Ratten Wieder berattet

@ deftone
Ich wollte damit auch nicht sagen das du behauptet hättest man könnte Ratten auf 80*50 halten, ich wollte damit nur sagen das man sehr wohl einen vergleich zwischen Ratten und Mäusen herstellen kann.
Meiner Erfahrung nach sind Farbmäuse zwar um einiges Agiler. Aber Ratten kann man deshalb trotzdem nicht nur weil sie nicht so agil sind auf der gleichen Fläche halten, verstehst du was ich meine ? =)
Ich denke auch das man wirklich merkt wenn die Ratten sie unwohl fühlen (was du ja auch schon beschreiben hast).
Ich denke das deine Haltung auch sehr akzeptabel ist da du ja sagst das sie Auslauf bekommen aber nicht umbedingt darauf bestehen.

Hallo,

erst mal das man Ratten nicht mit Mäusen vergleichen kann, ist denke ich jedem klar, das hat auch so keiner. Es ging lediglich um den Größenvergleich. ;-)
@Sebmbei
Das ist nicht das erste Rudel das so faul ist. Vielleicht liegt es am Alter, meine sind selten jünger als ein Jahr.
Ich kenne auch Ratten die vorher in einem Hamsterknast gelebt haben, jetzt eine etwas kleinere Voliere als meine Bevölkern und sich beim Freilauf mit Tisch und Couch begnügen obwol sie das ganze Wohnzimmer stürmen könnten.
Sorry, aber was sind denn das für Argumente? Nur weil, die Tiere, vorher in einem Hamsterknast leben mussten und es ihnen da "scheinbar" gut ging (da würde mich wirklich interessieren, woher der Halter wissen will, das es den Tieren gut geht, sagen die Ratzen denen das?), rechtfertigt das ein Leben in einem etwas größeren Knast mit Freilauf auf dem Couchtisch?

Was hattest du für Monsterratten? Meine können sich bequem richtig lang machen und danach noch ein paar Schritte laufen... (klingt gut ne? *wo ist das ironie smilie?*)
Keine Monsterratten, normale ausgewachsene Rattenböcke zwischen 40cm und 45cm lang (mit Schwanz natürlich), da wären 75cm oder 80cm Lauffläche einfach ein Witz gewesen, noch dazu wenns vier sind.
Wenn ich endlich fertig Studiert habe und umziehe träume ich von einem Rattenzimmer oder einem großem Zimmer das zur Hälfte den Ratten gehört... Vielleicht sind sie dann auch aktiver.
Wie lange studierst Du denn noch, Du hälst ja 2 Rattenrudel oder?

@Grace:
Schweigen ist manchmal Gold. Wenn Du nichts zu dem Thema beitragen kannst, dann wäre es einfach schön, wenn Du nichts schreiben würdest. Off Topic irgendwelche Beiträge von Usern zu zitieren und dann schreiben, das hab ich jetzt gemacht, weils mir grad einfiel, ist völlig unnötig.

Last edited:
bei mir gab es schon sehr viele Situationen die in der Badewanne zum Blutbad geführt hätten. Wenn das bei dir jetzt klappt, ok. Aber behalte es bitte für die nächste integration im Hinterkopf. Fremde Ratten sollten gegenseitigen Angriffen ausweichen können.

Also ich hab die Tipps bekommen dass sie am Anfang eben nicht so viel Platz haben sollen damit sie sich miteinander beschäftigen müssen. Zu Angriffen oder Attacken will ich es ja gar nicht erst kommen lassen, sobald einer zu aufdringlich wird oder so greif ich ein. Und ab wann kann ich eurer Meinung nach mit dem Auslauf in Fränks "Auslaufgebiet" anfangen?

Nach zwei Integrationen bei Ratten würde ich sagen,wenn sie eine Stunde friedlich beieinander sein können.
Wir haben unsere Ratten im Meerschweinchenknast angefangen zu integrieren.
Da gabs dann was zum Schlecken,Joghurt oder so..
nichts stückiges,damit kein Futterneid aufkommt.
Und immer schön den Handfeger bereithalten.
Wir haben ihn aber nie gebraucht.

