Wieder VG nach blutigem Streit

Atropina

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

hab gestern schon mal einen Beitrag im Verhalten geschrieben. Ich schilder trotzdem nochmal grob die Situation; Ich habe 3 Rennmäusweibchen, alle zur selben Zeit bekommen sie müssten ca 1 1/2 Jahre sein. Gestern haben sich zwei davon heftig gestritten, es floss sogar Blut. War dann abends noch beim Tierarzt welcher Antibiotika verschrieben hat und befohlen hat die Wunden ständig zu reinigen.
Die dritte im Bunde war vollkommen unverletzt und kommt mit beiden gut klar, mit Jacky (eine der verletzten) aber etwas besser.
Deswegen wollte ich Jacky und Speedy jetzt zusammen tun, Speedy hat Jacky dann gestern aber die ganze Zeit besprungen und Jacky hat dann immer so komisch gepipst (hab ich bei ihm noch nie gehört) ich hab es dann mit der Angst bekommen und alle 3 über Nacht jetzt getrennt gelassen.
Was kann dieses Pipsen bedeuten? Soll ich es heute einfach nochmal versuchen?

Und was ist mit meiner 3 Maus? Die tierärztin hat gesagt, sie ist sich nicht sicher, ob es wirklich gut geht, dass er eine andere Maus akzeptiert und ich solle erst mal versuchen ob er nicht lieber alleine ist bzw. alleine überhaupt klar kommt! Was meint ihr? Eine maus alleine halten, immerhin sind sie Gruppentiere....

Kann mir bitte jemand weiterhelfen! Ich bin komplett am verzweifeln! Ich mag doch nur das es ihnen gut geht!

Wollte nur noch kurz ergänzen, dass alle 3 gerade sehr unzutraulich sind. Sie nehmen auch keine Leckerlis mehr von der Hand. Kann das an der ganzen Aufregung von gestern sein? Oder fühlen sie sich schon allein und verhalten sich deshalb so komisch?

Ich bin wirklich über jeden guten Ratschlag dankbar! (und wenn er schnell kommt noch viel mehr! Ich will sie wirklich nicht länger als nötig leiden lassen)

Hallo Atropina,

ohje! Tut mir leid, dass deine Renner sich zerstritten haben. Leider ist das aber in 3er Gruppen keine Seltenheit, ganz im Gegenteil *seufz* Meistens sind diese sehr instabil und zerfallen irgendwann. Renner hält man am unproblematischsten in 2er Gruppen.
Die 3er Gruppe wirst du sicherlich nicht mehr zusammen kriegen.
Sitzen im Moment etwa alle 3 einzeln? Am besten lässt du die beiden, die sich am besten verstehen zusammen und für den dritten sollte ein neuer Partner her. Die Mäuse sollten dann ordentlich am Trenngitter miteinander vergesellschaftet werden. Lies dir dazu ruhig mal den Artikel im Wiki durch.
Wenn jetzt wirklich alle schon über Nacht (?) einzeln saßen, dann die 2, die du wieder zusammen setzen möchtest, gut beobachten und evtl. den Platz etwas verkleinern.
Allein bleiben sollte keine Maus.

Liebe Grüße und viel Erfolg für alles Weitere,
trulla

Vielen, vielen Dank!
Ja alle 3 sitzen gerade sozusagen in "Einzelhaflt" *heul*
Ich werde gleich versuchen, zumindest 2wieder zueinander zu kriegen. Habe mir den Artikel im Wiki auch bereits durchgelesen, ich habe nur so große Angst, dass die 3. Maus (Goldi) gar keine andere Maus neben sich duldet wie die tierärztin gestern angedeutet hat.
Gibt es nicht irgendwo Leute die einem Helfen die Tiere zu VG? Ich habe einfach seit gestern soviel Angst, dass ich mich jetzt gar nichts mehr trau...

Ich habe gerade in deinem anderen Thema gelesen, dass das zusammensetzen der beiden nicht so gut geklappt hat. Bitte mach das ganz vorsichtig. Für die Mäuse ist jetzt alles ganz neu und ihre Rangordnung über den Haufen geworfen. Sie müssen sich jetzt langsam einig werden und das am besten ganz ohne Beißerei. Also setze die beiden erstmal auf wenig Platz (kannst den Käfig mit einem einfachen Holzbrett abtrennen) mit ihrer alten Streu zusammen. Erstmal kein Inventar, wenn sie sich wieder besser verstehen, dann kannst du langsam (vielleicht täglich 5cm, muss man individuell entscheiden, je nachdem wie sie sich verhalten) vergrößern. In dem Fall wäre ich da ganz behutsam.

Mach dir mal keine Sorgen um die dritte Maus. Rennmäuse sind zwar manchmal etwas schwierig in ihrem Sozialverhalten, aber die meisten kriegt man doch, wenn man richtig vorgeht, wieder vergesellschaftet. Am besten eröffnest du bei "Gesuche" (ganz unten) ein Thema, dass du eine Rennmaus (ich würde vorschlagen ab ~1 Jahr) suchst und auch Hilfe bei der VG benötigst. Woher kommst du denn? Du kannst auch mal im Vermittlungsbereich schauen, ob jemand in deiner Nähe gerade eine Maus abzugeben hat. Es suchen leider immer sehr viele einzelne Renner ein neues Zuhause. Vorher müsste natürlich das Geschlecht eindeutig geklärt werden, das ist klar.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte noch so Plastikkäfige auf die ich die 3 jetzt aufgeteilt habe. Normalerweise sind sie ein sehr großes Terrarium gewöhnt! Streu darf ich allerdings keines reintun, weil Jacky immer noch die Wunden hat und die Ärztin meinte das ganze Streu würde nur schaden!
Nur dieses gepipse macht mir richtig Angst. Und die 3 maus die noch keinen Partner hat will sich die ganze Zeit rausbuddeln...ist ihr langweilig? Was kann ich tun um ihr die Zeit bis zur VG angenehmer zu gestalten?
Ich komme aus Neuenstein-das ist Hohenlohekreis; also Bei Schwäbisch Hall, Heilbronn...wird den meisten wahrscheinlich mehr sagen.

