Wie wichtig ist die Lauffläche?

ich denke wenn der platz an sich vorhanden ist - ist die lauffläche allein nicht der maßstab.

ich hab mir auch eine voliere mit kleiner grundfläche bauen lassen - weil ich seinerzeit für mehr einfach keinen platz hatte. dafür ist das ding 1,80 m hoch. da meine mäuse vorher extrem klein saßen - fanden die das klasse vor allem klettern die nun mal super gerne.

wenn tiere vorher große grundfläche gewohnt waren und in der ersten phase nicht viel klettermöglichkeit hatten - dann wäre es natürlich blöd wenn sie jetzt anstatt fläche viel höhe hätten.

man muss das immer im einzelfall betrachten.

ich hab für die größe meiner voliere auch eigentlich zu viele tiere drin - aber die wären sonst anstatt bei mir - lebendig eingefroren worden - und da die gruppe harmonisch ist und die tiere zum teil angeschlagen sind (myco) ist es jetzt das kleinere übel wenn sie hier bleiben - anstatt den stress eines umzuges ertragen zu müssen.

lg daggi

Hallo !

Mensch Mäusilini, ich hab grad das selbe Problem wie Du ! ;-)

Meine Lauffläche von meiner Voli ist wohl auch zu klein.... ich dachte immer meine Voli ist für meine Mäusis völlig ausreichend und das die Höhe die Lauffläche vielleicht wett macht.

Ich hab auch im ersten Moment so wie Du gedacht: " Die Voli kannste dann eigentlich getrost in die Tonne treten, ich bin ein Tierquäler.....! "

Aber nach dem "meine zartbesaiteten Minuten" vorbei waren, hab ich auch gedacht, es gibt aber1000 Mäuschen auf dieser Welt, dies mit Sicherheit aber1000 mal schlechter haben wie meine.... gut die Lauffläche ist vielleicht nicht ganz so optimal, aber sie hocken nicht aufeinander und treten sich ned auf die Füße, von der Lauffläche lass ich mich jetzt ned verrückt machen.
Sicher ist das völlig richtig das je größer, desto besser ist, dem stimme ich ja auch zu, aber manchmal ist es eben nicht möglich ne ewig große Lauffläche zu bieten.

Ich werde jetzt in aller Ruhe überlegen ob ich irgendwie längenmäßig dranbauen kann, falls das nicht hinhaut, dann muss es eben so lange so bleiben wie es ist, bis wir aus der dieser Wohnung ausgezogen sind und wir was eigenes in dem ich dann auch mit so ner Schrankwand mithalten kann.

Ich werde jetzt in aller Ruhe überlegen ob ich irgendwie längenmäßig dranbauen kann...
sieste, mehr wolln wa gar nicht. Wenns wirklich nicht geht, ok, dann ist es halt so. ICh konnte auf deinen Treat ja nicht mehr antworten, ich wollte dich bestimmt nicht als Tierquälerin darstellen.

Passt schon Sara.... :D *drück*, ich bin momentan wohl etwas zart besaitet, ich hab einfach nicht mit diesen Antworten gerechnet... und da war ich jetzt wohl etwas überempfindlich...

Nee ich bin schon am ausmessen, und könnte auf 1,10m höchstens 1,20m Lauffläche anbauen und das beste ist..... Männel ist einverstanden..... sien Aquarium weicht, und ich krieg dessen Fläche für meinem Mäusekäfig...... Yiiiiiiippppiiiiiiiiiiiiiii *freu* *freu*

Ich hab den besten Ehemann der Welt..... *Herz*

Und jetzt noch mal her mit dem Mauscal. Jetzt bin ich echt gespannt.

Ich könnte da max. 13 Mäuse besser wären 11 Mäuse halten.....

Ist das ned zu viel ???? *Angst* *Angst*

Ich bin ganz platt....

mußt ja nicht soviele halten :D bei mir kommen auch nur 4 Tiere im 220er Käfig *heilig*

Jepp das stimmt..... ich war nur so überrascht.....!

Jetzt ist mein "bestimmt wachsender Keim " von schlechten Gewissen erdrückt....

Ich werd wohl nur 6 Mäusis aufnehmen... wer weiß vielleicht braucht mal eine "echte" Notfallnase ein entgültiges zu Hause, dann hab ich noch Kapazität frei....

Männel fängt morgen an zu bauen.... :D *freu* *freu*

Geh jetzt ins Bett.....
Nacht ihr Lieben....

Wollt nur kurz mitteilen, dass ich nichts mehr hinzuzufügen habe... *breitgrins* *breitgrins*

So, da ich ja jetzt insgesamt 7 Mäusemädels habe und ja bald den 1m-Käfig bekomme, habe ich mir nun folgendes überlegt...
Ich werde die ruhigen Mäusels in die Voli stecken und die wilden, scheuen ins Aqua...da können sie mir nicht entwischen und können toben, wie sie wollen.

Dann muss der Nothamsi noch warten *beleidigt*

scheuen ins Aqua...da können sie mir nicht entwischen und können toben, wie sie wollen.
auf die belüftung wird ja bestimmt beachten :D
Etwas schwerer ist es dann mit den klettermöglichkeiten, aber das läßt sich alles machen.

Na Sara, das ist doch das Terra von Ebay, wo ich noch Gitter an den Seiten und oben reinmachen wollte.
Ich hoffe es kommt bald...bin schon so hibbelig...

Habe mir extra Werkzeug bestellt dafür... *umkipp*

Habe mir extra Werkzeug bestellt dafür...
:D :Dmanchmal sind wir schon bescheuert, oder? Wir haben für den Käfigbau auch extra nen Akkuschrauber und ne HAndkreissäge gekauft (das mußte allerdings mein Freund bezahlen, weil er wollts ja haben*heilig* und er braucht es für sein geplantes Terrarium auch)

Habe grade nochmal den Mauscalc betätigt...würde ich eine 2. Ebene reinziehn, die über die gesamte Fläche geht, könnte ich sogar bis zu 7 Mäuse drinnen halten..

Back
Top Bottom