Wiki schon? Da gibts ja auch etliche Infos zu Rennmäusen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie ist selber nicht hier im Forum deshalb habe ich auch für für den Thread erstellt..Die Belüftung is eigentlich recht gut...Im linken Teil ist ein direkter Durchgang 20x20 cm und rechts ebenfalls..also der untere Boden ist eigentlich nur Loch^^
Achja der Deckel ist komplett vergittert und an den Seiten (erkennt man wahrscheinlich nicht so gut) sind auf jeder Ebene Belüftungsgitter...
Okay ich wusste halt nicht wie es bei Rennern ist..kannte nur von Farbmäuse, dass es halt am besten min. 4 sind...ich werde es ihr sagen, dass 2 am besten sind und sie mal auf das wiki aufmerksam machen;-)
Danke für eure Antworten:D:D

Da schließe ich mich keinen Vorrednerinnen an. Diese Konstruktion ist, wenn sie unverändert bleibt, zur Rennmaushaltung nicht geeignet.

Nur ein Gitter am Deckel reicht nicht aus, die Seitenteile sowie die Front müssten ebenfalls mit Volierengitter ausgetauscht werden.

Ich auch: an den Seiten oben am besten mit einer Stichsäge Fenster aussägen und verdrahten; wenn ihr unten nicht die komplette Bodenplatte wegmacht/sägt, würde ich noch eine Art Adapter bauen, dass zwischen dem Aufbau und den Aqua noch ~20cm Luft sind.

Ansonsten find ich das Teil aber recht hübsch!

Ausserdem sollte deine Freundin die letzte Maus nicht alleine lassen, sondern entweder mit einem adultem Tier vergesellschaften oder mit 2 noch gaaanz jungen =)

Danke für eure Antworten!
Also sie hatte gar nicht vor eine Maus dann alleine zu lassen, deshalb informieren wir uns ja auch jetzt schon...An den Seiten sind auch Gitter nicht nur oben. Man erkennt es wirklich nicht richtig sorry, aber es sind an der unteresten Zwischenebene Fenster eingesägt, die vergittert sind!
Zu ihrer Verteidigung: Das waren ihre ersten Renner und das Gehege hat sie nach den Tipps einer anderen Halterin gebaut, wobei sie der Überzeugung war, dass sie sich mit Rennern auskennt...Aber ganz so schlecht kann es ja auch nicht sein, die beiden leben ja schließlich schon 3 1/2 Jahre;-)

Zu ihrer Verteidigung: Das waren ihre ersten Renner und das Gehege hat sie nach den Tipps einer anderen Halterin gebaut, wobei sie der Überzeugung war, dass sie sich mit Rennern auskennt...Aber ganz so schlecht kann es ja auch nicht sein, die beiden leben ja schließlich schon 3 1/2 Jahre;-)

nee, schlecht gehts denen sicher nicht. nur sind diese 2 (oder 3? kann man nicht so gut erkennen) doch ein bisschen sehr wenig.

wie gesagt, vlt ists am einfachsten, die Platte, die auf dem Aqua aufliegt zu entfernen, damit da auch Luft hinkommt (Durch die 2 Löcher in der Bodenplatte ist der Buddelteil doch sehr "abgeschnitten").
Dann noch gescheite Seitenlüftungen hin, so groß wie möglich, und dann sollte das mMn passen =)

Nächste Woche starten wir eine neue Bastelaktion, da werden wir bestimmt auch Zeit finden ihr Gehege ein wenig auf zu peppeln;-)

Back
Top Bottom