Ich habe auch schon vorgehabt mal die ganzen tierheime abzuklappern, vielleicht habe ich ja Glück.

Schau mal hier: Rennmausvermittlung - Mausebande Forum
Vielleicht ist dort schon was passendes dabei. Hast du schon rausgekriegt obs ein Männchen oder ein Weibchen ist? (vgl. rennmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki])

Dass du im Moment keine Streu benutzen kannst, ist natürlich echt blöd... normalerweise würde ich dazu raten abzuwarten bis die Wunden verheilt sind. Aber die unverletzte Maus war ja nicht diejenige, die gebissen hat oder? Dann lieber gleich wieder zusammen setzen, wenn du länger wartest, müsstest du nämlich richtig vergesellschaften...
Ich würde die Mäuse in ihrem alten Käfig wieder zusammen setzen. Diesen würde ich mit einem Holzbrett, in passender Größe, etwa halbieren und schauen wie sie sich dort verstehen. Wenn sie sich nicht gut verstehen, dann lieber nochmal etwas verkleinern, wenns gut läuft, dann langsam vergrößern.
Kannst du die einzelne Maus nicht in den Spielkäfig setzen? Dort hätte sie ja unheimlich viel Platz, dann wird es ihr auch nicht so schnell langweilig. Schön hoch einstreuen und viele Papprollen zum Zerschreddern und Stress abbauen reingeben.

also eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass alle 3weibchen sind...
Also ich kann es nicht zu 100% ausschließen das es die unverletzte Maus war die gebissen hat, aber wie warhscheinlich ist es, dass die Maus die eigentlich immer am schüchternsten war beide Mäuse wirklich schwer verletzt hat ohne selber einen Kratzer abzubekommen?
Das mit dem größeren Käfig und den vielen Spielsachen für die Maus die gerade alleine ist wäre wahrscheinlich erst mal eine gute Idee bis ich einen neuen Mitbewohner hab.
Wirklich vielen Dank, du hast mir gerade die Angst etwas genommen!

Das Geschlecht muss schon eindeutig bestimmt sein bevor du eine neue Maus dazu holen kannst. Im Zweifelsfall den Tierarzt befragen.
Ja, es ist schon wahrscheinlicher, dass nur die beiden Verletzten gestritten haben. Versuch es mal, so wie ich vorgeschlagen habe, mit der Unverletzten und der anderen, dann schauen wir weiter.

Kein Problem, dafür ist das Forum doch da =)

Hi Atropina,

Wie gesagt, bin ich kein Rennerhalter, aber:
Gepiepse bei der Klärung der Rangordnung ist sicher auch bei Rennern normal. Möglicherweise tut ihr es ihr aber auch weh, wenn die andere Maus an ihre Verletzungen kommt. Beobachte doch mal, ob sie einfach "grundlos" piepst, oder die andere Maus irgendwo drankommt... Wenn das nur Rangordnungspiepsen ist, dann lass sie mal und beobachte nur gut, damit Du gleich merkst, wenn es doch wieder Streit gibt! Irgendwie müssen sie es ja klären...

Und mach Dir nicht so viele Sorgen, weil die Tierärztin gesagt hat, die eine müsste vielleicht allein bleiben...es ist jetzt nur einmal in einer Dreiergruppe schief gegangen (und das ist anscheinend ja standard). Zu dem Schluss kannst Du immernoch kommen, wenn trullas Tipps alle fehlschlagen sollten...

Dass sie plötzlich scheu sind, kann durch die Einzelhaft und den Streit kommen. Wenn Du urplötzlich nach einem Riesenstreit mit Deinen Freunden ganz allein bist, bist Du bestimmt auch nicht allzu zutraulich, oder?;-)

Viel Glück!

Hey,

Ich dank euch wirklich von ganzem Herzen für die tollen Tipps und die beruhigenden Worte.
Also ich sitze jetzt seit einer Stunde vor dem Käfig wo die beiden drin sitzen und das gepipse ist wirklich nur noch da wenn die andere auf die Wunden drauf kommt.
Sie sitzen jetzt wirklich friedlich in der Ecke, kuscheln zusammen und schlafen :-) Werde allerdings noch weiter beobachten nur für alle Fälle.
Ich bin wirklich super Happy und für die 3. Maus werde ich jetzt versuchen einen Spielkameraden aufzutreiben!

Vielen, vielen Dank an euch!
Ich bin wirklich so froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin!

ja super, 1 Runde ist jetzt ja doch schon mal einigermaßen gewonnen!

(ja, Renner sind furchtbar für menschliche Nerven ;-))

Mach aber mal ganz langsam und vorsichtig mit wieder vergößern und wieder einbauen.
Und alles Inventar, das sie vorher zu dritt hatten, nun für die beiden vorsehen (und denen mal nix ganz Neues (= Uneingemieftes) rein in nächster Zeit)

hast Du noch Streu aus dem Gemeinsamen? Lass mal 'ne Tüte da als Überstreu für dann, wenn wieder Streu dazu kann (dass das auch ein bisschen gemeinsam riecht. Die fehlende Drittte macht nix. ich schaue dann, dass höchstens die Hälfte neue, unbenutzte Streu ist)

Und: Ja, die sind komplett verwettert nach dem Gezoffe und Theater. Das wird sich legen.

ich halte die Däumchen, dass das schön weiterläuft!

Back
Top Bottom