Wieder mal: Myko

Wilma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Irgendwo war hier "der Myco-Thread". Ich kann ihn nicht mehr finden ...

Eins meiner Mausbabies (11 Wochen alt) quietscht, hustet und knackt seit heute Nachmittag ganz schlimm. Sie hat vorher (insgesamt 10 Tage lang) Baytril bekommen und die Erkältung/Myco waren "so gut wie" überstanden.

Das Problem: Sie frisst nur Körner und ein bisschen Gemüse. Wenn allerdings irgendwo Baytril drin oder drauf ist, verweigert sie das Futter. Wasser auch. Lieber verhungert oder verdurstet sie. Egal, ob Sahne, Nutrical, Zucker, Nagermalz etc. etc. dabei ist. Nix. Ihre Körner nimmt sie auch nur, wenn sie ganz sind.

Ich fange sie also abends ein und streiche ihr einen Kleks Nagermalt oder Nutrical mit Baytril auf die Pobacke. Die Ärmste ist anschließend stundenlang (!) nass und lässt sich mit jedem Tag schlechter einfangen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie den ganzen Tropfen abschleckt oder etwas an der Wand der Transportbox usw. hängen bleibt.

Ist das eurer Meinung nach die bessere Methode: Einfangen und nasse Maus? Oder sollte ich lieber jeden Tag zum Tierarzt fahren und ihr eine Spritze geben lassen, damit wenigestens die Dosierung stimmt? *heul*

Viele Grüße (ich stelle die Mausis und mich ein anderes Mal mit Pfotto vor, bin zu bekümmert im Moment)

Wilma

Hm...vllt. kannst du's ihr direkt ins Schnäuzchen geben? Oder auf die Nase, das sie's gleich abschleckt?
Und Baytril würd ich, wenn keine große Besserung eingetreten is, 14 Tage lang geben.
Vllt. liegts auch an der Einstreu?

Das ist wirklich schlimm sowas *Traurig*

mit wie vielen mausis sitzt sie denn noch zusammen? Du könntest ihnen ja das baytril ins wasser tun (es ist gesehen an dem riesen stress den sie hat, nicht so schlimm wenn die anderen auch mal ne baytrilkur bekommen...)

Weißt du dass du höchstens im 4-wochen rythmus baytril geben solltest? Weil mit 11 wochen ist sie für eine 2.Baytrilgabe doch recht jung *grübel*

lg,

Connie

ah, ich seh grad dass du das auch schon probiert hast *Traurig* dann weiß ich auch nicht weiter ;-(

Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe vor zwei Wochen zwei Mausebabies aus dem Tierheim geholt. Eigentlich sollten in ein paar Wochen noch zwei Ältere dazu.

Vor diesen beiden hatte ich nämlich sechs Mausis im gleichen Alter und alle sechs musste ich nacheinander wegen Krebs einschläfern lassen. Alle drei bis vier Wochen eine. ;-( Daher dachte ich, diesmal nehme ich Mausis, die alle in einem anderen Alter sind. Zufällig waren zwei Babies im TH. Tja, nach nur einer Woche fingen beide plötzlich an zu niesen und ich musste Baytril geben. Mäuschen eins ist schon recht zutraulich und schluckt das AB brav in Sahne, es geht ihm gut. Mäuschen zwei ist superängstlich, vertraut mir nicht - und verweigert das AB. Es ist verdammtes Pech, dass meine Mausis noch nichts kennen: Sie wissen nicht, was schmeckt, dass man klettern und nagen kann usw. Wer weißt, was die Kleinen erleben mussten. Sch...!

Wir waren vorhin in der Tierklinik, die Ärztin hat zu Tetracylin (oder wie das heißt) geraten. Das sei nicht so bitter wie Baytril und ließe sich eher ins Trinkwasser schmuggeln. Leider hatte sie keins da, so dass ich bis morgen warten muss, um es in der Apotheke zu bestellen. Vielleicht hilft das.

Ich gehe auf jeden Fall morgen früh nochmal zu "unserer" Tierärztin, die sich mit Mausis besser auskennt und alle Medikamente vorrätig hat.

Drückt uns die Daumen. Danke!

hallo wilma ...
hab dich nur durch deine mail erkannt ;-) deinen nick kenn ich ja gar nicht ...

also
tetracyclin muß man 2 oder 3x täglich geben .. schätze das wird noch schlimmer .
was mir jetzt noch einfällt :
wäre den TA fragen obs eine depot sritze für AB gibt ?!?!

delila hier hat sowas mal gemacht .. hier der thread dazu :
Fipsis Atemnot
dann müßtest du nur alle paar tage hin

ansonsten weiter po packe ...meine mettie war auch so eine
ich hab sie immer geweckt , das hat dann das fangen verkürzt ,
ich hab mich gehasst dafür und sie mich sowieso aber sie hat das baytril gefressen

lg inge

Nachdem ich Wilmas Problem gelesen habe, dachte ich auch gleich an die Möglichkeit evtl. Tetracyclin spritzen zu lassen.
So viel Stress, im Gegensatz zum ständigen Fangen usw., ist es für die Maus nicht. Mein TA spritzt es zwei mal, im Abstand von drei Tagen.
Neben Fipsi hat auch Monster schon die Tetracyclinbehandlung erhalten. Sie lag trotz 12-tägiger Baytrilgabe nur rum und war teilnahmslos. Das Baytril wollte einfach nicht anschlagen... Und durch die zwei ABSpritzen (vor 1 1/2 monaten) ist sie wieder so fit, als wenn nie was gewesen wäre *freu*

Alles Gute für die kleine Angsthäsin...

