Wieder mal ein paar Neue...

Wiggy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hab 3 unkastrierte Stinker samt Mini-Hamsterknast übernommen. Sie sind 14 bzw 10 Monate alt, total hübsche Schecken, wiegen 50, 55 und 60g. Ich glaub ich werd sie baldmöglichst kastrieren lassen, oder spricht irgendwas dagegen? Ausser vereinzeltem Niesen (was vom Umzugsstress kommen könnte) sind sie total fit. Ich trau mich nämlich nicht sie größer zu setzten, weil sie in ihrem Käfig immer wieder mal streiten, zwar ohne Verletzungen...

vlg
Wiggy

Huhu,
klingt nicht so, daß was gegen eine schnelle Kastration spräche?
14 Monate ist allerdings schon recht alt... ich weiß nicht, wer hier schon erfolgreich recht alte Böckchen hat kastrieren lassen, es kommt auch immer darauf an, wieviel Erfahrung der TA hat...

Nur sind die beiden letzten Fälle, wo relativ alte Böckchen kastriert wurden, von denen ich gehört habe, schlecht ausgegangen... während der OP gab es Komplikationen, das Gewebe sei irgendwie "verwachsen" gewesen, die Hoden schlecht zu entfernen, die Wunde mußte größer sein, die Tiere haben es nicht überlebt. :-(
Falls nur einer über ein Jahr ist, vielleicht läßt du den unkastriert und die beiden anderen kastrieren?
Vorsichtshalber sag den TÄ, daß sie abbrechen sollen, falls es bei der Kastration Probleme gibt.

Wenn sie sich im Hamsterknast streiten, lieber nicht größer setzen.

Ich konnte mich noch immer nicht zur Kastration entschließen. Hops und Fips sind etwas älter, Taps ist ein Nachkomme von ihnen (und etwas übergewichtig). Das vereinzelte Niesen ist schlimmer geworden, aber nun weiß ich, dass das nur von Fips kommt. Zankereien sind auch selterner geworden, vielleicht probier ichs doch mal mit mehr Platz. Allerdings wollen die ihren Käfig nicht verlassen, hätte mal das Gitteroberteil runtergetan, aber keiner hat sich auf den Tisch rausgetraut...

vlg
Wiggy

Back
Top Bottom