Wie zähme ich meine Mäuse?

Lucie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
wir haben seit drei Wochen 4 Mäusedamen aus dem Tierheim. Sie sind aber noch sehr scheu und rennen sofort weg, wenn wir die Hand in den Käfig stecken. Zum Käfig -Saubermachen haben wir sie letzte Woche aus dem Käfig geholt, aber das war sehr schwierig, und seitdem haben sie, glaube ich, noch mehr Schiß. Ich habe auch versucht, sie freiwillig aus ihrem Käfig zu locken, sie wollten nicht (Käfig sehr groß, Modell Alexander). Wie kann ich das ändern? Bei einem Freund kommt die Maus immer von selbst auf die Hand. Oder müssen wir einfach noch Geduld haben?
Noch eine Frage: Sie wachen immer sehr spät auf, so um 21 Uhr. Sehr blöd für meine Tochter, die dann schon im Bett und darüber supertraurig ist. Kann man das irgendwie ändern, ohne die Mäuse zu stressen?
Für eine Antwort wäre ich superdankbar.
Vielen Dank! Lucie

Hallo Lucie.
Mäuse sind doch eher Beobachtungstiere, sie zu zähmen gelingt kaum. Mit ganz viel Geduld werden die meisten zutraulicher und nehmen zumindest ein Leckerchen aus der Hand, die Exemplare die auf die Hand springen und den Menschen erkunden sind aber eher die Ausnahme. Die Tiere müssen lernen dass von deiner Hand keine Gefahr ausgeht, den Geruch kennen lernen und begreifen dass es bei der Hand was Leckeres gibt. Dazu braucht es eine gehörige Portion Geduld, also einfach nur die Hand mit ein paar Leckerchen ruhig in den Käfig legen. Meistens siegt irgendwann die Neugier bei den Mäusen und sie nähern sich irgendwann der Hand, doch zwingen kannst du sie nicht. Und bitte hole sie nicht aus den Käfig nur um ihn zu reinigen. Im Allgemeinden wird immer nur ein Drittel bis die Hälfte des Streus ausgetauscht, damit der vertraute Gruppenduft nicht verloren geht kannst du auch etwas altes Streu über das frische streuen. Und die Mäuse können sich dabei weiter im Käfig aufhalten und verstecken. Wenn du sie immer wieder aus dem Käfig zwingst werden sie die Hand als etwas negatives in Erinnerung behalten und niemals zutraulich werden.
Dass sie erst aktiv werden wenn deine Tochter im Bett liegt ist natürlich doof, liegt aber in der Natur der Tiere, dass sie in der Abenddämmerung erst herauskommen. Ändern kannst du das nicht, aber dieses Aktivzeiten verschieben sich ab und an auch mal. Wenn du sie zum beispiel immer zur gleichen Zeit fütterst merken sie sich das und werden dann auch mal früher rauskommen um zu gucken was sich im Napf getan hat ;-)

LG Sascha

Hallo,
Ich kenne dein Problemchen,meine zwei Damen waren zu Anfang suuuper scheu,mittlerweile kommen sie auch von allein mal auf die Hand geklettert! *Herz*
Ich musste mir das Vetrauen der beiden auch mit sehr viel Geduld und vielen Leckerbissen erarbeiten,aber es lohnt sich,wie ich finde.
Leg einfach jedes mal,wenn sie wach sind ganz vorsichtig deine Hand in den Käfig mit ein paar Leckerchen,nach und nach werden deine Mäusels merken,dass deine Hand immer was leckeres zu bieten hat und ihnen nicht weh tut! =)
Noch ein Tipp von mir wäre ( diese Beschäftigung ist jedoch umstritten),deinen Mäusen,wenn sie mehr vertrauen haben,mal ein paar Tricks beizubringen ( bitte nur innerhalb des Käfigs) ,wie z.B. eine Drehung oder das Laufen durch eine Klorolle auf Handzeichen oder Kommando :) Hat meinen Mäusen großes Zutrauen zu mir verschafft!

Zu den Wachzeiten der Mäuse: So wie mein Vorredner schon schrieb,wenn du sie immer zur selben Zeit fütterst mit Salat,Gurke ... dann kann es sein,dass sie sich irgendwann an dir orientieren.Meine Mädels sind mittlerweile immer wach,wenn sie hören,dass ich Abends nach Hause komme,weil es dann immer was zu Futtern gibt :)

VIEL GLÜCK!

