wieder mal eine VG Frage

sajano

Mäuseflüsterer*in
Messages
635
Reaction score
0
Eigentlich wollte ich ja auf weniger Mäuse gehen und nicht wieder auf mehr, aber heute habe ich erfragt, das in Wiener TSH 4 Albino Mädels unbekannten Alters sitzen (und 2 Böckchen, aber 6 Mäuse wären zuviel und ich hab auch nicht den Platz die Jungs extra zu setzen)

Jedenfalls bin ich gerade in einer VG (eine Fundmaus) jetzt bin ich am Überlegen ob es schlau wäre die 4 Mädels zu holen und dazu zu Vergesellschaften, oder wäre der Stress zu groß?

Die jetzige VG wird sicher noch ein Zeiterl dauern, da die Fundmaus nichts mit den meinen zu tun haben will.
 
Läuft denn die VG mit den jetztigen Mädels und der Fundmaus schon? Wie lange?
 
Die Mäuse sitzen seit 2 oder 3 Tagen zusammen.

Meine schlafen alle auf einen Haufen und die Fundmaus in 4-5 cm Abstand.

Manchmal kommt mir auch vor, meine denken sich: zicke zu dir geh ich gar nimmer hin und lassen sie links liegen
 
Hmmm, schwer zu sagen, ob jetzt eine neue VG mit neuen Mäusen nicht zuviel Stress hintereinander wäre...

Wie groß sitzen die Mäuse im Moment? Wird die Findelmaus von den anderen ausgegrenzt, also vertrieben wenn sie zu der Gruppe will oder sondert sie sich freiwillig ab?
 
die sind auf 80x50x40 mit noch einer kleinen Ebene auf der Wasser und Futter steht

Meine würden sie aufnehmen, sie will von sich aus noch nicht.

Meine (wie das klingt, die Fundmaus ist ja auch meine) haben sich schon oft angenähert, nur hat sie hingezickt und auch manchmal hingezwickt und jetzt denken sich meine halt: dann halt nicht. Sie gehn ihr aber auch nicht aus dem Weg oder scheuchen sie. Meistens ergreift sie die Flucht wenn ihr wer zu nahe kommt.

Sogar wenn es so bleibt, denke ich mir, ist es so noch immer besser als wenn sie ganz alleine wäre
 
Ich würde nochmal Platz weg nehmen. Etwa den jetztigen Platz halbieren... Kannst du eine Trennwand reinbauen? Nen dicken Karton oder sowas in der Art würde auch schon gehen.
Vielleicht finden sie dann eher richtig zueinander. Evtl braucht die Findelmaus auch etwas mehr Zeit um zu merken, dass die anderen lieb sind und sie muß sich erst an Gesellschaft gewöhnen...

Aber so wie es im Moment aussieht, würde ich persönlich jetzt nicht nochmal eine neue VG starten mit neuen Mäusen... Weiß auch nicht, irgendwie klingt mir das dann nach etwas viel umhergesellschaften in kurzer Zeit...
 
Da das ja im Augenblick eine etwas problematische Konstallation ist (problematisch in dem Sinne, dass die Findelmaus sich nicht so recht integrieren möchte, bzw. noch etwas skeptisch oder ängstlich ist), würde ich da von einer weiteren VG momentan eher Abstand nehmen. Wenn sie sich noch nicht in die bereits bekannte Gruppe integrieren möchte, würde das Dazustoßen von vier weiteren Fremdlingen IMHO ein ziemlicher Stress für das kleine Tier bedeuten.
 
Dachte ich mir das es zu stressig wird, schade *traurig* ich hätt den kleinen gerne ein zu Hause gegeben
 
naja, du kannst sie ja später immer noch nehmen, aber im Moment halte ich es leider für keine so gute Idee.
 
das ist jetzt die 2te VG, da es max 3 sein sollen in einem Mäuseleben, heb ich mir die nächste auf um dann mal mit mehreren Mäusen (mehr als 4) auszustocken. Bis dahin dauert es hoffentlich noch länger
 
Gestern nach dem ich das geschrieben hab und auch heute ist sie den ganzen Tag bei den anderen gelegen. Soweit so gut, also dachte ich mir, ich setz sie in die erste Etage.

