Wieder Babys im nest,aber böckchen in einem anderen käfig zum ausstinken

Malinois

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo

Als meine Coco gestorben ist,bekam ich am nächsten tag eine neue maus.Boromir brachten wir morgens zum kastrieren zum Tierarzt.In der Zeit als das gemacht wurden ist+ aufwachen sind wir einkaufen gefahren und haben meine Klecksi geholt.Wir hatten noch direkt einen großen käfig dazu gekauft um sie 4 wochen dort zu halten.Boromir setzten wir nach dem abholen alleine in seinen käfig.
Die käfige stellte ich extra weit genug auseinander,weil ich gelesen habe das sie sich auch durch die stäbe paaren können.

Naja gestern habe ich in den Käfig bei klecksi geguckt und habe 7 babys gefunden.Ich dachte mich trifft der schlag*umkipp* ,was mir aufgefallen ist das sie in der Zoohandlung mit sehr vielen böckchen im terra war.

Boromir muss nur noch 1 woche alleine sein und dann kann er zu der klecksi,aber wie soll ich das machen,weil nicht das sie ein wegbeißt wegen den würmchen*grübel*

Momentan könnte ich im dreieck *kotz*

hey
öh, also... Warum kaufst Du auch ein Weibchen ausm Laden? V.a. wenn Du SIEHST, dass da Böcke im Verkaufsbecken mit drin waren?
Was hast Du dir denn dabei gedacht? *grübel*

Also, über deine Situation darfst Du dich ja schonmal nicht wundern. Die ist hausgemacht.

Fakt ist: Du kannst nicht vergesellschaften, solang da Jungtiere da sind.
Ich würde, auch wenn es denkbar bescheiden für Boromir ist, ihn alleine lassen. Und dann wenn die Jungtiere nach Geschlechtern getrennt werden müssen, ihm die Jungböcke unterjubeln.
Dann haben die einen Erziehungspapa und dann kannst du die Jungs päppeln und irgendwann kastrieren lassen.
Und dann nach deren Ausstinkzeit dann alle (Jungsgruppe+Mädchengruppe) vergesellschaften.

Huhu!

Auch wenn es vielleicht nicht zum Thema passen mag- aber meinst du nicht, dass man als "Züchter" solche Dinge wissen sollte? Vor allem diese Grundlagen? Ich hoffe nur, dass du mit der neuen Maus nicht munter weiter vermehrst...

Ansonsten würd ich es ebenfalls wie Lumi machen: Lass die Mama in Ruhe ihre Jungen aufziehen und nach der Geschlechtsreife und anschließenden Kastration aller Kerle machst du dann eine Groß-VG.

@Napoli, also ich lese hier nix vonwegen Züchter. Von daher würde ich das mal ganz weg lassen. Es geht ja jetzt in erster Linie um dieses eine Problem.

@Malinois: Ich würde es genauso machen wie Lumi sagt.
Die kleinen sind ja mit 28 Tagen nach geschlechtern zu trennen. Eigentlich ist die Sachlage sogar ideal weil so kannst Du die Jungs zu einem bereits kastrierten Männchen setzen und sie haben ein adultes Tier von dem sie Sozialverhalten lernen können.

Ich denke Du hast jetzt sicher auch draus gelernt wieso man keine Tiere aus einer Zoohandlung kaufen sollte.
Und wenn Du ja das beim Kauf schon bemerkt hast dass dort auch Böckchen drin sind, hättest Du eigentlich auch damit rechnen können das die Dame trächtig ist.
Aus solchen Verkäufen stammen übrigens die meisten Notfälle um die sich die Leute hier kümmern.
Und solange es Leute gibt die in den Tierhandlungen Mäuse kaufen, solange wird es leider auch solche Notfälle geben.

Dann schau mal auf ihrer HP unter Links, da hat sie ihre Zucht verlinkt *link entfernt* ;)

Last edited by a moderator:
Hier fehlen mir echt die Worte *Keule*
"Zucht".. Mit Zooladen Tieren..

Wie diagnostizierst du denn gesunde Tiere? Weil das ja dein Zuchtziel ist...

Hi!
Was mich etwas verunsichert- ist Boromir jetzt 2 mal kastriert worden? *grübel*
Laut deinen Threads kam er Anfang August (hier nachzulesen http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/48449-coco-chanel-mama.html ) schonmal unters Messer und jetzt vor (ich nehme mal an, dass du 4 Wochen Kastraquarantäne einhälst..) nochmal Anfang Oktober?
Sry, aber irgendwas stinkt da ganz gewaltig... von deiner "Zucht(homepage)" (wann auch immer zuletzt aktualisiert, da steht ja noch Coco chanel drin) mal ganz zu schweigen...

Sorry, aber das macht mich grade echt wütend *böse*
Du weißt, dass hier keine Züchter unterstützt werden. Jetzt wurde dein Männchen anscheinend zweimal kastriert und das neue Weibchen ist aus der Zoohandlung (was du grade als "Züchter" besser wissen solltest!) aus einem Käfig voller Männchen. Dann braucht es dich nicht zu wundern, dass sie schwanger war. Und nebenbei noch ne Züchterhomepage laufen haben ... ich sage sowas nicht oft, aber ich glaub dir kein Wort.
Mir tun nur die Mäuse unendlich leid.

Und bitte nimm diesen Link auf der Homepage raus von wegen perfekter Käfig. Es wurde hier schon so oft drüber diskutiert, dass dieser Käfig für Farbmäuse noch mit extra Lüftungsgittern ausgestattet werden muss.
Ich hätte gerne ein paar Kommentare geschrieben, aber fürs Gästebuch braucht man ein Passwort ... -.-

Es handelt sich hierbei nicht um eine kalkulierte Zucht, sondern um eine offensichtliche Vermehrung von Mäusen. Schade, daß man sich mal so überhaupt nicht mit den Tieren und deren Bedürfnissen beschäftigt, Fehler wurden in der Vergangenheit ja bereits mehrfach begangen und auf Tips und Hilfestellung nicht sonderlich eingegangen. Und der Kauf im Zooladen setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf. Echt schade. *seufz*

Der link ist raus, sowas möchten wir hier in einem Tierschutzforum nicht sehen.

Das mit der Zucht ist mir offenbar entgangen, habe nur auf die Beiträge geachtet..

Du weißt, dass hier keine Züchter unterstützt werden.
Dabei muss erwähnt werden dass wirklich seriöse Züchter sehr wohl akzeptiert werden. Es ist nicht so dass die Zucht an sich abgelehnt wird, sondern halt das was unseriös ist.

Also ich muss schon sagen dass ich das nicht gerade berauschend finde was Du da machst Malinois.
Abgesehen davon dass man gar keine Tiere in Tierhandlungen kaufen sollte, sollte man mit ihnen erst recht nicht vermehren.
Du weisst nicht woher die Tiere kommen und was für Gene in ihnen stecken.

die Gesundheit zu fördern muss immer das oberste Gebot sein in einer Zucht, aber das erreicht man sicherlich nicht mit Tieren unbekannter Herkunft und auch noch mit unterstützung von Tierhandlungen welche man eigentlich meiden sollte.

@Optimus

Ich werde Dir eine PN schreiben diesbezüglich.
Nur soviel: Es ist sicherlich nicht unbemerkt geblieben und es wird dementsprechend reagiert.

Last edited:
Back
Top Bottom