Hallo,
GabyH:
sembei, bitte klein. Habe ich in einem Japanisch-Wörterbuch für Reiscracker gefunden, wurde da klein geschrieben und es sieht besser aus.
da wären 75cm oder 80cm Lauffläche einfach ein Witz gewesen, noch dazu wenns vier sind.
Wenn du damit die Käfiglänge meinst, gebe ich dir Recht, das ist zu klein.
Meine Voliere ist 90cm lang und 75cm tief, hat also knapp über 0,6m².
Nur weil, die Tiere, vorher in einem Hamsterknast leben mussten und es ihnen da "scheinbar" gut ging
In dem Hamsterknast haben sich die 6 Weiber bestimmt nicht wohlgefühlt und ich bin froh dass die vorherigen Halter die Ratten abgegeben haben.
rechtfertigt das ein Leben in einem etwas größeren Knast mit Freilauf auf dem Couchtisch?
Den Couchtisch suchen die sich selbst raus, niemand hindert sie daran das ganze Wohnzimer in beschlag zu nehmen.
Selbst wenn Ratten ein ganzes Zimmer hätten, wäre es vermutlich immernoch ein Knast.
Wie lange studierst Du denn noch, Du hälst ja 2 Rattenrudel oder?
Ich will in einem Semester meine Diplomarbeit anfangen, dazu muss ich vermutlich umziehen. Ich halte ein Rudel als mein eigenes und drei halbstarke Böcke versuche ich in ein gutes zuhause zu vermitteln, interesse?
Jenni:
Also ich hab die Tipps bekommen dass sie am Anfang eben nicht so viel Platz haben sollen damit sie sich miteinander beschäftigen müssen.
Das kann bei unsicheren Tieren gefährlich werden. Ich habe hier so einen Kandidaten der dann einfach alles verprügelt was vor seine Nase kommt.
Beschäftigen werden sie sich so oder so miteinander.
Zu Angriffen oder Attacken will ich es ja gar nicht erst kommen lassen, sobald einer zu aufdringlich wird oder so greif ich ein.
Sie müssen klären wer der Boss ist, das geht teils sehr rabiat zu.
Wenn sich Ratten wirklich verletzen wollen kann das sehr schnell gehen und es kann für dich böse enden wenn du mit bloßen Händen dazwischen gehst.
Es ist ein dämlicher, weil einfacher Tipp: Nach einer Woche wegen Rattenbiss ruhiggestelltem Arm habe ich mir angewöhnt in kritischen Situationen immer die nicht-Schreibhand vorzuschicken, mit möglichst viel Stoff.

Allerdings ist jede Integration anders. Was bei einigen seit Jahren gut geht wird bei anderen zur Katastrophe.
Wann es am besten weitergeht ist schwer zu sagen. Breche die Herren eigentlich nicht aus der Badewanne aus?
deftone:
Ich fidne es nach wie vor gut, dass Jenni die ratten aus dem Tierheim geholt hat. Dort hätten sie vermutlich ein einsames leben gehabt in eienr wirklich schlechten haltung (Tierheime können eben nicht mehr bieten). Rattenvermittlungen sind viel shwieriger als Mäuse. Es gibt wesentlich mehr Notfallratten von denen viele keine neue chance bekommen.(nach meiner erfahrung, ich halte ja beide arten)
Gebe ich dir völlig recht, nur zu Mäusen habe ich keine Ahnung.
Die Rattenmisere schaue ich mir jetzt seit 4 Jahren an. Ich habe in der Vergleichsweisen kurzen Zeit wirklich schauriges gesehen und gehört.
(Das mieseste war erst vor ein paar Tagen. Da wurden zwei Rattenweiber in einem Park ausgesezt und das informierte Tierheim hat sich aus Personalmangel nicht dafür intressiert. Eine Rattenhalterin ist am nächsten Morgen los, konnte aber nur noch Frostratten bergen.)
Grüße
sembei