Wie weiter?

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Nun habe ich hier auch mal eine Frage.
zZ vergesellschafte ich meine 4 Damen mit zwei übernommenen, bis jetzt hätte es nicht besser laufen können, aber ich möchte Euch sicherheitshalber fragen wie ich am besten weitermachen soll.

Erstmal kurz die Vorgeschichte bzw. was ich nun getan habe.
Sonntag haben sich die Damen in der Badewanne kennen gelernt; ich hatte zuerst die beiden Neuen reingesetzt, dann meine Alten.
Jeder hat jeden einmal ausgiebig beschnüffelt, dann wurde äusserst einträchtig alles beschnuppert und ausgekundschaftet. Nachdem dies langweilig wurde, haben sich alle direkt zusammengekushelt und sich auch teilweise gegenseitig geputzt. Super!
Kein Gejage, gefiepse, aufreiten, lief ganz friedlich und einträchtig.

Nachdem ich die dann etwas in Ruhe gelassen habe, kamen sie trotz guter "kennen-lern-Ergebnisse" für ein paar Stunden in die TB. Ich dachte mir: sicher ist sicher!
Da lagen auch alle über einander gestaplet drin. (noch was: Warum die Tiere nur so kurz in der TB waren: Ich habe leider nur eine kleine TB gehabt, die andere - wie mir zu später auffiel- war nicht ausbruchsicher. Daher nur der kurze Zeitraum)

Dann also mit dem Einstreu in den Hamsterknast (60*30*30 ca). So sind sie einen tag verblieben und haben sich super gemacht.
Also gab es eine gute handvoll Stroh. Daraus haben sie sich auch ein Gemeinschaftsnest gebaut.
Dann gab es gestern ein Häuschen. Ich habe es so groß gewählt, dass die größe des derzeitigen nestes reinpasst. Das haben sie sich mit Freudeneifer auch direkt häuslich eingerichtet.
(übrigends habe ich mit wenig einstreu angefangen und dann jeden Tag nochmal eine Handvoll rein, so dass sie nun schon relativ viel eingestinkertes Streu gemacht haben :) )

Das ist nun also der Stand der Dinge. Die 6 verstehen sich allen Anschein nach super, wobei es schon deutliche kameradschaftliche Verbinden gibt. Ganz schnuffig!
Nicht ienmal ist mir eine Auseinandersetztung aufgefallen, die neuen sind auch immer mitten im nest, liegen nicht an der Seite oder sowas.

Einziges Geräusch was zu hören war, war ein kleines Putzfiepsen :)

Wie soll ich nun weitermachen?
Ich habe schon eine Etage des EB so eingerichtet, dass sie da rein können (samt einstreu, storh und stinkendem Häuschen). Wollte nun erstmal eine Etage geben, die nach und nach einrichten und dann weitere Etagen etc
Aber iich weiß nicht ob es vielleicht noch zu früh ist! Die Gruppe verhält sich so zwar super, aber ist es vielleicht besser sie noch für 1-2 Tage im Hamsterknast zu halten?

Eure Einschätzung ist mir Goldwert ;) vielen dank
Cori

Bei einem Hamsterknast in der Größe 60x30x30 hätte ich wahrscheinlich Badewanne und TB weggelassen. Trotzdem würde ich noch 2 Tage mit dem Umsiedeln warten. Na gut, ich bin auch nur am WE genug anwesend für die notwendige Beobachtung, daher ist 5-7 Tage hier Standardabstand zwischen Phasen, die länger als ein WE dauern ;-)

Du kannst es auch sofort versuchen, wenn du ihnen genug Aufmerksamkeit widmen kannst, dass du notfalls sofort zurück kannst. Da alles gut aussieht, würde ich es mehr davon abhängig machen, wann es dir gut passt. Bevorzugt im Sinne der Mäuse wäre meiner Meinung nach in 2 Tagen.

Ich hätte die TB weggelassen, Badewanne find ich ganz okay.
Ich würde noch bis morgen warten, wenn sie so friedlich sind, dann in den EB mit altem Streu und Haus, so wie geplant, dann allmählich Inventar dazu, dann die nächste Etage und so weiter.
Wenn du es heute aber schon probieren willst, dann kann ichs verstehen...meine Rentner waren auch nur einen Tag im Aqua und sind ein Herz und eine Seele. Ich denke, du kannst am besten einschätzen, wie sehr die Gruppe harmoniert.=)

ui veilen dank für Deine Einschätzung!

