Wie viele Renner pro Gruppe?

Zappelein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich würde gern mal wissen ob die Rennmäuse beißen oder nur dann wenn sie sich bedroht fühlen.Meine Tochter sagt die Renner ihrer Freundin würden beißen.
Ich selber hätte auch gern welche weil ich sie extrem interesant finde.Nur bevor es soweit ist möchte ich mich genau informieren.
Ich habe auch schon einiges gelesen und was mich doch sehr verwundert ist,das man die Renner nur zu zwei halten sollte.Vor ca 10 Jahren hatte ich schon mal Wüstenrenner und da hatte ich eine Gruppe aus 5 Männchen die sich gut verstanden haben.Ich habe jetzt überall nachgesehen uns ich finde nur immer die Haltung zu zweit.Haben sich die Tiere in den 10 Jahren so verändert oder hatte ich einfach nur glück mit meinen Jungs,oder sind die Ansichten der Menschen so anders geworden.Ich bin verwirrt.
Gestern war icuh in einer Zoohandlung und habe nur mal gefragt,weil ich wissen wollte was die so dazu sagen.
Die sagten die würden Renner meistens nur in dreier Gruppen abgeben weil es besser ist falls mal eine stirbt.
War nur Neugierig ich würde keine aus der Zoohandlung kaufen.
Und ich habe mal gehört das man am besten ein Männchen und ein Weibchen nehmen sollte wenn man sich eine eigene Gruppe aufbauen will,weil das Weibchen nur bis zum Alter von 1 1/2 Jahren trächtig werden kann,stimmt das?
Ich dachte immer die Vermehren sich wie die Farbis.
Was soll ich denn jetzt glauben.Je mehr ich lese um so verwirrter werde ich auch.Meine Tochter hat Angst vor Rennern sie sagt die würden ja nur beißen.
Ich weiß ja nicht was ihre Freundin mit den Rennern macht,aber meine haben nie gebissen.
Jeder hat ja auch seine eigene Meinung und ich denke deshalb gibt es auch so viele verschiedene Antworten.
Hat jemand Erfahrungen mit Rennern in Großen Gruppen?
Ich freue mich über ein paar Erfahrungen von euch.Die Seiten im Netz von Wiki und diebrain kenne ich schon.
Grüße Zappelein

Also ich habe selber keine Renner, aber meine beste Freundin...
Rennmäuse sind jetzt nicht grundsätzlich bissig, wenn du das meinst...Die können sogar sehr zutraulich werden,man muss sich nur regelmäßig mit ihnen beschäftigen.
Also was ich von Rennern weiß. sollte man sie immer zu zweit halten, da größere Gruppen sehr instabil sind und es urplötzlich zu starken Rangelein bis zu Beißerein kommen kann.
Ich würde entweder einen Kastrat und ein Weibchen oder zwei Weibchen halten.
Off Topic:
Im "Zoofachhandel" wie die sich nennen würde ich mir keine Auskunft holen, sie sind meistens (ich betone hier meistens..es gibt immer Ausnahmen) nur auf Profit aus und an 4oder 5 Mäusen Verdienen die ja mehr als an zwei...
Schön, dass du dich vorher gut über die Tiere informieren willst, bevor du sie dir anschaffst und dich hier gemeldet hast;-)

Es werden sicherlich noch einige Rennerhalter was dazu schreiben und ich hoffe, ich konnte dir erstmal ein wenig weiter helfen;-)

ich hatte unter -zig n ur eine recht bissige (aber die war eh komplett gaga) -also, die mich gebissen hat
Manche zwicken mal, und einer hatte ein System: passt ihm was nicht, wird gezwickt, ganz fein. Dann fester. Und beim 3. mal, wenn ich's immer noch nicht kapiert habe, wird aufs Blut gebissen.

und trotz (oder wegen) -zig wage ich nichts anderes als Zweier.

ich habe mal einen 7'er mitbekommen, so bei jemand (Profi) angelandet, da habe ich dann regelmäßig wieder ein Tier gekriegt, das rausgefallen war, oder kamen mal 2 raus, jedenfalls: der ist restlos zerfallen, dabei waren sie wohl engstens verwandt.

Im 60'er kann man sie so vielleicht einstapeln - aber wollen wir das???

ich persönlich kenne auch keine funktionierenden 3er, nur welche, die sich nicht mehr vertragen haben (und ich dann wenigstens 2 wieder zusammenbringen konnte - und dem 3. was Neues gesucht habe)

Ein Paar m+w wäre unnötige Vermehrung, eh klar.

Und dass w + kastriert das Alleroptimalste ist, dachte ich mal, ist inzwischen auch empirisch widerlegt.

Also würde ich Euch raten, einen funktionierenden Zweier zu holen, Geschlecht wär wurscht, nur das gleiche sollte es sein ;-) - früher galt ein Jungstrupp sogar als einfacher

Last edited:
Also meine Schwester hält seit über 10 Jahren Renner und die meinte mal dass man die nicht kastrieren soll, weil die Kastraten von den anderen dann meistens nicht mehr akzeptiert werden wegen dem fehlenden Geruch oder so... Gemischt verstehen sie sich logischerweise am besten, aber mit den vielen Babys käme ja keiner klar, deshalb macht man das nicht. Zwei Mädels oder zwei Herren ist da die Qual der Wahl. Wir hatten schon beides und keins davon hat schlechter funktioniert als das andere... ungefähr im selben Alter sollten sie aber sein.

