Wiedereinstieg in die Haltung

Somit ist das Innenmaß der Höhe der Ebene nur noch 37,15 cm.

Wenn auf den Abstandshalter, also in einer Innenmaßhöhe von 38cm, die Ebene kommt, dann blieben sogar nur noch 36,3cm... Ich habe es auch nur angesprochen, weil du geschrieben hast, dass das Laufrad ca. 38cm einnimmt und dass da noch Luft sei. Wenn's doch weniger ist, dann passt es ja =)

Alternativ könnte ich die Ebenen aufliegend auf die Seitenteile machen, dann würde ich 3,8 cm in der Länge verlieren. Müsste dann aber auch die Zwischenebene um diesen Betrag korrigieren ebenso müsste ich die Einstreukante auf 120 cm reduzieren.

Das zweite war eigentlich geplant, da ich von 115 cm Länge auf 120 cm ging damit ich in der Höhe nix verliere.

Ja, das wäre vielleicht besser. Wenn es ursprünglich so geplant war, warum hast du dich dann doch umentschieden?

Was hälst du von dem Vorschlag die Ebene nicht als Volletage zu machen? =) Ich denke du könntest dann wirklich besser einrichten und vom Platz für die Mäuse her macht es kaum einen Unterschied. Sie nutzen ja nicht nur Fläche sondern auch einen dreidimensionalen Raum.

Viele Grüße
trulla

Hi,

das kommt davon wenn man keine Handzeichnung macht^^.

Korrekt wäre die Tabelle wie folgt:

2 x 120,00 cm x 60,00 cm 1,44 m² Boden+Decke
1 x 120,00 cm x 83,80 cm 1,01 m² Rückwand
1 x 116,20 cm x 60,00 cm 0,70 m² Zwischenebene
2 x 60,00 cm x 38,00 cm 0,46 m² Abstandshalter
2 x 60,00 cm x 80,00 cm 0,96 m² Seitenteile
2 x 120,00 cm x 18,00 cm 0,43 m² Einstreukante
2 x 120,00 cm x 22,00 cm 0,53 m² Tür

gruß
benai

Hi,

das mit den unterschiedlichen Ebenen wäre dann so wie bei nem Rattenkäfig?

Hättest du da evtl ein Bild zu wie was bei Farbmäusen aussehen könnte?

Mal was anderes:

Ich muss die Türen ja noch vergittern. Reicht da ein Gardenline Lichtschachtnetz aus Aluminium (mal bei Aldi gekauft für ne andere Zweckentfremdung :D ) oder nagen sich die Mäuse da durch und ich müsste Volierendraht holen? *grübel*

gruß
benai

Huhu,

normalerweise sind solche Gazen zu dünn, da nagen die sich durch. Ich würde lieber richtigen Volierendraht nehmen, da ist man auf der sicheren Seite.

Huhu,

ja, der würde wohl gehen. Wobei ich die größere Version mit 12 mm hatte, das hat auch problemlos geklappt und man konnte noch gut Leckerchen durchs Gitter zustecken. :D

So lange das Gitter quadratisch ist, sollten 12 mm reichen.

Hallo benai,

na dann ist's ja gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben :D

Hi,

das mit den unterschiedlichen Ebenen wäre dann so wie bei nem Rattenkäfig?

Hättest du da evtl ein Bild zu wie was bei Farbmäusen aussehen könnte?

Ich habe schon jahrelang keine Farbis mehr, nur noch Renner und die klettern ja nicht so gut, weshalb das Gehege schlecht mit Farbis vergleichbar ist. Muss mal schauen, ob ich noch alte Fotos vom Farbigehege habe.
Ich meine einfach nur, dass die Zwischenetage vielleicht nur 90cm oder 60cm lang ist und du in dem "freien" Bereich links oder rechts dann problemlos dicke und lange Äste stellen und Seile kreuz und quer spannen kannst =) Kannst du es dir so schon besser vorstellen? Meine Ebenen gingen übrigens über die volle Länge, hatten aber nur die halbe Tiefe. So könntest du es auch machen.

Viele Grüße
trulla

Huhu,

ist 12x12 mm nicht etwas weit? (nicht das die den Kopf durchquetschen und dann so hängen bleiben)

Jupp das kann ich mir besser vorstellen.

gruß
benai

Huhu,

hier gab es mit 12x12 keine Probleme. Da wurde mal die Nase durchgesteckt, aber nie der ganze Kopf.

Wobei man ein kleineres Gitter wählen sollte, wenn man Jungtiere hat (oder mal haben will), da kann dir Lumi aktuell was zu sagen. :D

Hi,

ok.

Bei Draht-Driller erhalte ich 12,7 x 12,7 mm oder 10,6 x 10,6 mm. Nehme ich dann eher das weitere oder das engere?

Naja dann geht es demnächst mal ans bestellen und bauen - damit ich im Neujahr beginnen kann. Der höchste Aufwand ist eh das versiegeln.

gruß
benai

Ich würde dir zu dem engeren raten, kann ja nicht schaden :D Bei 12,7mm sollte eigentlich auch keine Maus rauskommen, aber wenn du vielleicht mal eine ganz kleine Maus dabei hast... die 10mm schaden ja nicht und sicher ist sicher :D

Hi,

dachte auch eher an etwas kleines :-)

Nehme als Einstreu dann aber Leineneinstreu, das Hanfeinstreu erinnert mich zu stark an Holzhäksel^^. (Dicke Schnipsel udn kleine Füßchen - ne ne^^)

Hab jetzt den Bau auch umgedacht. Ich mache zwei große Türen da rein 60x65 cm.

Nur bei der Treppe bin ich mir noch nicht sicher. Dachte an ein Kantholz das ich enwteder wie ne Treppe baue oder aber ein kantholz das ich als Schräge baue.

20481583dg.png

gruß
benai

Ich würde es als Schräge bauen. Statt dem Stützpfeiler in der Mitte vielleicht auch einfach eine etwas massivere Rückwand. Dann haben die kleinen noch ein Versteck/Häuschen mehr zum Kuscheln *heilig*

Hallo Miceheart,
Je nachdem worum es geht, gehst du in das passende Unterforum (Farbmäuse - Haltung, Farbmäuse - Gesundheit, etc.), erstellst dort ein neues Thema und schreibst deine Frage =)

Back
Top Bottom