Ich hatte auch erst überlegt direkt den Hamsterknast einzusetzten, war dann aber doch zu unsicher und wollte auf Nummer sicher gehen.

Eig. habe ich shcon genug Beobachtungszeit, da sich meine lieben Mäuschen angewöhnt haben, wach zu werden wenn ich nach Hause komme. Und wegen der VG habe ich mir natürlich die Abende nun frei gehalten; lasse Nachts meine Tür offen etc etc

Ich warte dann auch wirklich lieber noch etwas! Erstmal wie es sich bis morgen entwickelt, falls es dann immer noch so harmonisch sein sollte, oder ich ein richtig gutes Gefühl habe, würde ich sie morgen umsetzten, ansonsten wirklich übermorgen!
Da ich im Sinne der Mäuse vermeiden möchte, wieder einen Schritt zurückzugehen, ist das dann wirklich wahrscehinlich das Beste!

Danke Danke :)

hm hm hm -.-

seit gestern habe ich nun zum wiederholten Male ein kleines Quietschen (eindeutig kein Putzfiepsen) aus dem Käfig gehört.

Aber nichts weiter, sonst alles beim Alten.

Wie sollte ich das werten? Vorschläge?

Cori

Oh! Abwarten und beobachten. Kann eine einmalige Sache sein (besonderes Leckerli gefunden, ab ins Haus -> wird abgenommen), kann aber auch Beginn eines Dauerstreits sein. Vorsichtig und langsam ... im Zweifelsfall (kommt erneut vor) eher die 2 Tage noch verlängern, und sei es um eine weitere Woche. Oder beim Größersetzen besonders gut aufpassen, dann stellen sich eventuelle Feindseligkeiten (meist spätestens nach 1-2 Tagen) raus.

oh-ha ok danke!
Ich werde also ein genaues Auge darauf haben. Wollte sie - wenn überhaupt- auch erst morgen in den Schrank bzw die Etage einziehen lassen.

Hm?! Ich halt Euch auf dem Laufenden!
LG
Cori

Hallo ihr Lieben!

Bei der VG bin ich nun seit einer Woche bei folgedem Schritt:
Alle 6 sind nun auf einer Etage meines EB (80*50), sie haben das Papp-häuschen drin, eine große Rolle und einen Haufen Stroh.

Es ist mir nun öfter aufgefallen, dass es gepiepse gab. Seid vorgestern auch kleine, kurze Jagden wobei eine der Neuen (auch aussage der vorbesitzerin sehr dominant) meine (ehemalige) Chefin jagt.

Allerdings schlafen sie alle noch zusammen...

Was soll ich tun?

Hmmm... Ich mein, ein wenig Gequängel gibt es immer... Und es soll auch schonmal vorgekommen sein, dass Abwechslung wieder Ruhe bringt, weil die Mäus aus Langeweile angefangen haben zu stänkern...
Ich würde es mit einem neuen "ungefährlichen" Inventar versuchen. Also nix mit Eingängen zum verbarrikardieren, sondern eher sowas wie Äste oder andere Klettermöglichkeiten vielleicht...?
Aber gut beobachten dabei, falls owas zu Streit führt, dann wieder raus damit!

hi

also seit die kleinen nun was zum beklettern und rumklettern haben, hat sich die situation wieder beruhigt, ich habe ein gutes gefühl!

Hallöchen Hallöchen!

Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten und brauche - leider- auch Rat von Euch!

Nachdem ich ein bisschen unkritisches Inventar zugegeben habe, hat sich die Situation schlagartig verbessert. Also habe ich dann ganz langsam noch ein wenig mehr ungefährliches, bekletterbares hinzugegeben.
Dann kam die obere halbe Etage hinzu; daraufhin gab es einen Abend etwas gequitsche, aber nichts weltbewegendes. Es war weiterhin sehr ruhig, wobei die zwei neuen damen- auch jetzt noch- sehr schüchtern sind.

Die untere Etage kam also hinzu und auch das ging soweit gut, bis auf ein paar kleine Meckereien.
So richtig aufgepimpt ist der Schrank immer noch nicht, zwar schon vollständig eingerichtet, aber es könnte dennoch von allem mehr geben.