Weiterhin viel Erfolg bei der Ratteninti!!*drück**drück*

Aber Ratten kann man deshalb trotzdem nicht nur weil sie nicht so agil sind auf der gleichen Fläche halten, verstehst du was ich meine ?

Wie gesgat, das behaupte ICH auch nicht.Meine Behauptung ist eine andere, egstütz auf meien Erfahrung. Ich halte Weiber, die wesentlich "bewegungsfreudiger" sind als Kerle. Besonders als sie klein waren, sind die sehr durch die gegend gesprungen.S elbst damals fanden die den Käfig knorke. Haben niemals anstalten unernommen rauszukommen (Was wie gesgat, bei anderne käfig der fall war), haben nicht ma gitter genagt und auch nicht großartig aus lngeweile inventar zerstört. Sie haben nicht übermäßig egstritten, und sie lagen auch nicht gelangweilt herum. Sie waren nicht gestresst. Mir ist wirklich nicht begreifbar, wie man dieses von mir genannte Maß als zu klein einstufen kann. Und ich finde schon, dass die von mir genannten Hinweise darauf schließen lassen, dass es denen gut geht.
Von daher glaube ich auch, dass Jennis zukünftigen Maße gut sind.

Ich fidne es nach wie vor gut, dass Jenni die ratten aus dem Tierheim geholt hat. Dort hätten sie vermutlich ein einsames leben gehabt in eienr wirklich schlechten haltung (Tierheime können eben nicht mehr bieten). Rattenvermittlungen sind viel shwieriger als Mäuse. Es gibt wesentlich mehr Notfallratten von denen viele keine neue chance bekommen.(nach meiner erfahrung, ich halte ja beide arten)

liebe Grüße
Deftone

Hallo,

GabyH:
sembei, bitte klein. Habe ich in einem Japanisch-Wörterbuch für Reiscracker gefunden, wurde da klein geschrieben und es sieht besser aus. :)

da wären 75cm oder 80cm Lauffläche einfach ein Witz gewesen, noch dazu wenns vier sind.
Wenn du damit die Käfiglänge meinst, gebe ich dir Recht, das ist zu klein.
Meine Voliere ist 90cm lang und 75cm tief, hat also knapp über 0,6m².

Nur weil, die Tiere, vorher in einem Hamsterknast leben mussten und es ihnen da "scheinbar" gut ging
In dem Hamsterknast haben sich die 6 Weiber bestimmt nicht wohlgefühlt und ich bin froh dass die vorherigen Halter die Ratten abgegeben haben.

rechtfertigt das ein Leben in einem etwas größeren Knast mit Freilauf auf dem Couchtisch?
Den Couchtisch suchen die sich selbst raus, niemand hindert sie daran das ganze Wohnzimer in beschlag zu nehmen.
Selbst wenn Ratten ein ganzes Zimmer hätten, wäre es vermutlich immernoch ein Knast.

Wie lange studierst Du denn noch, Du hälst ja 2 Rattenrudel oder?
Ich will in einem Semester meine Diplomarbeit anfangen, dazu muss ich vermutlich umziehen. Ich halte ein Rudel als mein eigenes und drei halbstarke Böcke versuche ich in ein gutes zuhause zu vermitteln, interesse?

