wieder da, Nagerbecken oder Aqua?

Yersenia

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hi,

es ist gut 9 Monate her als ich hier war und fragte wegen Unterbringung der süßen Mäuschen.

Der Käfig den ich damals gefunden hatte, habe ich nicht.
Auch noch keine Mäuschen.
Möchte ja erst die vernünftige Unterbringung sichern *heilig*
Mir selbst gefällt ja "hinter Glas" (wegen beobachtung) halt immer noch am besten (das hielt mich letzendlich auch von dem schöden Käfig ab (obwohl er ja groß genug gewesen wäre), was mich halt schreckt ist das Gewicht.

Da es ja keine vernünftigen leichten Lösungen gibt, hab ich mich dann doch nach Glasbehausungen umgesehen.

Nun hab ich ein Problem weil versch. Möglichkeiten.

1) Normales Aqua
120x50x50 kost im Baumarkt knapp 55 Euro (100x50x50 kostet 49 Euro)
Das Becken hätte (so wie ich das gesehen hab, innen an den längsseiten oben nochmal 2 Glasstege wo man gut eine Abdeckung (und später dann) eine Erhöhung gut draufbasteln könnte.

2) Nagerbecken
Im Zoogeschäft könnte ich für 79 Euro ein Nagerbecken (100x40x40) erwerben. Dies hätte im unteren drittel Lochblech eingesetzt (was ja für die belüftung wichtig wäre, sonst würde es als Aqua durchgehen. Auch hier müsste ich eine Abdeckung draufbasteln, das Becken hat allerdings keine Glasstege (oder ich kaufe eine fertige für 39 Euro *Vogelzeig* )

3) Nagertarrarium
120x50x40, Schiebetüren, oben offen, 76 Euro, könnte auch hier eine fertige Abdeckung schon zukaufen (nööö, die krieg ich grad noch hin selbstzubasteln)
NT 120x50x40 / BxTxH

alle drei sind erweiterungsfähig (in die Höhe), wobei ich nun nicht genau weiß wieviel so ein "normels Nagerbecken" an Gewicht obendrauf aushält (weil ist ja aus dünnerem Glas als normales Aqua).

Ich hätte schon ganz gerne 120cm (Raumnutzung), dazu kommt ich hätte 10cm mehr tiefe beim normalen Aqua, im gegensatz zu Nagerbecken bzw. dem Terrarium. Dazu spricht der etwas günstigere Preis (für die 20 Euro Ersparnis kann ich schon Einrichtung besorgen =) )

Allerdings denke ich auch über das Terrarium nach (gibts ja auch in 120cm)
Allerdings ist auf dem Bild das mit den Schiebetüren nicht richtig zu sehen.
Auch nicht ob das Ding "unten" auch genug Luft reinlässt (belüftung).

Auf der anderen Seite dürfte das reinigen wohl wieder einfacher sein als ein Aqua.

Irgendwie dreh ich mich im Kreis und weiß nicht wo ich zugreifen soll?


*grübel*

Helft mir mal denken und kann mir wer kurz das mit den Schiebetüren näherbringen?
Ich seh da nämlich nichts in der Mitte, wie das so bei "normalen" Terrarien ist wo die Türen übereinanderkommen...(oder das ist nur blöde fotografiert)

Yersenia
 
Hallo zu später Stunde ;-)

Zu deinen aufgelisteten Möglichkeiten (die an sich okay sind) solltest du noch folgendes wissen:

ein reines Becken, egal ob Aquarium oder Terrarium reicht eine einfache Abdeckung nicht aus. Farbmäuse pinkeln ziemlich viel und der Urin enthält Ammoniak, welches sich unten im Becken sammelt (ist schwerer als Luft). Somit ist eine ausreichende Belüftung "nur mit Abdeckung" nicht gewährleistet, die Tiere würden quasi im eigenen Gestank leben. Besser ist daher, einen Aufsatz zu bauen (Anleitung siehe hier: farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]. Dieser bietet auch viel mehr Möglichkeiten, Etagen und Inventar anzubringen.

Von der Stabilität her kenne ich bislang nur Aquarien, die halten schon einiges aus. Mit (Nager-) Terrarien habe ich keine Erfahrungen.
Optisch mögen sie zwar einiges bieten, klar kann man die Mäuse besser beobachten. Aber von der reinen Haltungsform her finde ich Eigenbauten bzw. Gehege aus Holz deutlich besser. Dazu werden aber sicherlich noch einige andere Leute etwas sagen können ;-)


Wo ich es schon anspreche...kommt denn eine eigene Konstruktion nicht in Frage ? Beispielsweise ein Ivar-Regal, mit Volierendraht umspannt ? So wie hier: farbmaus:regalumbau [Mausebande Wiki]
Wenn die Mäuse darin herrumtoben kann man sie darin genausogut beobachten. Manche hier im Forum haben auch eine Offenhaltung, da kommt es aber auf die Mäuse an, ob sie eher Ausbruchskünstler sind oder nicht.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG,
Scotty
 
alles net gut *bätsch*
zumindest müsstest du ja ein Podest reinmachen wegen der Belüftung und das sieht nicht mehr so schick aus.
Besser: 12 Balken, damit einen länglichen Würfel machen, unten Holz, links, rechts und hinten halbhoch Holz, Rest Draht und vorne komplett Plexi. Ist vermutlich günstiger als die bisherigen Sachen und du hast zumindest an einer Seite bestmöglichste Beobachtung.
Oder gleich Offenhaltung auf ner Burg, wenn keine anderen Tiere im Haushalt. Das ist noch das allerschönste.
Allerdings solltest du dann Mäuse holen, die auf den Vermittlungsstellen auch schon in Offenhaltung sind, manche büchsen nämlich aus ;-)
LG, Isa
 
hi

mal ne Frage nebenbei, wo hast du denn das 120er Aqua gesehen? wo kann man das kaufen? ich suche nämlich dringend so eins.

LG Krisi
 
Back
Top Bottom