Jetzt habe ich aber beobachtet, dass sich, wie ich befürchte, eine der neuen von den anderen abgrenzt. Erst war es nur eine Vermutung, aber um sicher zu gehen, habe ich keinen Aufwand gescheut -> gestern schlief eine der neuen alleine im vorherigen Nest, während sich alle(!) anderen in ein Neues Zeitungspapiernest gekuschelt haben.

Desweiteren: Wenn es irgendwo mal gepiepe gab, dann war daran auch immer eben diese Damen verwickelt ...
Aber ansonsten fressen alle zusammen und sie klettern und erkunden alles zusammen.

Ich bin sehr verunsichert. Was meint ihr zu meiner Schilderung? Kritisch oder noch unbedenklich?

Hmmm, vielleicht ist sie "nur" die Rangniedrigste?
Oder du bist doch etwas zu schnell vorgegangen mit Einrichten und Platz geben...?
*grübel*

Vielleicht ist sie auch einfach etwas eigenbrödlerisch und schläft gern allein?

Ich würde es weiter gut beobachten schläft sie immer allein, darf sie sich irgendwann nicht mehr frei im Käfig bewegen, ohne einen auf die Mütze zu kriegen, und so weiter...

Wie schlafen sie denn jetzt? Immer noch getrennt, oder geht/darf die eine auch mal zu den anderen?

also ich hab das natürlich genaaaaaauestens im Auge behalten.

Erst die Fakten, dann auch gleich meine Vermutungen:
Nun schlief sie nicht allein, eine meiner jüngeren Binomädchen war bei ihr, aber zwischendurch wechselte auch mal eine damen das Nest zu Ihnen. Das auch ohne gequitsche. Allerdings hat sie selber nie versucht in das andere nest zugehen. Ansonsten wird sie von den anderen nicht gemobbt. Sie ist auch sehr aktiv, klettert viel, wird nicht verscheucht. In deren aktivphasen untersucht die abseitsschlafende Maus aber auch beide Nester.
Allerdings frißt sie mit dem einen Binomädchen (mit dem sie auch zusammen im nest schlief) zusammen und zuletzt. Die beiden nehmen sich auch ab und an gegenseitig das Futter ab.

Gestern Abend gab es aber auch wieder Gepiepe, rascheln und deutliches Klopfen ... Hm

nun was ich mir so denke: Mein Problemfellchen ist sehr wahrscheinlich wirklich am unteren ende der Rangfolge, jedoch war sie bei ihrer vorbesitzerin immer sehr dominant. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie auch jetzt noch diese Rangfolge in frage stellt. Das würde den Mäßigen ärger erklären.
Leider bekomme ich es nice so genau mit wer da wen ärgert, denn sobald ich in sichtweite (also menschliche sichtweite) bin, passiert nix :(

die vg dauert nun ca einen monat, also bin ich es doch schon recht langsam angegangen. nun haben sie zwar den ganzen schrank der auch eingerichtet ist, aber ich habe bis auf ein Häuschen (was sie auch schon im Hamsterknast bekamen) und eine pappröhre nur "ungefährliches" Inventar verwandt.

hmm
Ich bin jetzt schon wieder fast geneigt zusagen, dass es unkritisch ist. aber ich bi mir so unsicher!!

Naja, einer muß ja die "Buhmaus" am unteren Ende der Rangordnung sein... Solange nicht die Rede von Mobbing sein kann, würde ich es als normal betrachten...
Eine gemobbte Maus, darf nicht fressen, wird verbissen und kann sich nicht frei im Käfig bewegen... Ich hatte mal so ein Fall, da hat sich meine Maus nur im Streu verbuddelt, wenn sie mal hoch zum Trinklen oder Fressen gegangen ist, und das Pech hatte auf eine der anderen zu treffen, wurde sie gejagt, gebissen und wieder ins Streu gescheucht...

Ob das "normal" ist (also Verhalten von rangniederen Tieren), dass deine Kleine nicht ins Haus zu der Gruppe zum Schlafen geht, weiß ich jetzt nicht... *grübel* Kann mir eben auch vorstellen, dass sie selbst einfach nicht will..l

Aber solange sie am Gruppenleben teilnehmen kann ohne Mobbing, würde ich die Mäuse machen lassen...

ok, vielen dank, es tut immer gut noch eine zweite meinung zu hören.

ich werde es weiterhin immer noch scharf im auge behalten, aber es scheint sich langsam wirklich alles zu beruhigen

Back
Top Bottom