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin ganz gerührt von so viel Hilfsbereitschaft.

Wir waren heute also bei „unserer“ Tierärztin. Zunächst die gute Nachricht: Die Lunge ist ok. Die schlechte: Tetracyclin zum Spritzen (hieß irgendwas mit „Em...“) gibt es nicht mehr im Handel. *seufz* Es gibt nur noch das AB, das man 2-3mal am Tag füttern muss. Kann das von Bundesland zu Bundesland verschieden sein??? Nee, oder? Haben manche Tierärzte noch Vorräte davon? Weißt du vielleicht Näheres, Delila?

Wir haben uns nach ausführlicher Diskussion - und einem ordentlichen Biss in Tante Tierarzts Finger *schäm* - entschieden, dem Mausekind noch ein paar Tage Baytril auf die Pobacke zu schmieren. Sie schleckt es ab - aber heute saß sie so zitternd und ergeben in der Transportbox, als erwartete sie ihr Ende. Das arme Tierchen. Zusätzlich gibt’s noch ein Pülverchen zum Entschleimen ins Trinkwasser und Nutri-Cal.

Drückt uns bitte weiterhin die Daumen, dass es meiner Sorgenmaus bald besser geht (heute war nur ein einziger Nieser zu hören, sonst nichts)

Viele Grüße an alle *drück*
Wilma

P.S. Die beiden Mausekinder sollten eigentlich - wenn sie wieder fit sind - noch Gesellschaft bekommen. Ich dachte an zwei ältere Mäuschen, von denen sie lernen können, wie man nagt, dass man klettern kann, was gut schmeckt etc. Ist das jetzt noch eine gute Idee? Wird nicht der Stretch einer Vergesellschaftung die Myko wieder zum Ausbruch bringen?

Hi,

ich habe Tetrycyclin immer als Pulver bekommen (schon gemischt mit Hirsekörnern). War zwar nicht der Renner, wurde aber gefressen.....
Sirius

Hm, mein TA hat mir nix erzählt, dass es das Tetracyclin nicht mehr gibt. Ist ja total doof ;-( Kann mir auch nicht vorstellen, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Mein TA in Braunschweig hat bestimmt noch was davon, würde es aber glaub ich nicht an mich rausgeben. Bei Baytril musste ich mir schon Moralpredigten anhören ;-(

Aber es hört sich ja schonmal gut an, wenn sie schon weniger niest =)
Daumen sind für die Kleine gedrückt.

Eine Vergesellschaftung ist für die Tierchen immer sehr stressig, doch wenn es ihr wieder gut geht, steht dem bestimmt nix im Wege, wenn die Unterkunft groß genug ist.

Hallo zusammen!

Ich möchte mich noch einmal melden, um euch fürs Daumendrücken und die Infos zu danken.

Ich habe nach 15 Tagen das Baytril abgesetzt und meinen Mausis geht's gut soweit. Mein Sorgenmäuschen, dem ich das AB auf die Pobacke streichen musste, hat mich vorgestern sogar überrascht: Sie ist zum ersten Mal nicht geflüchtet (einfach so, ich hatte sie ganz in Ruhe gelassen), sondern hat sich ein Cornflake ins Grasnest reichen lassen. Und gestern Abend hat sie sogar eine Rosine von meiner Hand geholt - bevor sie auf Nimmerwiedersehen davongestürzt ist.

Inge hatte wieder einmal Recht: So ein Mäuschen nimmt einem eine Zwangsbehandlung nicht unbedingt übel.

*freu*

Viele Grüße und gute Besserung an alle Myko-Patienten

Wilma

oh wilma wie schön *freu* *freu* *freu*
gesund und zutraulich ...wa s will man mehr
manchmal glaube ich sie merken da s man ihnen hilft
anders kann ich mir das nciht erklären

Hallo zusammen!

Mein Sorgenmäuschen (4 Monate alt) knackt gelegentlich und macht seit gestern beim Laufen einen Buckel. Ansonsten turnt es aber munter herum und frisst auch. Allerdings schläft es mehr. Die Augen sind klar, das Fell einen Hauch von struppig.

Die Baytrilgabe (Zwangsverabreichung per Felleinschmieren) ist drei Wochen her.

Ihr Kumpelchen ist in Ordnung.

Könnt ihr mir raten?