Jenni:
Also ich hab die Tipps bekommen dass sie am Anfang eben nicht so viel Platz haben sollen damit sie sich miteinander beschäftigen müssen.
Das kann bei unsicheren Tieren gefährlich werden. Ich habe hier so einen Kandidaten der dann einfach alles verprügelt was vor seine Nase kommt.
Beschäftigen werden sie sich so oder so miteinander.
Zu Angriffen oder Attacken will ich es ja gar nicht erst kommen lassen, sobald einer zu aufdringlich wird oder so greif ich ein.
Sie müssen klären wer der Boss ist, das geht teils sehr rabiat zu.
Wenn sich Ratten wirklich verletzen wollen kann das sehr schnell gehen und es kann für dich böse enden wenn du mit bloßen Händen dazwischen gehst.
Es ist ein dämlicher, weil einfacher Tipp: Nach einer Woche wegen Rattenbiss ruhiggestelltem Arm habe ich mir angewöhnt in kritischen Situationen immer die nicht-Schreibhand vorzuschicken, mit möglichst viel Stoff. *schäm*
Allerdings ist jede Integration anders. Was bei einigen seit Jahren gut geht wird bei anderen zur Katastrophe.
Wann es am besten weitergeht ist schwer zu sagen. Breche die Herren eigentlich nicht aus der Badewanne aus?

deftone:
Ich fidne es nach wie vor gut, dass Jenni die ratten aus dem Tierheim geholt hat. Dort hätten sie vermutlich ein einsames leben gehabt in eienr wirklich schlechten haltung (Tierheime können eben nicht mehr bieten). Rattenvermittlungen sind viel shwieriger als Mäuse. Es gibt wesentlich mehr Notfallratten von denen viele keine neue chance bekommen.(nach meiner erfahrung, ich halte ja beide arten)
Gebe ich dir völlig recht, nur zu Mäusen habe ich keine Ahnung.
Die Rattenmisere schaue ich mir jetzt seit 4 Jahren an. Ich habe in der Vergleichsweisen kurzen Zeit wirklich schauriges gesehen und gehört.
(Das mieseste war erst vor ein paar Tagen. Da wurden zwei Rattenweiber in einem Park ausgesezt und das informierte Tierheim hat sich aus Personalmangel nicht dafür intressiert. Eine Rattenhalterin ist am nächsten Morgen los, konnte aber nur noch Frostratten bergen.)

Grüße
sembei

Last edited:
Also Fränk versucht manchmal rauszuhüpfen aber meistens hüpft er dabei auf meinen Arm und wird dann sofort wieder zu den anderen gesetzt. Ihm ist das mit den anderen Ratten glaub ich gar nicht Geheuer, ist es ja auch schließlich nicht gewohnt. Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden so wie es mit der Badewanne läuft aber falls ich merke dass es gar nicht klappt werd ich es auf mehr Platz versuchen. Ich greif auch nicht mit der bloßen Hand rein (da könnt ich mir ja direkt selbst in die Hand tackern :D) hab immer ein Handtuch dabei und einen groooßen Atlas den ich dann dazwischenschieben kann falls es Gerangel gibt. Aber ich musste schon feststellen dass sie,wenn sie sich verletzen wollen, wirklich schnell sind. Da guckt man einmal nicht richtig hin und Zack ist es passiert. Eine kleine Macke gabs ja schon aber das war vor 3 Tagen und seitdem nichts mehr...

Bin jedenfalls gespannt auf morgen=)

GabyH:
sembei, bitte klein. Habe ich in einem Japanisch-Wörterbuch für Reiscracker gefunden, wurde da klein geschrieben und es sieht besser aus. :)
Reiscracker..:D ok. sembei klein. ;-)
Wenn du damit die Käfiglänge meinst, gebe ich dir Recht, das ist zu klein.
Meine Voliere ist 90cm lang und 75cm tief, hat also knapp über 0,6m²
Ah ok, sorry Mißverständnis meinerseits - ich bin bei 75x90 von LxB ausgegangen, nicht von BxL. 90cm Länge ist auf jeden Fall besser als 75cm da geb ich Dir recht - trotzdem meiner Meinung nach nicht genug für Ratten. ;-)
Aber das wurde jetzt ja schon oft genug gesagt.
und drei halbstarke Böcke versuche ich in ein gutes zuhause zu vermitteln, interesse?
Interesse, bei Ratten immer, es wäre sogr ein umgebauter Schrank da mit 160x60x180 (LxBxH).
ABER:
1. Mein Mann hasst Ratten, das ist der Hauptgrund warum ich keine mehr hab.
2. Ich hab nen kleinen Sohn von 9 Monaten und wir wollen ein Haus umbauen, ich hätte also nicht genügend Zeit für die Tiere.
Irgendwann kommen bestimmt noch mal welche. ;-)

Jenni:
Vielleicht magst Du mal da reinlesen http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/13361-fellknaeul-names-ernie.html. So hab ich meine Rattenherren damals vergesellschaftet und das hat gut hingehauen.