Hallo Lucie

toll dass die Mäuse aus dem Tierheim kommen =)
zum Aufwachen der Tiere: bei meinen Tieren ist das so:
sie wachen zu sehr unterschiedlichen Zeiten auf. mal seh ich sie schon um 18Uhr, mal erst zwei Stunden später oder es war auch schon mal der Fall, dass ich sie an einem Tag gar nicht gesehen hab. Wenn ich sie zum Beispiel um 20Uhr sehe, kann ich sie meist gut zwanzig Minuten beobachten,dann verschwinden sie wieder für eine ganze Weile. meine Mäuse haben also keine genau festgelegten Zeiten und tauchen sehr unterschiedlich auf.
Ich wüsste jetzt keine bestimmte Möglichkeit, wie man das Aufwachen der Mäuse verändern könnte, ohne sie zu wecken. und Wecken bedeutet grundsätzlich Stress für die Tiere. Aber vielleicht ändert sich das bei deinen vier ja auch noch, so wie das bei mir auch ist. (eben wie die beiden anderen bereits erwähnt haben zum Beispiel durch bestimmte Fütterungszeiten)
Zum Zähmen: meine Tiere haben auch sehr lange gebraucht, bis sie sich auf meine Hand getraut haben. So richtig zutraulich sind sie eigentlich auch erst seit den letzten paar Wochen (ich hab meine seit September letzten Jahres). Dieses Vertrauen wächst also erst mit der Zeit. Natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen, bei denen Mäuse sofort oder überdurchschnittlich zutraulich sind. Aber ob man Mäuse wirklich richtig Zähmen kann, sei mal so dahingestellt ;-)
Ich hab das mit dem "zähmen" so gemacht: einen Sonnenblumenkern (das lieben die meisten Tiere ;-)) in die Finger genommen und dann gewartet, bis sich eine Maus heraus traut. Das hat manchmal schon auch ziemlich lange gedauert, aber schließlich hat sich das Warten ja auch gelohnt. Nachdem die Mäuse schließlich dann so weit an meinen Geruch und an die gefahrlose Hand gewöhnt waren und das Leckerlie problemlos genommen haben, hab ich den Kern nicht mehr in die Finger, sondern auf die Hand gelegt. Das Leckerlie hab ich dann immer weiter nach hinten auf die Hand gelegt, sodass sie die Belohnung zuerst nur durch Strecken, dann mithilfe der Vorderpfoten auf meiner Hand und zuletzt indem sie ganz auf die Hand klettern mussten, erreichen konnten.
Ich bin mir sicher, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber bei mir hat das so ganz gut geklappt ;-)

bei weiteren Fragen: immer her damit!
Gruß, käsecracker

Hey Lucie,
magst du nicht mal die Forensuche bemühen?
Das Thema wurde hier schon gefühlte 1.000.000 durchgekaut.
Mäuse sind nicht unbedingt die besten Tiere für Kinder, auch wegen den Aktivitätsphasen..
Aber achte doch mal drauf, ob so ca um 7 Uhr frühs noch Aktion im Käfig ist..
da ist bei meinen 9 noch großes Gewusel.
Vielleicht bekommt deine Tochter die Kleinen dann ja noch zu sehen.

Vielleicht hilft es wenn du tagsüber immer mal wieder zum Käfig gehst, dich leise bemerkbar machst und dann ein Leckerchen fütterst.
Bei mir ist es so, dass ich nur vorm Käfig ein paar leise Worte sprechen muss und dann kommen alle an und gucken ob ich was zum Knabbern mitgebracht habe :-)

Vielen lieben Dank für all die Antworten! Wir werden uns in Geduld üben, den Käfig nur teilweise reinigen und es weiterhin über Futter versuchen. Dazu habe ich noch eine Frage: Stellt ihr den ganzen Tag einen Napf mit Körnern rein oder nur zu einer bestimmten Uhrzeit?
Vielen lieben Dank
Lucie

Mäuse brauchen wegen ihrem schnellen Stoffwechsel immer Zugang zu Futter und Wasser. Die Näpfe bleiben also immer im Käfig und werden einmal täglich gewechselt/aufgefüllt. Selbst wenn sie sich verstecken merken sie dass jemand sich am Käfig zu schaffen macht, und kommen dann recht schnell und picken sich die leckersten Sachen aus dem Napf ;-)

Hey,
du kannst auch einfach immer ein bisschen futter so im streu verteilen. Meine mäuse lieben es sich da ihr essen rauszuwühlen. Gehen da lieber hin als zum topf, den ich auch immer zur sicherheit reinstelle. Aber das fördert auf jeden fall die aktivität und die mäuse haben freude und man selbst was zu gucken. meine sind immer schon einmal am nachmittag so um 4 wach, weil ich sie da immer fütter, vllt ist das auch etwas was ihr euren angewöhnen könnt. Bei mir war das aber eher zufall und nicht gewollt, aber nen versuch ist es wert.
viel erfolg

Back
Top Bottom