Bekümmerte Grüße

Wilma

Wieder mal Myco

Hallo Wilma,

Leider kann ich Dir keinen fachmännischen Rat geben, ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß wenn Du gleich beim ersten Knacken zum Tierarzt gehst und nicht noch lange abwartest, denn von alleine oder mit Hausmitteln geht das nicht weg, hast Du die beste Aussicht auf eine schnelle Besserung. Unser TA spritzt immer etwas,(weiß aber nicht wie das Zeug heißt, wirkt aber Wunder).Einmal habe ich es versucht abzuwarten, es wurde aber so schlimm, daß Ratzfatz nur noch nach Luft schnappte. Das kam dann ganz plötzlich, er fuhr noch in seinem Rad und plötzlich ging gar nichts mehr. Dann mußte ich 3x alle 2 Tage spritzen lassen. So lange warten, das würde ich nie mehr tun. Seither geht es ihm wieder gut und es kam nichtn mehr wieder.

Ich drücke Euch Beiden ganz fest die Daumen, daß alles wieder gut wird.

Liebe Grüße Mama Matz

Hallo Wilma,
da du deiner Maus schon 15 Tage baytril gegeben hast, kannst du glaub ich erstmal nix mehr machen. Vielleicht noch B-Komplex geben, was Inge oftmals rät? (Hab ich selbst aber noch nie gegeben).

Wenn bei meinen Mäusen nach 15 Tagen Baytril das Schnattern nicht weg ist, warte ich vier Wochen und fang die Baytrilkur nochmals von vorne an.
Bei Tiger hat´s geholfen. Die erste Kur schlug kaum an und nun ein paar Tage nach Beendung der zweiten Kur schnattert er im Gegensatz zu vorher viel weniger (aber ganz ist es nicht weg).

Beim Buckel dachte ich immer, er sei eine Alterserscheinung, aber da deine Maus erst 4 Monate alt ist, wäre das ja Quatsch *grübel*

Mein Tiger hat aber auch schon ganz lange nen Buckel und ihm geht es gut und er ist fit, daher war ich wegen dem Buckel noch nicht mit ihm beim TA.

Schau mal, so sieht das beim Tiger aus:
tigerbuckel7fe.jpg

hallo wilma
mein sammie bekommt auch alle 4 wochen baytril :-(
aber es würde mich interessieren wa smama matz TA da spritzt *grübel*
ich selber mache das mit doxi/pred also doxycyclin + kortison gespritzt 6 tage 1x tägl zur selben uhrzeit
der nachteil das es fürs tier mega stressig ist wenn man jeden tag zu TA muß

lg inge

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Und Danke für das Foto, Delila. Ja, genau so sieht der Buckel aus.

Ich hatte gestern Abend nicht den Eindruck, dass es dem Mausi schlecht geht, ich habe ein Holzrad und eine lange Pappröhre aufgehängt. Mausebär ist sofort neugierig aus dem Häuschen gekommen und hat alles genaustens untersucht. Dann hat es anderthalb Stunden rumgeturnt und Klopapierschnitzel weggeräumt, bevor es sich wieder hingelegt hat.

Wenn ihr eure Dauerpatienten im Vier-Wochen-Turnus das AB gebt, wie lange dann? Jeweils 14 Tage? Also 14 Tage AB, dann 14 Tage Echinacea und wieder von vorn?

Mein Mäuschen lässt sich nicht schnappen und spritzen. Vor ein paar Wochen hat sie bei dem Versuch die TA heftig gebissen, gezappelt und sich im Fell herumgedreht. Ich gehe also davon aus, dass man sie zum Spritzen kurz narkotisieren müsste. Und das sechsmal hintereinander? Das arme Tier. ;-(

Ich werde heute Abend Tante Tierarzt anrufen. Vielleicht kommen wir um den Stress herum.

Viele Grüße
Wilma

hallo wilma

lass mal das echinazea weg
ich und ich höre es immer öfter auch andere maus halter haben mittlerweile schlechte erfahrungen damit gemacht
dann auch immer öfter in fachzeitschfiften gelesen das nicht nur nicht nachgewiesen ist das es was nuttz sondern auch das es schadhafte wirkungen haben kann :-(
sammie bekommt 1 woche baytril 3 wochen nix.. dann wieder baytril.
dein mausi lässt sich nicht spritzen :D bei mir wär sie sicher ganz brav *Herz* ich weiß nicht warum aber sie sind alle immer lammfromm auch wenns sonst wahre teufel sind

lg inge

Hi Inge!

Dann solltest du unbedingt mal einen Ausflug nach Hamburg machen und die Mauselchen und mich besuchen.

Gerne auch ohne Spritzbesteck. ;-)

Viele Grüße

Wilma

P.S. Ich war gerade zu Hause - und wer flitzte elegant durch den Käfig? Genau, meine Sorgenmaus.

Wieder mal Myco

Hallo Inge

So, jetzt bin ich eben mal zum Tierarzt gefahren um zu fragen wie sein Wundermittel denn heißt.Ich habe den Ausdruck vom Forum mitgenommen und ihm gezeigt und er meinte er sritzt das Gleiche wie Du. Ich muß aber immer nur 1x kommen, wenn ich rechtzeitig gehe, warum mußt Du es öfter spritzen, bleibt es dann länger weg.Noch eine andere Frage, könnte ich das auch selber machen oder muß man dazu erfahren sein?

Liebe Grüße
Mama Matz

Back
Top Bottom