Wie zählt man das Alter der Babys?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich habe mal eine ziemlich blöde Frage ....

wie zälht man das Alter von Mäusebabys?

wenn sie am Mittwoch z.B: geboren worden wären, wären sie am Donnerstag dann einen oder zwei Tag alt?

es hat sich nämlich folgendes Problem ergeben: meine Tierheim-Mäuse haben ja beim TA auf Station geworfen, Mittwoch morgen waren noch keine Jungen da, aber die doc hat den VErdacht geäußert, dass sie schwanger sein könnte, Donnerstag war Himmelfahrt und Freitag morgen hat man mir am Telefon gesagt, dass Jungtiere da wären ....

ich habe dann in den letzten Wochen noch extra zweimal nachgefragt und jedes mal hieß es,dass sie Freitag geboren worden wären ...

jetzt hat sich aber rausgestellt, dass die Himmelfahrt nicht zum Füttern der tiere in der Praxis waren und rein theoretisch könnte die Mutter daher schon Mittwoch nacht geworfen haben ....

und dann wäre ich echt knapp dran mit dem Trennen .....

gestern nacht habe ich einen der Jungen entdeckt, wie er eine der Mütter angepoppt hat und ich habe dann sofort getrennt,....

und jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die schon zeugungsfähig sind,.....

wenn ich den Donnerstag als ersten Tag zähle, dann wären sie gestern beim Trennen 28 Tage alt gewesen ...

ich bin fix und fertig, seit das heute morgen rausgekommen ist ..... tut mir leid, wenn ich daher etwas konfus bin, ich habe schon 1 Glas BAcardi getrunken und mir ist trortzdem sauschlecht ........ ich habe das Gefühl, mir wächst das alles über den Kopf,....... ich war noch nie in so ener Situation........ und ich bin ziemlich panisch unterwegs,.... was, wenn die Kerle die Mädels alle gedekct haben ...

meine Doc meinte, wenn man die Hoden schon sieht, können die auch zeugen.... bitte sagt, dass das nicht wahr ist ... *umkipp*

grüße
nina

RE: Wie zählt man das Alter der BAbys?

Hi Nina,

lass dich mal drücken *drück*

Ich hab nochmal nachgerechnet, also wenn sie in der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag geboren wurden dann sind sie heute Nacht (also von Donnerstag auf Freitag) 28 Tage alt.

Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Mäusebabies habe, kann ich leider auch nicht sagen ob was passiert sein kann. Ich weiß auch nicht ob die wirklich schon zeugen können sobald man die Hoden sehen kann, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen dass nichts passiert ist.

LG
Corinna

danke! *drück*
fürs Nachrechnen,..........

bei angelus auf der HP steht auch, dass die Kerle ab dem 30 Tag können, bei diebrain soll man Ende der 4. Woche trennen, das habe ich ja getan ....

jetzt sind sie ja alle schön sortiert und ich hoffe das beste ... nach zwei großen Stücken Butterkuchen mit 8-millionien-Kalorien geht es mir auch gleich viel besser ;-) :D

grüße
nina

Also, ich hab immer Hoden gesehen vor Tag 28/Trennen, und da ist nie was passiert, und ich hatt auch schon Dusel mit den dann noch uneindeutigen, die ich falsch eingeschätzt und erst Tag 30 abgefischt habe .......

glaube auch nicht, daß so schnell schon was passiert...hatte auch mal ungeplante junge gehabt, von denen ich nicht wußte, wann sie geboren wurden - und nach 4 wochen die männekens "rausgefischt"...

hallo

na gut, dann bin ich jetzt richtig erleichtert ....

am Montag bekomme ich eine Digicam, ich bezweifel es ja, aber vielleicht schaffen wir ja ein paar Fotos von den kleinen Stinkern :) ......

sie werden ganz langsam auch immer netter ........ und lassen sich nicht mehr von meiner Anwesenheit beim rumklettern stören,....... ich habe schon große Pläne, wie ich den großen Käfig einrichte, damit sie sich austoben können, ganz viel Seile, Finkennester und Zweige, ... nur müssen sie ncoh tüchtig wachsen, damit sie nicht durchs Voligitter passen,....... deswegen gibt es auch lauter sehr leckere Sachen zu fressen! :D *heilig*

danke an euch!
nina

Dass Böckchen direkt zeugungsfähig sind, wenn man die Hoden sieht, stimmt nicht ;-)

Wenn du sie heute getrennt hast, ist alles gut.

ich bin so erleichtert, ihr glaubt es nicht *umkipp* *umkipp* *umkipp*

Mittwoch Abend habe ich sie getrennt!!!!! das war dann ja noch rechtzeitig!!!
sie sind so smart, die kleinen Racker,.... aber noch mehr könnte ich echt nicht gebrauchen und wenn ich mir das vorstelle ... vermehrte Mäuse bei mir *umkipp* *umkipp* *umkipp* *böse* *umkipp* als radikaler Vermehrergegner .... *motz*

danke! *drück*

nina

Kannst wirklich durchatmen, nach meinen Erfahrungen fangen die Böckchen zwar an mit Deckversuchen, aber das war in den ersten Versuchen bei meinen Mäusen noch nie erfolgreich, nicht mal als die Jungs versuchten ihre Mutter zu decken, der Vater hat das sogar seelenruhig zugelassen (normal gäbe es eine Abreibung dafür vom Chefbock) und ich denke er wußte besser als ich, dass es eher Trockenübungen waren. Ich wollte natürlich auch nicht, dass Schwestern oder Mutter von den Jungböcken gedeckt werden (sondern in meinem Fall nur gezielt vom Zuchtbock die adulten Damen) und tatsächlich hatten die auch nie Erfolg, ich nehm die Böckchen daher immer erst raus wenn ich ihre Trockenübungen sehe, also genau wie du gehandelt hast. Ob und wann die Kleinen geschlechtsreif werden läßt sich nicht genau am Kalender fest machen, es kommt auch auf die körperliche Entwicklung an und die läuft ein wenig individuell.
Wenn es doch geklappt haben sollte, dann hättest du einen ganz seltenen Ausnahmefall.

hallo und danke hazel, ....

wir haben leider noch bei 1-2 Tieren echte Probleme bei der Geschlechterbestimmung ... ich war jetzt schon bei zwei Docs (die jahrelang die docs vom Mäuseasyl waren, also Ahnung haben) und beide haben erst Junge gesagt und beim genaueren vergleich dann doch Mädchen ... ich bin mir selbst sehr unsicher, hätte aber auch Mädchen gesagt ...

Geschlecht und After sitzen recht dicht beieinander, aber die Gegend dazwischen ist so uneben ..... herje ...

er/sie sitzt jetzt mit einem Mädchen zusammen getrennt von den anderen Mädchen, nur zur sicherheit .... und ich gucke regelmäßig, ob die "Unebenheiten" wachsen :)

grüße
nina

Back
Top Bottom