Sollten Streitigkeiten kommen, würd ich niemals mit der Hand (soviel Stoff könnt ich da gar nicht rumwickeln) dazwischen gehen. Ich hatte immer nen Kochlöffel und nen Handfeger (glaub ich) neben mir liegen.
Rattenbiße sind nicht ohne, deshalb da echt vorsichtig sein. ;-)

Off Topic:
Ah ok, sorry Mißverständnis meinerseits - ich bin bei 75x90 von LxB ausgegangen, nicht von BxL. 90cm Länge ist auf jeden Fall besser als 75cm da geb ich Dir recht -

was ist denn jetzt der unterschied zwischen BxL und LxB... die viecher rennen ja nicht nur von rechts nach links, sonders auch mal von vorne nach hinten ;-) die grundfläche bleibt die gleiche, nur um 90° gedreht ;-)

*grübel* Sarah Du hast recht... die Viecher rennen für mich einfach immer nur von links nach rechts oder umgekehrt und nicht von vorne nach hinten.:D

@Gaby: Danke für den Link. So wünsch ich mir das bei meinen 3en auch... Hab bis jetzt ja alles genauso gemacht außer das mit dem Inventartausch vorher. Das hab ich nicht gemacht weil ich auch gehört habe dass sich da Aggressionen anstauen können wenn sie die fremden Ratten nur riechen, aber nicht sehen. Aber jetzt klappt das mit der Badewanne auch ganz gut und ich werde auch immer ruhiger, am Anfang gings mir glaub ich schlimmer als den Ratten vom Stresspegel her. Heute gings ganz gut und morgen werd ich mich zusammenreißen und die Jungs auch mal machen lassen, soweit sie eben dürfen =)

Kleiner Zwischenbericht:
Heute waren die Jungs eine Stunde friedlich in der Badewanne gesessen. Man hat sich geputzt, man hat gekuschelt (und geglubscht *schreiweg*) und gemeinsame Fluchtversuche unternommen.
Aggressionen gabs kaum noch, ab und zu ein Quieks und einmal haben sich Fränk und Hänk aufgestellt aber ansonsten war alles super und ich denke ich werd sie morgen dann mal im "richtigen Auslauf" laufen lassen - also bei mir der Gang... muss ich da irgendwas beachten? Und was könnte sich hier dann ändern im Verhalten? Wie lang mach ich dann die Geschichte mit dem gemeinsamen Auslauf? *grübel*

Hallo,

hört sich ja gut an. :)
Du solltest schaun, dass die die Ratten im Auslauf nirgendwo verkriechen könne wo du nicht blitzartig hinkommst.
Evtl. kommt es zu Hetzjagten. Sofern die unterlegene Ratte flüchten kann, schaue ich dem 30-60 Sekunden zu (Tendenz zu weniger) und lenke dann die hetzende Ratte ab.
Wie lange ist schwer zu sagen, Bauchgefühl?

Grüße
sembei

Ich würde den Auslauf auch noch ein wenig abteilen, also nicht den ganzen Gang geben. Sondern nur ein viertel oder die Hälfte und schauen wies läuft.
Dann immer ein Stück weit vergrößern und Spielzeug dazugeben.

Also gestern gabs 10 Minuten Auslauf im halben Gang und heute waren es 20 Minuten. Es verlief alles ohne Beißereien. Ab und zu haben sie sich mal aufgestellt oder versucht wegzudrücken aber das ist ja normal denke ich... ich werd jetzt auch wieder die Zeit immer mehr verlängern und auch langsam mehr Platz geben =)

Back
Top Bottom