Wiederholte Verfolgungsjagd

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine 2 weiblichen Renner (Flocke: etwa 1 1/2 Jahre, Jack: 4 Monate) haben die Eigenart sich immer mal wieder extrem zu jagen, allerdings haben sie sich bisher noch nicht gebissen. In diesen Phasen schlafen und essen sie auch getrennt. Ich habe beobachtet, dass Jack sich oft zurückzieht und leise trommelt und Flocke daraufhin zu Jack geht. Jetzt gucken sie sich etwa 10 Sekunden an. Plötzlich rennt Flocke auf Jack zu und sie jagen sich durch den ganzen Käfig.
Wenn ich den Käfig dann kleiner mache, sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
Was hat das zu bedeuten? Hoffe, dass ihr diese Situation kennt und mir weiterhelfen könnt!

Wie gross ist denn der Käfig? Wie eingerichtet?

Manchmal können sich Renner wegen einem bestimmten Inventarteil (z.B. einem Häuschen streiten).

Wenn du verkleinerst: Vergrösserst du dann auch langsam? Zuerst mehr Platz, dann mehr Einstreu und dann erst langsam Inventarstück für Inventarstück?
Wenn ja, dann beobachte mal, ab wann es wieder anfängt unruhig zu werden. Vielleicht liegt es wirklich nur an einem Häuschen oder dem Laufrad.

Hast du sie zusammengeführt? Jack ist mit 4 Monaten evtl. auch schon etwas in der pubertären Phase und will nun der Boss sein. Das kann auch zu Rangeleien führen.

der käfig ist 100cm x 50cm groß.
Jack hab ich seit ihrer Geburt. (damals hab ich auch einen Thread dazu aufgemacht, weil die Schwangerschaft so überraschend kam)
Vor 2 Wochen habe ich schonmal verkleinert und dann alle 2-3 Tage etwa ein Viertel des Käfigs wieder das Gitter weitergeschoben. Ne Woche lang ging alles ok, aber jetzt fängt es wieder an. Die Woche hatte ich auch nur das Laufrad drin. Das Sandbad vergraben die immer. Aber ich schätze mal, dass es am Laufrad nicht liegen kann, weil das ja schon eine Woche im Käfig war.

PS: Ich habe die 2 schon wieder kleiner gesetzt, weil das Jagen schon schneller und hektischer wurde. Jetzt vertragen die sich wieder. Dumpfbacks eben :D

Ich bin nicht so der Experte, aber würde raten: Wirklich nur langsam vergrössern. Alle 3-4 Tage so 10 cm mehr Platz geben und beim ersten Jagen gleich wieder kleiner setzen. Evtl. auch nochmal kleinere Schritte machen: Alle 2 Tage so 2 cm mehr Platz.
Und erst den gesamten Platz freigeben, dann langsam Einstreu erhöhen und erst zum Schluss das Inventar dazugeben.
Aber eben alles in Mini-Schritten, damit sie sich als Gruppe wirklich festigen.

Hm, noch mal von vorne bitte...

Wie lange sitzen sie denn schon zusammen?
Konntest du beobachten, ob das Jagen erst bei bestimmten Situationen (vergrößern des Aquas) auftritt?
Oder käme evtl. auch die Hitze eines der Weibchen in Frage? rennmaus:verhalten [Mausebande Wiki]

Ab und zu wird bei meinen auch mal gejagt wenn sie hitzig sind, das liegt aber alles im grünen Bereich und ist kein Grund, deswegen das Gehege zu verkleinern.

Aber in der VG-Phase ist das natürlich weniger toll.

hi,
also die beiden sitzten seit Anfang März/Ende Februar zusammen.
Sie fangen sich an zu streiten, wenn sie etwas mehr als die Hälfte an Platz haben. Die letzten tage haben sie sich nur morgens etwas gejagt, nachmittags und abends jedoch war wieder alles in ordnung. seit gestern haben sie sich überhaupt nicht mehr gejagt.
ich glaube, sie haben sich nur gestritten weil die kleine langsam anfängt einen eigengeruch zu entwickeln. oder was meint ihr?
ich werde heute abend oder morgen nach der schule wieder den raum für die mäuse vergrößern

Back
Top Bottom