Wiedereinstieg in die Haltung

benai

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Servus,

ich möchte mich wieder der Farbmaus Haltung widmen (und auch der Rattenhaltung^^). Nun aber erstmal zur Farbmaushaltung. Da ich meinen alten "Käfig" nicht mehr habe muss ich wohl einen neuen bauen.

Gedacht war ein Gehege aus weiß beschichteten Spanplatten die mit Epoxidharz angepinselt werden in den Maßen 115 x 60 x 60 cm (lxbxh) d. h. 2 Ebenen. Die zweite Ebene ist nur 95-105 cm lang, da ich auf einer Seite mehr Platz im unteren Segment brauche um das Laufrad unterzubringen.

Wollte nur eine kleine Frauengruppe halten bis zu 7 Tieren.

Nun wäre meine Frage gäbe es da was von Ikea das ich zweckentfremden könnte? Hab zwar gesucht, aber so richtig fündig wurde ich nicht.

Bei meinem Rattenprojekt bin ich von Ivar zu Aneboda und nun beim Dombas hängen geblieben.

gruß
benai

Huhu,

schön, dass du wieder mit der Haltung anfangen willst. =)

Zum Material gibt es verschiedene Meinungen (hier gibt es einen Überblick: baumaterial:index [Mausebande Wiki])

In diesem Forum werden beschichtete Spanplatten nicht so gerne gesehen, ich kenne aber andere Foren, wo sie sogar empfohlen werden. Letztlich muss man das also immer selbst entscheiden, aber es schadet sicher nicht, sich den Link oben mal gut durchzulesen, um zu wissen, warum von dem einen oder anderen hier abgeraten wird).

Die Größe hört sich ansich ganz gut an, allerdings würde ich höher planen, wenn du die Möglichkeit hast. Wenn die Gesamthöhe 60 ist, dann ist eine Etage ja nur knapp 30 hoch... auch wenn du eine Aussparung für das Laufrad machst, gibt es dann noch andere Probleme, z.B. kannst du nicht schön hoch einstreuen (so 15 bis 20 cm sollten es mindestens sein, Mäuse buddeln doch so gerne) und auch eine Kletterecke wird dann schwierig...

Huhu,

nimmt man eigentlich noch das stinknormale Holzspaneinstreu oder tendiert man mittlerweile zu Hanf- oder Leineneinstreu?

Was meinst du mit Kletterecke?

Als Einstreuhöhe auf der unteren Ebene ist momentan 15 cm geplant (mit einer "Box" die etwa 40x60xhöhe entspricht die voll sein soll mit Buddelkrams^^), die obere nur 5 cm (bin mir da aber noch nich sicher).

Bin jetzt bei 120 x 60(50) x 70 cm. (die untere Ebene ist bei na Höhe von 40-45 (15-20 cm Einstreu) angesiedelt, die obere bei 25-30 cm (5 cm Einstreu)).

Kann ich den Mäusen den Einstieg zur zweiten Etage mittels Seil bzw Jutesack (freihängend oder an der wand befestigt) ermöglichen oder sollte ich anstelle der Seil/Jute lieber zwei Schrägen einbauen?. (standardmäßig würd ich es über Schrägen machen, damit auch ältere Mäuschen hoch kommen.)

gruß
benai

Hy,

Zur Einstreu: Ich wechsle zwischen Hanf und Leinen ab. Ersters ist sehr stabil wenn die Mäuse Tunnels graben, zweiteres ist weicher, man braucht fürs gleiche Volumen aber mehr davon.

Hi,

mit wechseln meinst du, du wechselst bei jeder Teil-/Reinigung von Flachs zu Hanf und umgekehrt oder mischst du Hanf-Flachs und Stroh-Heu bei jedem Wechsel?

gruß
benai

ich mach immer eine Packung der jeweiligen Sorte leer, die nächste Sorte ist jeweisl dan von der anderen Sorte (meistens zumindest). Grad im mittlerein Drittel vermischt sich ganz gerne beides von alleine (ich reinige Drittels bzw. Sechstelweise)

Huhu,

na, eine Kletterecke ist eine Ecke, wo geklettert wird. *bätsch* Wo man dann dickere Äste hat, Seile spannt, etc, denn Mäuse klettern sehr gerne und sehr gut.

5cm Einstreu finde ich arg wenig, auch wenn unten mehr ist... Mäuse buddeln nicht nur ein wenig, sondern graben richtige Gangsystem und unterirdische Höhlen. Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich immer so hoch bauen, wie es nur geht.

Hi,

ach das meinst du. Ja ok.

Ajo is ja alles noch Planung - Änderungen sind ja kein Thema. *Keule* :D

Werde das Becken nun auf der Größe 120x60x80 cm belassen. (2 Ebenen, Einstreukante 18 cm)

Hoffe das 2x 40 cm als Ebenenhöhe reichen.

Die Idee mit der Buddelkiste bleibt erst mal bestehen. (spich nen Bereich auf voller Höhe abgrenzen und den dort mit Buddelmaterial füllen)

gruß
benai

Hi,

hier mal das Grundgerüst:

20347526tb.jpg

rot = Einstreukante
pink = Gitter
grau = Plexiglas

gruß
benai

Huhu,

hab erstmal lange nach den Farben suchen müssen. :D

Kommt denn da, wo die obere Etage endet, eine Wand hin oder ist die hier nur zum besseren Verständnis eingezeichnet?

Und noch zu deiner Frage oben: Es ist besser, wenn man die Etagen mit flachen Rampen verbindet. Mäuse klettern zwar auch gut, aber das trifft nur auf junge und gesunde Tiere zu. Im Alter oder bei Krankheit kann das Probleme bereiten.