Hab ich vorhin auch getan, nun fällt mir auf, dass wenn meine Schnuppern wollen (und das wollen die teilweise intensiver) sie quick mit einem Hinterfuß austritt, mit dem Schwanz wedelt und abhaut.

Jetzt hab ich zwei Mäuse drin, der sowas nicht passt und die dann nachrennt um zu schnuppern. Haben sie dann geschnuppert sind sie zufrieden und gehen.
Nur wollen die immer wieder schnuppern. Es gibt kein geboxe oder gebeise und auch sonst sind sie nicht grob zu ihr.

Eine der beiden Mäuse ist ein wenig extrem, schon von Anfang an so gewesen. Sie ist die Chefin und scheucht ab und zu wen durchs Gehege (gab nie was, immer harmlos)

In Aquarium hat sich diese Maus sehr ruhig verhalten, jetzt in der Voli ist sie wieder die alte Zicke.

Die neue wird nicht dauernd bedrängt, nur bei jeden quick, krieg ich die Kriese. Ich bin auch immer in der Nacht muntergeworden wenn was quick gemacht hab und bin nachschauen gegangen (also auch schon bei den Mäusen vor der VG)

Soll ich die ganze Bande wieder zurücksetzten und noch warten?? Oder es einfach mal bis morgen oder übermorgen so lassen?

Wie gesagt sie ist seit gestern dabei gelegen und es gab auch kein gequike.

Achja, einer der Hauptgründe, warum ich sie jetzt schon wieder zurück gesetzt habe. Simon schnattert ab und an (hat schon mehrfach AB bekommen) und im Aquarium ist es wieder mehr geworden. Deshalb habe ich sie nach 2 Tage Ruhe umgesetzt
 
Last edited:
Nochwas, kann oben nicht mehr ändern, wenn sie ruhig sitzten bleibt, was ja auch vorkommt, dann reicht den anderen ein kurzes hinschnuppern und das war es
 
also ich würde da jetzt aktuell erst mal gar nichts ändern, denn ich seh da nirgendwo eine bedrohliche Situation. Durch ständiges Verändern der Umgebung schaffst du aber neue Unsicherheitsfaktoren, und damit würdest du verzögern, dass sich mal so was wie Mäusealltag einstellen kann.
An das beschnüffelt werden wird sie sich gewöhnen, aber wenn zu der ungewohnten Aufdringlichkeit der Anderen noch ein sich ständig änderndes Terrain dazu kommt, wirst du sie sicher nur unnötig verunsichern, und auch die Aufdringlichkeit wird dann weitaus skeptischer hingenommen.

Das Piepsen klingt zwar furchtbar, aber so lange es dabei keine Gefahr für Leib und Leben gibt, lass erst mal alles genau so wie es jetzt ist, und lass sie sich alle mal an die neue Lage gewöhnen.
 
Ich stimme Jaw bei!
Jetzt erstmal so lassen wie es ist und die Tiere zueinander finden lassen...
Erstmal kein weiteres Inventar und nicht größer setzen. Wenn die Kleine die Gruppe (und umgekehrt) akzeptiert hat, dürfte hoffentlich nicht allzu lange dauern..., dann kannst du vorsichtig Inventar aufstocken und dann mehr Platz zugeben.
 
heute Nacht (also von gestern auf heute) war schon deutlich weniger. Sie liegt anscheinend gerne allein, hat aber nichts dagegen wenn sich andere zu ihr legen.

Wenn jemand zu intensiv schnüffeln will dann motzt sich noch, aber sie wirkt wenn sie schläft absolut Glücklich und entspannt (mein Eindruck) also wird es ihr wohl gefallen
 
Back
Top Bottom