Ja am besten im selben Alter,aber ich warte noch ein wenig mit der Anschaffung von Rennern.Weil es einer meiner Hunde nicht so gut geht und ich ständig in ihrer Nähe bin und oft beim TA was ja leider nicht kostenlos ist,müssen die Renner erstmal warten.Bis dahin suche ich mir alle Infos zusammen damit die es auch schön haben.
Aber je älter die Tiere werden um so krankheitsanfälliger sind sie leider.
Ich hoffe meine Hündin wird wieder gesund,obwohl ich sie ja auch immer nur Maus nenne,wegen der größe *Herz*

weil die Kastraten von den anderen dann meistens nicht mehr akzeptiert werden wegen dem fehlenden Geruch oder so
stimmt auch nicht.
Ich hab Kastraten mit m & w vg.
Und bei m war oft genug dann der kastrat der Boss :D

Man rät ab, weil's nicht nötig ist, weil man sie uk miteinander halten kann -- und, weil's so wenig ändert, warum dann das OP-Risiko (nur, wenn sie definitiv zu Mädel sollen, dafür hab ich auch schon kastriert)

Alles Gute dem Hundi!
Und: schlau, frühzeitig mit Informieren anzufangen ;-)

Ich bin auch nicht unbedingt für das kastrieren,habe mich auch gewundert wie viele Mäuse kastriert werden,sicher ist es für Farbis besser,aber ich stelle mir immer vor,die Maus ist so klein und wenn dann noch die Hoden da weg kommen,was bleibt denn bei einer Maus noch übrig.Ich habe noch nie eine kastrierte Maus gesehen.Haben die dann eine große Narbe ?
Wie hoch ist das OP-Risiko ich dachte je kleiner das Tier um so gefährlicher die Narkose.
Und bei den Rennern ob Mädels oder Jungs das ist mir egal.Hauptsache gleiches Geschlecht.
Die Jungs dürfen auch ihre Eier behalten:-)
Ich lege mich da nicht auf ein Geschlecht fest,es wird schon irgendwann was passendes im Tierheim sein.Die wollen ja auch ein schönes Zuhause.
So jetzt aber erstmal gute Nacht.

... also ich hab auch schon größere Gruppen übernommen und nicht getrennt, weil man ja nie weiß, ob man dann den Falschen wegtut und es deswegen kracht...
• Mama, Tante und Tochter blieben bis zum Tod zusammen (etwa 3 Jahre, dann kamen Tumore...) auf 100x50x50
• Vater und zwei Söhne genauso, auf 140x60x80
• aktuell habe ich nen Vierertrupp Männer auf 200x40
Sind alle brav. Aber man sollte es besser nicht drauf anlegen.

Vor 10 Jahren wurden Renner auch noch älter, weil sie da "urtümlicher" waren, heutzutage ist alles verzüchtet...
Vielleicht waren sie da auch sozialer.

Und obwohl ich mich aufgrund meiner hohen Mäuseanzahl nicht stundenlang davorhocke, haben die Renner ganz schnell raus "wenn ich Männchen mache und süß doof gucke, krieg ich nen Kürbiskern" - Renner sind so neugierig und verfressen, die kriegt man schnell zahm. Natürlich sollte man sie nicht aus dem Käfig reißen. Manche sind auch schreckhaft. Aber es gibt genug, die stört es nicht, wenn man sie beim Leckerli futtern streichelt - nah an der Hand heißt ja: nah am nächsten Leckerli

Und wenn du aus privater Vermittlung was holst, kannst du sie auch kennenlernen. Dabei sind meiner Meinung nach Erwachsene besser, weil die schon ihren gefestigten Charakter haben.

Liebe Grüße,
Isabel

Last edited:
Vor 10 Jahren wurden Renner auch noch älter, weil sie da "urtümlicher" waren, heutzutage ist alles verzüchtet...

Wie meinst du das mit Verzüchtet?

Ich frage mich nur wie es zu den Schecken gekommen ist,als Kind habe ich auch oft Renner in den Zoohandlungen gesehen da gab es nur Naturfarbene,meist du die Farbe wurde reingezüchtet die Schecken meine ich und deshalb sind die evtl.auch nicht mehr so wie früher.

Also ich hatte vor 10 Jahren noch keine Renner, aber mir wurde es von jemandem erzählt, der sich gut mit Mäusen auskennt.
Da wurden die noch 6 Jahre alt. Heutzutage ja maximal 4.
Liegt meines Erachtens nach schon an den Farben: Die Nachfrage steigt, vor allem an den exotischen Farben und es wird munter drauf los vermehrt. Dabei wird nur auf die Farbe geachtet, nicht auf Charakter oder Gesundheit...
Die Farben oder Scheckungen entstehen ja meist zufällig und damit wird dann weitergezüchtet.

Achso durch Zufall,ich dachte die wurde da reingezüchtet,da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.

Naja, die Farben entstehen im Ursprung mal durch Mutation. Heißt, es entsteht par Zufall ne neue Farbe. Wenn du mit der Maus dann weiter züchtest, bekommst du eine stabile neue Farbe. Aber dann kann man eben nicht mehr auf Gesundheit achten.

Back
Top Bottom