Huhu,

ja, das soll ne Wand sein die auch wirklich da ist - ist kein Klippenexperiment^^.

gruß
benai

Huhu,

damit verschenkt man dann nur den Raum über dem Laufrad, denn die vollen 80cm wird das ja sicher nicht brauchen. :D Vielleicht kann man über dem Rad nochmal eine Etage machen?

Hi,

kann glaube ich sogar die ganze Ebene nehmen. Da das Wodent Wheel unter 40 cm ist.

gruß
benai

Huhu,

stimmt, mit Ständer müsste das WW 32 oder 33 cm haben... *grübel* Wobei man dann noch eine kleine Ebene einplanen sollte, auf der es steht, sonst buddeln die Mäuse es gerne zu. :D

Sonst kann man oben vielleicht eine Art "Stufe" einbauen, dass auf der einen Seite dann bis oben 40cm sind und an der Seite vielleicht noch 35 oder so. Dann hat das Rad unten in jedem Fall Platz und man kann die flachere Ecke vielleicht als Futterplatz nutzen, der muss ja nicht so hoch sein.

Hi,

das Laufrad steht auf zwei Ziegeln. (ist alles in allem bei knapp 38 cm - also ist noch Luft da^^) Damit es stehen bleibt und nicht bewegt, verräumt oder umgeworfen werden kann.

Wenn man die alten Planungen nicht an die neuen anpasst passiert sowas schonmal - tse tse ne ne - gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

gruß
benai

Huhu,

mir kommt das immer bekannt vor: Bei meinem letzten Eigenbau hatte ich auch alles so schön geplant und gebaut und am Ende hatte 0,5 cm zu wenig, um das Laufrad dahin zu stellen, wo ich es gerne gehabt hätte...

Huhu,

so nun mal das ganze in neu.

20372365qf.jpg

Hier mal die Platten die ich mir schneiden lassen müsste:

2 x 120,00 cm x 60,00 cm | 1,44 m² Boden + Decke
1 x 120,00 cm x 80,00 cm | 0,96 m² Rückwand
1 x 120,00 cm x 60,00 cm | 0,72 m² Zwischenebene
2 x 60,00 cm x 38,00 cm | 0,46 m² Abstandshalter
2 x 60,00 cm x 80,00 cm | 0,96 m² Seitenteile
2 x 123,80 cm x 19,90 cm | 0,49 m² Einstreukante
2 x 123,80 cm x 22,00 cm |0,54 m² Tür

gruß
benai

Huhu,

jetzt erkennt auch mein farbenblindes Auge alles. :D

20 cm als Einstreukante finde ich gut, gerade wenn man das noch mit einer tieferen Buddelbox irgendwo verbindet.

Ich weiß nur nicht genau, was die "Abstandshalter" sind.

Hallo benai,

du hast bei den Maßen ja schon bedacht, dass die Bretter auch noch eine gewisse Dicke haben. Dadurch verringert sich ja das Innenmaß nochmal (in deinem Fall in der Höhe) - und dann wird es vielleicht doch mit 38cm Höhe eng. Denn die verringert sich ja um jeweils Dicke der Boden-, Etagen- und Deckenplatte, also um 5,7 cm (du rechnest ja mit einer Dicke von 1,9cm, richtig?), das ist schon ziemlich viel. Wenn du die knapp 6cm nicht oben drauf packen kannst/möchtest, dann solltest du die Etage also nicht mittig, sondern leicht nach unten versetzen, da sonst wie gesagt das Laufrad vielleicht nicht mehr passt. Dann müsstest du ggf. auch die Maße der Türen anpassen.

Davon abgesehen würde eh dazu tendieren, keine Volletage zu machen, sondern vielleicht halb oder 2/3. Dann könntest du von unten nach oben z. B. noch schöne Kletteräste stellen oder Seile hängen =) Denn 40cm (oder noch weniger) ist nicht viel für einen dicken Kletterast.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen!
trulla

Edit: Wenn ich die Abstandshalter richtig interpretiere, dann heißt das, dass du die 2cm der Bodenplatte schon abgezogen hast, deshalb 38cm, stimmt's? Dann kommt also in einer Höhe von 38+2cm die Ebene, die selbst auch nochmal 2cm dick ist. Dann sind wir schon bei 42cm Höhe (außen gemessen). Bleiben noch 38 von denen du nochmal 2cm für die Decke abziehen musst und schwupps passt das Laufi nicht mehr :D

Last edited:
Hi,

wenn ich den Käfig so zusammen baue das die Ebenen zwischen den Seitenteilen liegen verliere ich 3x 1,9 cm (Deckel+Zwischenebene+Boden).

Somit ist das Innenmaß der Höhe der Ebene nur noch 37,15 cm.

Alternativ könnte ich die Ebenen aufliegend auf die Seitenteile machen, dann würde ich 3,8 cm in der Länge verlieren. Müsste dann aber auch die Zwischenebene um diesen Betrag korrigieren ebenso müsste ich die Einstreukante auf 120 cm reduzieren.

Das zweite war eigentlich geplant, da ich von 115 cm Länge auf 120 cm ging damit ich in der Höhe nix verliere.

Zum Thema Wodent Wheel nicht unterbringen können. Das Laufrad wäre mit Fuß 30,50 cm hoch. Die Gewichte machen nochmal 5 cm die kann ich allerdings auch auf den Fuß legen anstelle das ich den Fuß darauf stelle und das dann so befestige.

gruß
benai

Back
Top Bottom